Rechner startet nicht mehr oder nur unvollständig

Shedao

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
247
Hallo,
der PC meines Großvaters macht neuerdings einige Probleme, bei denen ich einfach nicht mehr weiter weiß. Zuerst einmal die Rechnerkonfig:

CPU: Intel Pentium D 950
Mainboard: MSI 945P Neo3 v2.2
RAM: 2x 512MB OCZ 667MHZ
Grafik: MSI ATI Fanless 1650XT
Netzteil: Enermax EG365AX-VE

Das Problem besteht darin, dass der Rechner nicht mehr hochfährt. Die Lüfter summen, die Festplatte dreht sich, aber es erfolgt kein piepsen und keine Anzeige des Bootvorgangs. Drückt man einige dutzend male auf Reset schafft er es manchmal doch bis Windows, nur um dann nochmal zu booten. Zu Anfang zeigte sich, dass die Mainboardbatterie beinahe leer war. Also habe ich sie ausgetauscht und der Rechner lief wieder. Einige Tage später kam der Fehler jedoch erneut und bei einem der seltenen Bootvorgänge stand im Bios "Bad CMOS checksum" und "A: Drive error" obwohl kein Diskettenlaufwerk exisitiert. Nachdem ich das nicht vorhandene Diskettenlaufwerk im Biosmenü auf disabled gestellt hab, war der Fehler weg, aber zuverlässig starten will der Rechner trotzdem nicht.
Woran könnte es liegen, dass der Rechner zwar läuft aber nicht booten will? Hat das Mainboard etwas abbekommen?

Danke schonmal für alle Antworten.
 
Nun so wie es sich anhört schein das Mainboard seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Schau dir mal das Mainboard an und stelle fest ob einer oder mehrere Kondensatoren eventuell aufgepilzt also mit einer Beule oben sind. Sollte dies der Fall sein dann ist das Board so nicht mehr zu retten.

Ich kann da nur dann zum neuen Mainboard raten wenn es für den Rechner noch etwas gibt. Wie alt ist dieser denn?

Vielleicht ist dieses Mainboard ja ein guter Ersatz für den Rechner deines Großvaters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Versuch mal beider RAM Riegel einzeln zu nutzen. Also einen ausbauen, falls der PC nicht hochfährt, den anderen Riegel einbauen.

CMOS Clear schon versucht?

Gruß, Steffen
 
Hab mir die Kondensatoren auf dem Board mal näher angeschaut und denke, dass mehrere hinüber sind. Auf dem Bild die vier oben rechts.

2mwv2ph.jpg


Wäre nett, wenn ihr mir das bestätigen könntet, dann werde ich versuchen die Festplatte in einen älteren hier noch rumstehenden Computer einzubauen und fit zu machen.
 
Wenn du das Board nicht von einem Fachmann für etwas Geld reparieren lassen willst, dann hau es in die Tonne . :D
 
Ok, danke für die Hilfe. Wird meinem Opa zwar nicht gefallen, aber er darf sich gerne einen neuen PC bei mir bestellen :evillol: (Bastelspaß!)
 
Zurück
Oben