Rechner "stürzt ab" nachdem die CPU heruntergetaktet wurde

Pelegrinoides

Newbie
Hallo!

Zuerst mein Setup:

CPU (Prozessor):AMD Piledriver FX-9590, 8x 4.7GHz, 220W
Mainboard:ASUS Crosshair V Formula-Z, AMD 990FX
Grafikkarte:AMD Radeon R9 390 8GB, MSI Gaming 8G
Arbeitsspeicher:16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
Laufwerk:DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
Netzteil:750W - BeQuiet! Dark Power Pro P11
Soundkarte:Creative Sound Blaster Z
CPU-Kühler:Corsair H100i V2 CPU-WaKü + 2 Noiseblocker NB-eLoop

Die CPU ist sehr individuell was die Wärme angeht, deswegen auch wassergekühlt. In der Vergangenheit hatte ich gewissermaßen meine Probleme damit, wobei nicht die CPU selbst überhitzt, sondern die elektrischen Bauteile in der Umgebung, die durch die massive Wasserkühlung praktisch im Windschatten liegen, was die sonstigen Lüfter angeht.

Das Problem konnte ich umgehen, indem ich sie auf rund 4 GHz heruntergetaktet habe. Dazu habe ich das Programm AMD Overdrive genutzt, weil der PC immer seine Macken bekommen hat, wenn ich das versucht habe im BIOS zu machen. Vermutlich weil ich dazu zu dämlich bin ...

Nun, seit dem letzten Windowsupdate, funktioniert das nicht mehr. Sobald ich im Programm die Änderungen bestätige, spinnt erst der Screen, indem er das Bild nur noch sporadisch zeigt, zwischen Auflösungen hin- und herspringt und mich dann abmeldet. Den Turbo Core kann ich aber problemlos deaktivieren, was die Abstürze wegen überhitzter Bauteile auf rund 10% der ursprünglichen Fälle reduziert.

Nun weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Ich habe schon alle möglichen anderen Programme durch, die man nutzen kann um das gleiche zu bewirken, aber die sind mir entweder zu kompliziert oder machen nicht was versprochen wird.

Schon Mal vielen Dank im Voraus!

ehrlich eine 8350er CPU wäre eher besser denn die könnte man bei dem Board übertakten ...

Deine verbaute ist einfach nur ein Stromfresser ... und da du noch runtertakten musst um den Rest nicht zu grillen frage ich mich ehrlich warum du das Teil überhaupt gekaufst hast und verwenden willst.

Am Ende wäre es sogar klüger deine 9xxx zu verkaufen und eine 8xxx zu kaufen ... da machst vielleicht sogar gewinn und hast ein stabileres aber gleich schnelles system.

Zuletzt bearbeitet:
Richte einen zusätzlichen Gehäuselüfter frei schwebend auf die SpaWas und gut sollte es sein. Also mit ausreichend Kabelbindern am Gehäuse fixieren, o.ä. Es ist halt so ne Schwäche von Waküs, dass sie nur die CPU und nicht das Umliegende kühlen. Ein massiver Top-blower wäre besser gewesen, aber das Kind ist nun bereits in den Brunnen gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende wäre es sogar klüger deine 9xxx zu verkaufen und eine 8xxx zu kaufen ... da machst vielleicht sogar gewinn und hast ein stabileres aber gleich schnelles system.

das wäre überhauptnicht klüger, weil centurion selektierte und factory OC piledriver sind, genau wie vishera. der tausch würde nur geld dafür verbrennen besser gebinntes silizium gegen schlechteres auszutauschen. dass man sowas überhaupt als "ratschlag" lesen muss :freak:

@topic:

du solltest dich wirklich mit dem bios und den einstellungen auseinandersetzen, da muss es ne stable config geben, die die spawas auch mit wakü packen.

@ Duskstalker

Oje du verstehst Null.

Also du sagst es ist besser einen Porsche zu haben wo man wegen mangelndem Kühlwasser ihn nur mit 80 km/h betreiben soll?

Anstatt einen Audi der die 120 km/h ohne Probleme macht ?

Die FX9xxxer Reihe ist sowas von total Sinnlos denn für 10 % mehr Leistung ( die wir hier ja nicht abrufen können da wir ja auf FX8350er Niveau runtertakten müssen ) muss man fast das doppelte an Strom reingeben ?

ich glaub du verstehst null.

die centurion sind "golden sample" piledriver, die besonders viel takt machen. das ist ein und der selbe chip. ein vishera fx8350 verbraucht bei dem takt eines centurion noch mehr strom, wenn er überhaupt die taktraten erreicht.
ein centurion auf fx8350 taktniveau braucht dabei eher tendenziell weniger. vishera und centurion sind beide piledriver chips unterschiedlicher güte.

die zwei cpus zu tauschen macht keinen sinn.

Wie Nicht ich oben schon sagte, richte einen zusätzlichen Gehäuselüfter auf die Spannungswandler .

duskstalker schrieb:
die zwei cpus zu tauschen macht keinen sinn.

Doch man muss keine Software nutzen um eine lahme Gurke zu haben ... sondern kann ohne Probleme arbeiten.

Aber das macht ja keinen Sinn ein lauffähiges System zu haben.

Die Betrachtung vom Stromverbrauch her mag vielleicht Stimmen wenn man ihn richtig untervoltet ... was ja aber scheinbar nicht richtig klappt ... umsonst hängt das System hier nicht.

Was ich aber auch nicht glaube denn FX 8350 und die FX9xxxer haben die gleiche Basis Architektur mit der gleichen Revision... sie sind zwar Handverlesen und können dann etwas mehr aber die Welt umstürzen tun sie nicht.

Am Ende wäre sogar ein F8320e das beste der behält einen kühlen Kopf macht daher noch weniger Zicken ... es scheint ja das der TE gar nicht die Leistung braucht die er haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es gibt nix sinnvolleres als bessere hardware durch schlechtere zu ersetzen, weil die mit autoeinstellungen langsamer läuft. wow.

du vertrittst hier ernsthaft den standpunkt, dass es besser ist 100€ für eine schlechtere cpu auszugeben, als mal 30 minuten ins bios zu investieren? den stundenlohn, dass sich das auch nur irgendwie rechtfertigen lässt, würde ich gerne haben.

@to:

lade mal bitte

http://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.79-en.zip

http://download.cpuid.com/hwmonitor/hwmonitor_1.31.zip

http://http.maxon.net/pub/benchmarks/CINEBENCHR15.038.zip

herunter.

CPUID und HWMONITOR ausführen. Cinebench Multi Core CPU test starten. und während es läuft einen screenshot der tools machen. wir müssen wissen, was die vcore unter last ist und die VID. ggf. lassen sich mit HWMonitor gleich noch ein paar temperaturen der mosfets auslesen.

wenn das erledigt ist, gehts im bios weiter.

wenn man den FX 9590 verkäuft und den kleineren holt macht man 50-70 € gewinn und hat keine Sorgen wegen der CPU Kompaktibilität die auch vom Mainboard nur mit einem Sternchen gegeben ist.

also ja ich hätte lieber 50 € in der Tasche und dafür einen Rechner der 20 % langsamer ist aber läuft als einen an dem ich rumdockorn muss.

Und ganz ehrlich man hätte das Ganze Brett und die CPU nicht kaufen sollen.

verkaufen ist schneller gesagt als getan. man muss erstmal einen käufer finden, der auch den entsprechenden preis dafür bezahlt.

im endeffekt macht auch nichtmal der aufwand sinn die cpu aus einer wakü auszubauen im hinterher das selbe in grün wieder reinzustecken.

takt anpassen und nen stabilen undervolt und das ding ist gegessen. wenn die cpu mit einem undervolt nicht stabil läuft, läuft auch ein fx8xxx nicht mehr - dann wird ein schaden am vrm entstanden sein.

Zurück
Oben