Rechner startet nicht direkt (Gigabyte EP45-DS3P)

bounce.mme

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
31
servus,
hab hier ein problem bei einem rechner der nicht direkt starten will. wenn er aus ist und man will ihn einschalten, dann zuckt er immer so kurz als wolle er angehen tuts aber doch nicht. das wiederhollt er dann einige male ( ca. 3 - 10 mal) und fährt danach hoch als wenn nichts gewesen wäre.
woran kann das liegen? ich vermutete zwar auf netzteil oder mainboard. netzteil schließe ich inzwischen aus, weil wenn der rechner aus ist man im mainboard diverse lämpchen leuchten sieht, was auch normal ist. und ein spannungsabfall würde man ja sehen, wenn die leds aus gehen würde, tun sie aber auch nicht.
und am mainboard kommen auch keine fehlermeldungen oder sowas. bios ist die letzte stable version drauf (gibt zwar neuere betas, sind aber nicht drauf)..

und jetzt bin ich bei der fehlersuche, hat wer nen tipp oder nen rat?

achja hier noch die system-zusammenstellung:

Intel Q9450
Gigabyte EP45 DS3P mit Bios-Version F8
Saphire HD4870
4x Corsair XMS2 1 GB DDR2-800
650w BeQiet Netzteil
auf Vista Ultimate 64

das ganze lief bis vor paar wochen absolut stabil, und der fehler trat auf ohne das irgendwas software oder hardware mäßig geändert wurde.

mfg
 
biosreset wurde gemacht seinerzeit, übertaktet ist nichts. weder cpu noch ram.

von dem an aus bug hab ich auch schon gelesen. allerdings tritt das problem bei mir nur bei einem kaltstart auf, und dann auch nicht unendlich sondern halt nur paar mal
Ergänzung ()

engine schrieb:
wie wäre Schalter defekt, kannst du was mit einem anderen basteln?

halte ich für unwahrscheinlich, da der schalter nur einen impuls gibt in dem er zwei kontakte kurzschließt. und das tut er ja definitv dann wenn ich drücke
 
engine schrieb:
Beim An-Aus Bug geht der PC außerdem automatisch wieder an.

hä? tritt der normale an-aus bug beim ausschalten des rechner auf oder beim einschalten?

bei geht der rechner ja auch von selber wieder an nach mehrmaligen versuchen. damit mein ich, ich drücke nur einmal den knopf und der rechner zuckt dann so ein paar mal als wolle er angehn und irgendwann fährt normal hoch
 
Ich habe mein ehemaliges EP35 zerschossen indem ich diesen BIOS Autotuner verwendet habe (weiß nicht mehr wie die Option heißt). Ich hab zu spät gesehen dass er die CPU mit 1,6 Volt befeuert hat (wohlgemerkt: Boxed-Kühler). Schlussendlich startete der PC dann ähnlich wie deiner, zum Ende hin hats einen SpaWa zerlegt, danach die restliche CPU und dann ging garnix mehr.
Ansonsten mal alles abziehen vom Rechner und schauen ob irgendeine Peripherie ihn am Start hindert.
Netzteil kann es trotzdem sein, die LEDs sind glaube die letzten die ausgehen wenn die Spannung zusammenbricht.
 
Kann es sein, dass man vielleicht die 8polige EPS Stromversorgung verwenden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte in meinem vorherigen Rechner auch ein Netzteil von BeQuiet und da hatte ich auch diese "möchtegern Starts". Das passierte bei mir immer wenn ich ihn anmachte, die Lüfter liefen kurz an, dann widere aus, wieder an und wieder aus, das ging ein paarmal bis er dann richtig startete. Auch die Power-LED flackerte. Da mir das ganze auf dauer nicht geheuer war, kaufte ich ein neuse Netzteil, aber leider war es für die Graka dann schon zuspät. Netzteil nahm sie mit ins Grab.

Also mein Tipp Netzteil so schnell wie möglich wechseln.
 
@bounce.mme, Hallo,

ich habe auch ein be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-650W
und das bereitet mir auch Kopfzerbrechen.

Kannst du den gelben 8poligen EPS Stromanschluß statt des 4 poligen ATX Stromanschlußes für dein Board probieren?

Meins ist jetzt knapp 12 Monate alt und es interessiert mich halt, ob sich da was ändert.
 
sorry das ich erst jetzt schreib, aber war die letzten tage unterwegs.

aber @ engine
das mit dem stecker hab ich probiert, hat aber nichts gebracht. denke das die inneren bauteile im be qiet netzteil in die knie gehen.


daher hab ich mir nen neues netzteil geholt, ist heut morgen angekommen. gerade eingebaut und siehe da, problem gelöst! schade eigentlich, den zurzeit als ich damals das beqiet hollte gallten die netzteile als sehr hochwertig. aber nunja was will man machen...

bin jetzt übrigens auf cougar umgestiegen, sehr schickes und benutzerfreundliches gerät find ich. die bewertungen von cougar sind auch durchweg positiv, kann mich dem bisher nur anschliessen...


danke nochmal an alle die sich bei der problemlösung beteiligt haben!!

und ein schönes fest wünsch ich euch :)
 
Zurück
Oben