Rechner stürzt beim starten von Windows ab

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.485
Hallo Leute,

nachdem ich nun seit einigen Tagen ein neues System besitze, ist mein Altes in den Besitz einer Bekanntenübergegangen, bzw. was davon übrig ist. Da ich die Festplatte und das Laufwerk mit habe "umziehen lassen", habe ich ihre alte Festplatte in das neue, alte System eingebaut. Die Platte hatte leider nur einen IDE ATA Anschluss sodass ich die HDD darüber mit dem Mainboard verbinden musste...eigentlich aber kein Problem.

So, nun hat das erste Mal hochfahren auch gut geklappt, neue Treiber installiert + Festplatte aufräumen ebenfalls. Allerdings ist der Rechner, nachdem er Tagelang super lief, nun eben ohne Vorwarnung abgestürzt. Während des Surfens sah man auf einmal nurnoch einen schwarzen Screen mit einigen unscharfen Zahlen.
Nun verreckt der Rechner jedes Mal beim hochfahren, sobald Windows 7 geladen wird. Die komische Raute wird noch gezeigt, aber dann wenn es eigentlich "in Windows geht", vermeldet der Bildschirm kein Signal und das wars, der PC läuft aber weiter.

Ich habe nun nochmal ins gehäuse geschaut, aber da sieht eigentlich alles ganz normal aus, Alles wird mit Strom versorgt und es ist auch alles richtig angeschlossen...
Was kann man jetzt machen? Ihr altes System ist leider schon auf den Schrott gewandert, sodass sie erstmal wieder dieses benutzen könnte. Ich habe ja die alte HDD in Verdacht, da ihr Rechner, so sagt sie es, schonmal abgestürzt sei, aber auf der anderen Seite bin ich beim Ausbau der weiterverwendeten Hardware nicht sonderlich vorsichtig mit dem PC umgegangen :rolleyes:.

Bevor ich ne neue Festplatte einbaue sollte ich natürlich wissen, ob diese wirklich das Corpus delicti ist. Des weiteren muss ich da auchnoch umbedingt die Daten sichern, sonst hängt sie mich auf :D...

LG Frederic
 
Daten zur verbauten Hardware wäre nicht schlecht und wenn du die HDD in Verdacht hast, dass die evtl. ne Macke haben könnte, ein Screenshot der S.M.A.R.T.-Werte der HDD von CrystalDiskInfo.
Das Fenster so weit aufziehen, so dass alle Attribute/ Werte zu sehen sind.
 
Ich kann das System ja nichtmal starten, da kann ich dann leider auch nicht die HDD testen und wie gesagt, ihr altes System ist in der Zwischenzeit Geschichte. Momentan arbeitet in ihrem Gehäuse:

Intel Q8300 @3GHz
Gigabyte GA-P35-DS3
4GB DDR2
Gigabyte GTX560 Ti
Windows 7 (warscheinlich 64bit, habe leider nicht aufgepasst, als es noch ging...)
 
Du hast also nicht neuinstalliert sondern hast das sich auf der HDD befindende Betriebssystem für das neue System verwendet ...

So etwas kann gut gehen, auch für ein paar Tage u.U. auch Wochen und mit einem Mal zeigen sich die ersten Probleme, etc..

Du könntest zumindest mal die (ihre) HDD aus dem PC ausbauen und in/ an einen anderen PC anschließen um schon einmal die Daten zu sichern. Und da kannst du dann auch gleich mal eben CDI starten und ein Screenshot von machen. Und wenn da oben links in gelb Vorsicht oder in rot Schlecht steht, dann hast du auch sehr wahrscheinlich den Übeltäter.
 
Das ist ein wenig Glaskugel, Kabel eingesteckt, Graka und Cpu Lüfter läuft an, Festplatte klackert nicht komisch?
Am besten baust Du mal die Platte aus und testet die an einem anderen PC (oder besorgst Dir direkt eine Neue und installierst Windows neu). Und wenn Du die Platte dann ausschließen kannst, kann man nochmal über die restlichen Sachen reden.
 
Naja, geht schon meistens ;-). Aber im Bios auf AHCI hast Du nicht umgestellt? obwohl bei IDE geht das ja nicht :-)
 
Naja, ich hatte ja alle Treiber deinstalliet + die neuen drauf. Eigentlich wollte ich das System ja komplett neu aufsetzen, nur hatte ich vor ein paar Tagen keinen Datenträger zum sichern der Alten Daten dabei und nun gehts ja schlecht.

Das Problem ist, dass ich die alte Karte nichtmehr an den PC hier anschließen kann, da der Anschluss fehlt...
 
Zurück
Oben