• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner startet nichtmehr

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
624
Hallo,
da ich nicht weiß, ob es am Arbeitsspeicher, Grafikkarten, oder anderer Hardware liegt, habe ich das Thema hier unter Windows 10 abgelegt.
Mir ist es gestern erst aufgefallen, dass mein Rechner nur kurz das DELL Zeichen im Monitor zeigt, dann sehe ich noch kurz HDMI, VGA und danach steht dort kein Signal. Monitor bleibt schwarz. Wenn ich dann die Start Taste 5 sekunden gedrückt halte schaltet er sich aus. Wenn ich kurz danach den Rechner wieder einschalte, fährt er hoch. Wenn er im Ruhemodus ist, startet er auch gleich. Windows update sind aktuell. Es ist ein gebrauchter Rechner aus Firmenbeständen. Ich hab den seit zirka einen halben Jahr und gleich zu beginn die SSD eingebaut. Was mir noch einfällt. Es erscheint öfter mal ein Hinweis "DELL CommandUpdate" 2 Aktuallisierungen sind bereit zur Installation. Ich hab das nicht mehr gemacht, denn als ich das das erste mal gemacht hatte, ging nichtsmehr. Ich musste Windows komplett neu installieren. Auch ein starten mit der Reperaturoption war nicht möglich.
Es ist ein DELL Optiplex 2020, verbaut ist eine SSD Festplatte mit 1 TB. Welche Infos braucht ihr noch?

ma
 
wenn er nur bootet wenn er vorher "warm gelaufen" ist klingt das nicht gut. Könnte eine kalte lötstelle bspw auf dem mainboard, grafikkarte oder sonst wo sein. Da würde es nur helfen die komponenten vll angefangen mit grafikkarte zu tauschen und zu schauen ob es funktioniert....da es aber nicht mehr der neueste rechner ist könnte man auch einfach immer in den ruhezustand fahren und mit dem fehler leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo,

das könnte auch auf ein defektes Netzteil hinweisen. Hatte ich bei einem Bekannten.
Falls möglich mit einem anderen Netzteil testen.

Mit freundlichen Grüßen

Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ersetzte die Bios Batterie durch eine Neue.
Ist dann nach laden der Default Einstellungen der Fehler weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hallo,
durch den Hinweis mit der Grafikkarte, evtl. einer Kalten Lötstelle, bin ich draufgekommen, dass ich kürzlich das VGA Kabel gegen ein HDMI Kabel gewechselt hatte. Ich hab jetzt das HDMI wieder entfernt und das VGA Kabel angeschlossen, es funktioniert wieder. Hab den Rechner jetzt 2x gestartet und er springt gleich an. Ich hab gesehen, dass auch am Rechner ein Display Port ist, da hab ich jetzt das HDMI mit einem Adapterstecker angeschlossen. Es wurde damals von der Firma eine Asus EN210 Grafikkarte nachgerüstet, an diesem HDMI Port hatte ich den Monitor angeschlossen. Ich werde am besten die Grafikkarte ausbauen um weitere Probleme zu vermeiden, oder?
ma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also, dein PC hat eine Onboard Grafik und es ist eine Asus EN210 Grafikkarte gesteckt?
Dann könnte es doch sein, dass im BIOS nur die Onboard Grafik eingestellt ist und dann bekommt man natürlich kein Bild, wenn der Monitor an der ASUS Graka steckt ... (Im BIOS sollte das im allgemeinen noch kein Problem sein!).

Schon mal im BIOS nachgeschaut, auf welche Grafikausgabe dort eingestellt ist?
Steht dort IGB ist es die Onboard Grafikausgabe. Ansonsten auf PEG umschalten ...
Und: Nicht auf AUTO einstellen!

Ansonsten schon merkwürdig das ganze.
Aber auch was @Silver Server schreibt sollte beachtet werden, wie das mit der BIOS Batterie. Mit einer defekten Batterie können die BIOS Einstellungen nicht gehalten werden. Und irgendwann muss man die schon mal austauschen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab das jetzt mal umgestellt, und den Monitor wieder an die Asus Grafikkarte angeschlossen. Es waren sofort beim start die selben Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_4483.JPG
    IMG_4483.JPG
    564,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4484.JPG
    IMG_4484.JPG
    576,2 KB · Aufrufe: 135
Dann stimmt etwas mit deiner GRAKA nicht. Also Defekt. Bei ca. 30 Euro für die Karte, auch nicht wirklich ein Verlust ...

Asus EN210
 
ok, die schmeiß ich dann raus. Soll ich dann wieder auf Auto schalten oder die Intel aktivieren, vermutlich ist das die interne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ja, dann läuft alles über die Onboard Grafik.
 
Schildkröte09 schrieb:
Ja, dann läuft alles über die Onboard Grafik.
Meinst du dann Auto?
Frage, da ich eine SSD Festplatte hab, soll ich den Rechner überhaupt ganz runterfahren, oder reicht der Ruhemodus? Hab mal gehört, dass das Runterfahren für die SSd nicht so gut wäre.

ma
 
Wenn die ASUS GRAKA ausgebaut wurde, kannst du im BIOS die Einstellung ruhig auf AUTO belassen. Die Onboard Grafik wird dann arbeiten ...

Was meinst du mit Herunterfahren? Was willst du mit dem Ruhemodus?
 
Hallo, Ruhemodus meine ich den Standby wenn ich einige Zeit nichts mache und Runterfahren meine ich wenn ich ihn ganz ausschalte, über Windows>Start>Herunterfahren

ma
 
die ssd hält das herunterfahren aus! kannst also ruhig herunterfahren. Im standby braucht er mehr strom als heruntergefahren, ist dafür aber auch schneller wieder "bereit".
 
Also ich fahre meinen Rechner den lieben langen Tag immer wieder in den StandBy. So, wie es im Energieplan eingestellt ist. Und schadet meiner SSD sicherlich nicht. Nur das ständige Ein- und Ausschalten der Festplatten im Energieplan sollte man abstellen.

energie.png
 
Zurück
Oben