Rechner stürzt beim Filme gucken ab

Daywalker

Commander
Hallo,

ich hab letztens den PC vom Freund meiner Schwester da gehabt weil er XP draufhaben wollte und noch ein paar sachen... gesagt getan gleichmal alles komplett neu aufgespielt ok soweit.

Nun tritt bei ihm aber ein Problem auf was ich mir nicht genau erklären kann, beim Filme gucken, sei es mit Divx Player, VLC, Power DVD usw. stürzt der PC ab bzw es kommt ein BlueScreen auf dem ich nicht seh was drauf steht weil es zu schnell geht und der PC startet neu!
Bei spielen genau das gleiche Problem, dachte erst an Ram aber den hab ich schonmal gewechselt, das wirds nicht sein.

Ah der PC ist ein HP Pavilion 941

Danke

Systemeigenschaften/Erweitert/starten & wiederherstellen/Automatisch neu starten ausschalten!

Kannst auch in der Ereignisanzeige mal nachschauen ob dort ein Fehler vermeldet wird.
Meistens sind das aber Treiberprobleme wie "IRQ not less or equal".
Wenn du danach suchst, kannst du im Internet in den Club der Treibergeschädigten eintreten :-))!

@luky

wenns >Treiber und BIOS Updates gibt, hatte mit meinen Board am Anfang echte Probs, da musste ich auch damit leben, da es MSI über 2 Monate nicht geschafft hat ein Fehlerbereinigtes BIOS zu liefern.
Hab dann eins von storage-raid-forum.de ausprobiert, da war etwas besser aber auch nicht der Gipfel.

In der Ereignissanzeige werden nur cdrom und acpi fehler angezeigt und nichts mit treibern...was hat das jetzt zu bedeuten?

ich denke, du solltest mal die neuesten Treiber von der Graka, dem Mainboard und im Notfall auch anderen Sachen (Soundkarte usw. ) draufspielen.

Häufig liegt so etwas daran.

Hi...

schaust du da Filme von DVD/CD? Denn wenn die Ereignisanzeige Fehler mit CD-ROM und ASPI meldet, hast du da vielleicht die falschen Files. Vielleicht mal die Nero-ASPI-Treiber probieren. Ansonsten halt wie beschrieben den automatischen Neustart ausschalten, dann kannst du den BlueScreen lesen und dort sollte auch stehen, welcher Treiber/welches Gerät den Fehler verursacht.

Gruß

Michael

Edit: Sorry, hatte mich verlesen mit dem ASPI... Bei dir steht acpi... Aber trotzdem scheint hier ein Problem bei den CD-Einstellungen/Treibern zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werden wohl die Treiber sein, den es heißt im bluescreen :

" irql not less or equal"

nur wo bekomm ich die richtigen treiber für HP Pavillion A941 ?

Danke

Das ist ja schön und gut nur auf der HP Homepage gibt es keine Treiber dafür... :(

Wenn der BlueScreen wieder kommt, dann lies mal weiter... Irgendwo sollte da stehen, welcher Treiber bzw. welche Datei (vermutlich mit Endung .sys) Probleme macht. Dann kann man das ganze vielleicht auf ein bestimmtes Gerät einschränken...

Edit: Ich denke nicht, dass du wirklich ALLE Treiber neu aufspielen musst.

Zuletzt bearbeitet:
acpi.sys

das ist die fehlerquelle, nur was oder welcher treiber ist da nicht richtig installiert?

Hi...

Leider weiß ich nich genau, was das Problem ist. ACPI deutet auf Probs im Energiemanagement hin. Durchsuche mal die Foren hier auf ComputerBase über die Suchfunktion nach ACPI... Es gibt wohl Probs, wenn man auf XP umsteigt und der Rechner etwas älter ist. Oft scheint auch der Arbeitsspeicher betroffen zu sein, muss aber nich.
Schau dir mal den und den Thread an... Und halt die Suchfunktion, eventuell kommst du da weiter.

Good Luck

Michael

Ok ich hab den PC jetzt zwar auf Standart PC umgestellt aber im Bios kann ich ACPI nicht deaktivieren... jetzt muss ich wohl XP neu installieren ohne ACPI...muss ich da was besonderes beachten?

Oder wer es besser wieder 98 bzw 2000 Aufzuspielen?

Da du den Rechner eh nochmal neu machen willst, könntest du doch Versuchen, das WinXP noch einmal ohne ACPI zu installieren und wenn es dann nich funzt, wäre es das beste, das ursprüngliche Betriebssystem wieder aufzuspielen. Mit Win2k könnte es Probs geben, wenn er Spiele drauf machen möchte... Hab da selbst die Erfahrung gemacht, dass das eine oder andere einfach nich läuft unter 2000...

Probier es mal aus mit dem XP und wenn es nich will, dann mach wieder 98 hoch... Das wäre mein Tipp dazu...

Good Luck...

Zurück
Oben