Rechner startet schlecht, Cpu thottelt

MMojo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo Community

habe mit meinem Rechner seit längerem das Problem, dass er manchmal crasht (egal ob Games oder Windowsbetrieb) und sich danach erstmal nicht starten lässt. D.h. der Bildschirm bleibt schwarz, nur Laufwerke und Lüfter drehen voll auf. Dachte zunächst an einen Netzteildefekt, da es in einem halben Jahr aber maximal 10 mal vorkam, machte ich mir erstmal wenig Gedanken darüber.

Mit dem Wechsel der Grafikkarte auf eine R9 390x verschlimmerte sich die Situation, sodass die Crashes nun an der Tagesordnung stehen.

Da ich auf einen Plattformwechsel zu Kabylake spekuliere (7700K) und gern an meinem PC schraube, habe ich mir vor kurzem auch nich eine Customwakü eingebaut. Seitdem crasht er mit dem selben Fehlerbild alle paar Minuten. Wenn er dann mal länger durchhält, spatestens beim nächsten Neustart dasselbe Spiel.

Hinzukommt seit heute, dass der PC selbst im Windowsbetrieb extrem ruckelt (inkl. Ton). HW-Info zeigt hierbei nur noch 100Mhz an. Die Cpu-Temp liegt hierbei jedoch nur bei 35 Grad. Mainboard Temps sogar darunter.

Bisher habe ich alle mir bekannten Lösungssvorschläge durchprobiert.

Alle Laufwerke, Grafikkarte, Lüfter, Pumpe abgesteckt... Ram durchgetauscht, nur 1 Riegel probiert... nichts half.

Daher meine Frage was kann defekt sein? Netzteil, Mainboard, Cpu? Wofür ist dieses Fehlerbild typisch?

Ein neues Netzteil würde ich mir für diesen PC noch kaufen, falls erforderlich. Aber Mainboard oder Cpu-Tausch auf Verdacht für ein Lga 1155 System kommt eigentlich nicht mehr infrage.

Hier mal meine Komponenten:

I5 3450
Asrock H61M DG3 USB3
2x 4gb Crucial Ballistix 1600
Samsung 850 Evo 500gb
MSI R9 390x
Thermaltake Smart SE 530w (schrott weiss ich selber, sollte doch aber nicht gemeingefährlich für die restliche Hardware sein? Oder doch?)
Custom Wakü mit Phobya UC-2 LT, Aquatream Ultimate und nexxos 280x30mm

Bitte entschuldigt die bescheidene Formatierung, kann mangels Pc nur noch an meinem Handy schreiben. :(

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus.

Grüße MMojo
 
Was für eine Grafikkarte War vorher verbaut? Könnte gut das Netzteil sein falls es mal die biege gemacht hat. Auch ein Netzteil kann Komponenten killen.
 
Wenn die CPU throttelt läuft sie nicht mit 100MHz.
Die R9 ausbauen: wenn es sich bessert ist das Netzteil kaputt.
 
Kann dann sehr gut am Netzteil liegen. Eine r9 390x zieht schon ein bisschen mehr Strom.
 
Deutet für mich auch alles aufs Netzteil hin.
 
Tippe auch auf das Netzteil.
Die CPU Taktrate misst du am besten mit CPU-Z aus
 
Dazu komme ich wohl nicht mehr rechner ist so lahm das win10 ihn in die knie zwingt. mehr als seine 100mhz sind wohl wirklich nicht drin. Werd mal nächste Woche neues Netzteil bestellen brauch ich dann eh fürs neue system wenn doch mehr hin ist.
 
SATA-Controller oder Systemlaufwerk. Ein Rechner hat entweder genug Strom, oder nicht. Wenn eine PSU zu schwach ist, ruckelt nichts. Ebenso kann Dein Prozessor technisch nicht auf 100MHz laufen.
 
Hallo zusammen,

habe den Rechner heute neu aufgesetzt, leider scheint der Fehler immer noch zu bestehen, lediglich das Fehlerbild hat sich geändert.

Der Rechner neigt nun sporadisch und ohne Vorankündigung dazu, plötzlich einzufrieren. Nach etwas 2-3 Minuten kommt er dann wieder zu sich.

Desweiteren bekam ich 1x den Bluescreen "DPC Watchdog Violation". Weiß aber nicht ob dies in einem Zusammenhang steht.

Gestern habe ich die Grafikkarte ausgebaut und die SSD durch die alte Platte ersetzt. Heute Windows neu aufgespielt.

Bisher bringt nichts Besserung. Glaube daher an ein Hardwareproblem. Was würdet ihr nun an meiner Stelle als nächstes machen? Ein 2. Netzteil steht mir leider momentan nicht zur Verfügung.

EDIT: Was mir beim Fehler suchen gerade auffällt, der PC hängt sich beim Beenden jeglicher Stresstests auf (3dMark, Prime, OCCT, AIDA ...). D.h. er läuft während des Tests ganz normal, sobald ich ihn schließe schmiert er mir ab.

Grüße Mmojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht, wird gleich gemacht. Habe jedoch bereits den SATA Port gewechselt.

Gruß
 
Zurück
Oben