Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.!

gidigidi

Ensign
Hallo Leute,

ich habe seit Freitag ein komisches Problem. Und zwar hat alles damit angefangen, dass mein Computer aufeinmal beim Spielen von egal welchen Spielen, also generell bei 3D-Anwendungen, abstürzt (ebenfalls bei benchmarks). Das passiert immer so nach ca. 1-2 Minuten, wenn die GPU eine Temperatur von ~70 Grad erreicht.

Daraufhin habe ich mir gedacht, dass etwas mit der Grafikkarte nicht mehr stimmt und habe die aktuellsten Treiber runtergeladen sowie die Lüfter der Grafikkarte komplett sauber gemacht. Hat alles nicht geholfen.

Danach habe ich mir gedacht, dass vielleicht etwas mit dem RAM nicht stimmt und habe Memtest86 laufen lassen. Dieses stürzt allerdings nach ein paar Minuten ebenfalls ab und der PC geht aus. Naja nicht wirklich aus, also er läuft noch (die Lüfter drehen weiter, LED leuchtet) aber es gibt kein Bild mehr und die Grafikkartenlüfter laufen nicht mehr, Grafikkarte ist wohl aus, deswegen auch kein Bild mehr).

Was kann ich jetzt tun um zu schauen wo der Fehler liegt. Es könnten die RAM-Riegel sein, aber auch die Grafikkarte oder sogar das Netzteil. Ich weiß nicht was ich weiter testen soll.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4x3GHz)
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3 (Rev 2.0), AMD 770, ATX
RAM: 2x2GB Corsair XMS2 PC8500, CL5
Grafikkarte: Palit Geforce GTX275, 896MB
HDD: Samsung HD642JJ, 640GB, SATA II 16MB
Netzteil: beQuiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

Was ich bereits probiert habe:
Bios Update
Grafikkartentreiber update
Memtest (schlägt fehl)
Bios battery reset
bios default settings geladen
FurMark benchmark test (pc stürzt nach paar minuten bei immer ~70 grad der gpu ab)
grafikkarten lüfter auf 100% gestellt via MSI Afterburner (PC stürzt weiterhin ab bei ~70 grad der gpu)
RAM Riegel umgesteckt
Memtest mit nur 1 Riegel probiert (stürzt immer noch ab)

Ein paar screens:
HWMonitor screen: hwmonitor.png
Nvidia Inspector screen: nvidia.png
GPU Shark: gpushark.png
CPU-Z: cpuz_cpu.png cpuz_memory.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es mit dem CPU-Kühler und der Wärmeleitpaste aus? Wenn die CPU Temperatur zu hoch ist, wäre das doch eigentlich der erste Ansatzpunkt.

@ Holt: Schau dir doch mal bitte die screenshots an, die CPU läuft auf 45 Grad
@abcdefusw: Das Netzteil ist 5 Jahre alt, es wurde nicht übertaktet.

Der Prozessor wird zu warm. Welcher Kühler wird dort verwendet?
Sauber gemacht?

Stecken alle RAM Riegel richtig? Wenn die den Kühler von der CPU gereinigt hast, solltest du memtest noch einmal laufen lassen! Kein Bild zeugt von CPU, nicht von RAM, denn dort würde ein Fehler angezeigt. Wäre wahrscheinlich bei Prime95 reproduzierbar oder bei BF4 oder ähnlichem!

EDIT: Einmal schreibst du 70°C CPU, einmal GPU, was denn nun?

Ja die Ram Riegel sitzen richtig. Der CPU ist also mit 45 Grad zu warm?
Edit: Ich meinte natürlich GPU, tut mir leid. Habs editiert.

Normalerweise heißt Memtest immer RAM...RAM tauschen und nochmal versuchen? Onboard GRafik nutzen? Wenn vorhanden? Andere Graka rumliegen zum Testen, dass es nicht die Graka ist?

Edit: Mir fällt gerade auf, den RAM hatte ich auch mal, da war irgendwann auch mal ein Riegel ausgefallen...
Würde es mit anderen Riegeln versuchen!

Ja ich hab hier nicht einfach mal anderen RAM oder eine andere Grafikkarte rumfliegen... Auf die Idee wär ich sonst selbst gekommen. Ich brauche hilfe um das Problem zu lösen oder 100% zu lokalisieren. Ich will nicht umsonst neue Hardware kaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher das es das NT ist, ich hab nur noch defekte E6 im Umfeld. Die Serie war von BQ leider ein Schuss in den Ofen.

Schau mal ob du ein anderes auftreiben kannst um das gegenzutesten.

Mal den Memtest direkt nach dem Bios ausgeführt? Ohne Windows? Wäre auch noch ne Möglichkeit, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
gidigidi schrieb:
Warum sollte es das netzteil sein wenn der pc beim memtest abschmiert?

Weil das aufwändig ist und viel Strom kostet, ähnlich wie Furmark vllt. Und bei zu hoher Last kanns schon mal vorkommen, dass ein altes, evtl defektes Netzteil diese nicht mehr stemmen kann. Probier mal bei Prime95 verschiedene Modi durch, ob er dabei auch abschmiert. Wenn ja solltest du dich mal testweise um ein neues Netzteil kümmern, ich halte hier einen Fehler auch für am wahrscheinlichsten.

Was willst du eigentlich daraus schließen, dass die Ramriegel heiß sind, wenn man diese anfasst?

Mfg

Wie geht er denn aus, Reboot oder einfach aus und fertig ?
Probiere mal andere Ram Riegel, normal werden die nicht heiß außer die sind falsch drin oder kurzgeschlossen etc.

@Ches
Das Netzteil würde bei Vollast wegknicken aber beim booten von memtest laufen alle Komponenten nicht auf voller Last.
Ram Riegel werden normal nicht an die 60-70°C heiß...

Ich weiß nicht so wirklich. Er geht eigentlich gar nicht aus. Lediglich die Grafikkartenlüfter gehen aus und der Monitor kriegt kein Signal mehr. Also denke ich mal die GPU ist aus. Alles andere wie der CPU Lüfter oder der Gehäuselüfter drehen noch vor sich hin und die LED am Knopf zum einschalten leuchtet auch die ganze zeit. Der PC lässt sich in diesem zustand dann auch nicht mehr ausschalten oder neustarten via reset knopf (auch nicht wenn man den power knopf 10sekunden lang drückt). Man kann nur den strom ziehen...

gidigidi schrieb:
@ Holt: Schau dir doch mal bitte die screenshots an, die CPU läuft auf 45 Grad
Die Temperatursensoren der AMD CPU, gerade der Phenom II, sind meist falsch und i.d.R. zeigen die Sensoren eine viel zu geringe Temperatur an. Aber das musst Du wissen, nur Du kannst bei kaltem Rechner die Werte auslesen und entscheiden, ob die zur Umgebungstemperatur passen.

Na was heißen denn hier schon 45°C? Es steht ja nicht da, unter welchen Bedingungen die zustande kommen. Sind das Idle-Temperaturen? Sind das Last-Temperaturen? Oder irgendwas anderes dazwischen?

Schau mal ob dein mainboard die speicher timings richtig setzt. Dieses problem hatte ich mit den selben Auswirkungen die du hast

Die 45 grad sind im idle.
Wie gucke ich nach ob mein mainboard die speichertimings richtig setzt?

CPU-Z eine Möglichkeit

Die Temperatur im BIOS ist nach ca. 3 Min. welche ? (bei geschlossenem Gehäuse)

Zurück
Oben