Rechner startet plötzlich nicht mehr. Nicht mal BIOS erscheint.

Barock

Cadet 4th Year
Habe den Rechner meines Schwiegervaters bekommen und massenweise Software aus Win11 entfernt, welches nämlich schnecken langsam war.
Der Neustart wollte schon nicht und dann ging gar nichts mehr.

Die Hardware

Mainboard
Gigabyte GA-Z87X-UD3H

RAM
2 von 4 Slots belegt, 16Gb (2x 8Gb)

CPU mit Silentmaxx Kühler
Intel Core i7-4770

Grafik
Nvidia GTX 760 Phantom Gainward

Festplatte:
Samsung 840Evo 250GB

Netzteil
Silentmaxx TS-550K14XE 550W

BS: Windows 11

Anbei ein Video mit dem Fehlverhalten. Habe leider kein anderes Netzteil zum Testen.

Ich habe mehrmals den Netzstecker entfernt und den Rechner auch mal abkühlen lassen. Hat nichts geändert. :/

Anhänge

• VID_20250111_195946_705.mp4
    3,1 MB
Ich würde zunächst alles einmal mechanisch nachprüfen. GPU, RAM, Stecker etwas raus <-> rein, ggf. ein Kontaktproblem. Windows kann das so nicht verursachen, wenn etwas defekt sein sollte könnte es das Netzteil sein. Hat der PC am Mainboard einen kleinen Mini - Speaker angeschlossen?

Der Rechner ist nicht Win 11 kompatibel , du schreibst das du Software entfernt hast(welche ??)
Im Video erkennt man keinen Code in der Anzeige auf dem Mainboard.
CMos Reset durchgeführt ?
Falls er noch bootet danach ,am besten wieder Win 10 installieren, um zu sehen, ob er damit läuft

Das Video zeigt, dass der Rechner sofort ausgeht, nach dem ich den Powerknopf drücke.
Ich drücke Power, die Fans gehen kurz an, und dann geht der Rechner sofort aus.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am Betriebssystem liegt. Es kommt ja nicht mal der BIOS-Screen. :-/

Habe lediglich Bloatware entfernt, nichts windowskritisches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde, bevor ich das Netzteil austausche, erstmal die BIOS Batterie wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Restart001 und Elframa
Die BIOS Batterie war tatsächlich tot aber der Wechsel auf eine neue hat nichts bewirkt.

Das Netzteil ist es Gott sei Dank nicht!

Ich habe im Keller noch einen funktionierenden Rechner gefunden und das als defekt vermutete Netzteil an diesem Kellerrechner erfolgreich testen können. Umgekehrt hat das Netzteil des Kellerrechners ebenfalls nicht an dem hier thematisierten Problemrechner funktioniert. Das Fehlerverhalten war das gleiche.

Der Ausbau der Graka hat auch nichts geändert.

Kann also nur das Mainboard defekt sein. :(

Ich werde es wohl mit der Nullmethode versuchen.

Vllt ein Problem mit (ultra)fast Boot. Wenn du die mainboard software deinstallierst ohne vorher fast boot zu deaktivieren kann gerne mal dieser Fehler entstehen. Ich meine ich hatte mal so ein Fehlerbild.
Platte mit mbr raus vllt kommst dann ins bios. Nur ne idee.

Ja Platte abstöpseln. Nächster Schritt RAM Riegel rausziehen und nur einen wieder einstecken. Dann Riegel tauschen.

Es kann sein, wenn du win10 statt win11 installiert hast und dein RAM alle 4 gesteckt hast, dann 2 davon entfernen. WIN 10 spielt bei 4 mal RAM völlig verrückt, keine Ahnung warum :)

Zurück
Oben