Rechner startet nicht mehr ordnungsgemäß

Avarent

Lt. Junior Grade
Heyo,
ich habe vor ein paar Wochen zusammen mit meinem Bruder meinen alten Rechner aufgerüstet. Dabei haben wir Mainboard, CPU und Ram getauscht.

Die ersten Wochen lief er jetzt auch absolut reibungslos, doch vor ein paar Tagen hat er mit einer echt nervigen Macke angefangen.

Und zwar startet der Rechner jetzt nicht mehr richtig, das heißt, dass beim Einschalten das Bild schwarz bleibt und sich daran auch nichts mehr ändert. Das kann man 5-6 mal wiederholen bis er dann endlich ganz regulär hochfährt.
Wenn er schwarz bleibt, leuchtet auf dem Motherboard die Kontrolleleuchte "VGA" auf.

Meine Konfiguration ist:

MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Ryzen 2700x
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Am Rechner selbst wurde jetzt während der Zeit nichts im Bios verändert, deswegen kann ich mir nicht erklären woher das Problem kommen könnte.

Grafikkarte haben wir heute mal ausgetauscht um auschzuschließen das es daran liegt mit dem Ergebnis das er auch bei der anderen schwarz blieb.

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

@Avarent :
Wie alt ist der Rechner?
Wenn er etwa 5 bis 7 Jahre oder älter ist, würde ich als erstes mal die BIOS-Batterie (oftmals CR2032) erneuern; das gilt aber auch wenn der PC neueren Datums ist. Man kann die Spannung der Batterie messen, sie sollte mindestens 2,9 V betragen.

omavoss schrieb:
@Avarent :
Wie alt ist der Rechner?
Wenn er etwa 5 bis 7 Jahre oder älter ist, würde ich als erstes mal die BIOS-Batterie (oftmals CR2032) erneuern; das gilt aber auch wenn der PC neueren Datums ist. Man kann die Spannung der Batterie messen, sie sollte mindestens 2,9 V betragen.
Reden wir hier von der Batterie auf dem Mainboard? Das ist 2 Monate alt? Oder meinst du irgendwas anderes?

stinkt nach Netzteil ... oder Grafikkarte wenn das die ist aus deiner Sig ... bist ja wie viele sehr sparsam mit den Angaben über deine Hardware

Defekte Kodensatoren und so

Sebbi schrieb:
stinkt nach Netzteil ... oder Grafikkarte wenn das die ist aus deiner Sig ... bist ja wie viele sehr sparsam mit den Angaben über deine Hardware

ALso, Grafikkarte ist eine relativ alte FE GTX 980, das es an dieser aber offenbar nicht liegt, haben wir ja durch den Austausch der Karte ermittelt.

Der einzige Hinweis den ich habe, ist die Kontrolleuchte des Mainboards die bei VGA aufleuchtet also offenbar ein Problem erkennt.

Ich vermute ehrlich gesagt das es sich um ein defekt am Mainboard handelt, also werde ich wahrscheinlich dieses bei Mindfactory einsenden.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:

Auch wenn es definitv auch das Netzteil sein könnte, ist ein relativ altes Bequiet das evtl. mittlerweile auch seinen Dienst quittiert.

Welches denn, BQ hat ja nicht nur ein Modell hergestellt.
Hast du ein anderes netzteil zum testen verfügbar?

Ich tippe auch auf die PSU; welche ist es denn GENAU? Ggf. den PC öffnen und ein Bild von Typenschild der PSU machen und hier hochladen.

Heyo, wir haben jetzt mal das BIOS auf die neuste Version geflashed und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben