Rechner stürtzt ab // kein Signal am IGP HDMI

China Syndrom

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM) Gskill Ripjaws F4 3600c18D 2x8GB
  • Mainboard: Asrock B550M Riptide PG
  • Netzteil: Enermax Marblebron 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX1070ti
  • HDD / SSD: Samsung 960Evo
  • Monitor 1 AOC 27" Q27G3G3R3, Monitor 2 AOC 24" 24G1WG4
  • Win 10 pro

Hallo,
ich habe mir einen teilweise neuen Rechner zusammengebaut, in dem nur MB ,CPU und Ram erneuert wurden.
Vorher lief ein Intel I7 4790K auf einem Z97 Board ohne Probleme.
Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich mit 2 Monitoren arbeite es fast immer zum einfrieren des Betriebssystems kommt.
und zwar wenn ich zB. auf dem 2. Monitor(1070ti-HDMI) etwas streame und auf dem Hauptmonitor(1070ti-DP) World of Tanks starte.
Ich habe das Problem mit NV Sync an oder aus, ebenso habe ich es mit gleichen Bildraten (144Hz) probiert, es passiert immer wieder.
Die Temperaturen sind absolut unkritisch, die Grafikkarte möchte ich ausschliessen, da meine alte GTX 980 sich absolut identisch verhält.
Der Speicher ist mit Memtest86 getestet und dort wurden keine Fehler entdeckt. Treiber sind aktuell.

Hat da jemand noch eine Idee, wonach ich noch suchen kann?

2.Frage nebenbei; kann man den IGP Ausgang vom Mainboard nicht mit einer verbauten Grafikkarte nutzen?
Ohne zusätzliche Grafikkarte funktioniert der HDMI oder DP vom Mainboard, mit zusätzlicher Grafikkarte sind beide inaktiv,
egal, was ich Bios einstelle. Auch im Gerätemanager ist die IGP Grafik dann nicht mehr zu sehen.....

Danke fürs lesen (und eventuelle Antworten:-) ) ,
gute Nacht.

Drewkev schrieb:
Genau ,mit XMP.
Drewkev schrieb:
Sicher? Schreit nach deaktivierter Multi-GPU.
IGP ist aktiviert,das ist ja mein 2.Problem.
lxmichi schrieb:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Freeze?
Ähhm,ich weis gerade nicht, was du meinst, der PC bleibt einfach wie eingefroren stehen und die Lautsprecher brummen permanent bis zum Drücken des Reset Knopfes.
Und anschliessend startet er wieder, als ob nichts gewesen wäre......

Du gibt's in die Windows Suche einfach Ereignisanzeige an. Windows 10 loggt ziemlich genau mit wann und welche Fehler entstehen. Nicht jeder Fehler ist kritisch oder bringt einen Rechner zum Absturz.

Du gehst dann auf den Reiter administrative Ereignisse. Dort wird dir alles mögliche angezeigt und dann suchst du den Fehler zum Zeitpunkt des Absturzes. Den Klickst an und dort steht dann sowas wie 0x000000138

LG

lxmichi schrieb:
Du gibt's in die Windows Suche einfach Ereignisanzeige an.
Oder man macht auf das Windows Symbol, unten links, einfach einen Rechtsklick.
Und schon hat man die Ereignisanzeige und andere nützliche Sachen im Blick. :schluck:

Also jetzt bin ich positiv entsetzt, ich habe nochmal die Treiber CD installiert und bis jetzt läuft es ohne Probleme.......warum auch immer.Ich schrei nochmal um Hilfe , falls es wieder kommt.
Danke für eure Tips.

Zurück
Oben