Rechner startet nicht!

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.559
Hallo,

der Rechner meines kleinen Bruders scheint heute seinen Geist aufgegeben zu haben und meine Befürchtung ist, dass das Mainboard die Quelle des Übels ist.

Wenn man den Rechner startet, dann drehen die Lüfter aber es gibt kein Signal. Beachtenswert ist, dass die drei Modusleuchten des Keyboards dauerhaft leuchten (Shift, Sleep und Rollen). Lassen sich auch nicht ein oder ausstellen.

Ich habe bereits Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht zum Testen, aber es hat nichts an den Symptomen geändert. Auch alle Stecker nachgezogen und geguckt ob der Ram richtig sitzt. Auch testweise nen anderen Monitor angeschlossen. Und natürlich auch nen CMOS Reset gemacht.

Bei dem System handelt es sich um Folgendes:

AMD Athlon II X3 460 Prozessor 3,4GHz
MSI 760GM-P23 (FX) SockelAM3+ mATX AMD 760G + SB710 max 16GB 2xDDR3 1333/1066
Gainward Gtx 560 Ti 2 GB "Phantom" ausgetauscht zum Testen mit: VTX3D RADEON HD 6770, 1024 MB DDR5, PCIe, VGA, DVI, HDMI
Powercolor 500W (nicht mehr sicher wie das Teil richtig heißt ist aber von 2010) ausgetauscht zum Testen mit: be quiet! Netzteil 350W (2x 12V, 300W Leistung Pure Power)

Weiß jemand eventuell noch etwas woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Mainboard liegts du schon richtig, wenn es nicht am Netzteil liegt.
Die Frage ist nur: Ist es das MB selbst oder eine daran angesteckte Peripherie. Das kann im Grund alles sein von einer defekten Tastatur bis zu einer (nicht aufgeführten) Erweiterungskarte.

Was macht denn der Piepser oder hast du gar keinen angesteckt?
 
Ist angesteckt und es gibt kein Geräusch...habe vergessen zu schreiben, dass ich auch mit und ohne Peripherie gebootet habe (auch in verschiedenen Konstellationen. Hat aber alles nichts genutzt.
 
Dann kansnt du eigentlich nur noch versuchen, ob ein Kompletter Neuaufbau nach der Null-Methode wieder Lebenszeichen bringt. Ansonsten ist das MB hinüber
 
Na ja, auch schon mal andere Tastatur angeklemmt ?
 
Werde ich morgen mal probieren, danke euch...ansonsten werde ich wohl oder übel hier mal den Marktplatz frequentieren müssen...dann allerdings für ein neueres System...

Update: Also habe die Nullmethode durchgeführt: Und es ist scheinbar entweder die CPU oder das Mainboard. Habe auch neue WLP aufgetragen, aber auch das hat nichts geändert. Dieses Warnmikrofon ist auf dem Mainboard selbst angebracht btw. Und dieses hat nicht einen einzigen Ton von sich gegeben. Ich gucke dann mal auf den Marktplatz...danke euch trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kannst du ausschließen. Die geht so gut wie nie defekt. Zudem ist der AMD-Sockel als PGA-Ausführung weitaus weniger fragil was Kontaktprobleme angeht als LGA. Insofern kann es dann nur das Mainboard sein.
 
Zurück
Oben