Rechner stürzt direkt nach dem Hochfahren ab

KurtFuchs

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, seid also bitte nicht so böse zu mir. Ich bin doch auch nur ein armer Mensch, der von Computer-Problemen geplagt wird ;)

Zum Thema:

Ich war vier Wochen im Urlaub. Seit dem ich zurückgekommen bin, habe ich dieses Problem mit meinem Notebook.
Ich kann den Rechner normal hochfahren und mich anmelden, aber (ziemlich genau) eine Minute nach dem Starten drehen die Lüfter auf Volllast und kurz darauf stürzt er ohne Rückmeldung ab. Ergebnis ist stabil reproduzierbar.

Erster Tipp: Software-Problem im OS.
Ich fahre zwei OS auf zwei verschiedenen Festplatten. Also statt Ubuntu (von SSD) mal Windows (7, von HDD) gestartet. Selbes Problem, stürzt nach einer Minute ab.

Zweiter Tipp: CPU-(Überhitzungs-) Probleme
Schließlich dreht ja der Lüfter auf Volllast, als wenn der CPU schon glühen würde. Also ml schnell einen Sensor-Monitor installiert (war gar nicht so einfach es zu schaffen, bevor der Rechner abgestürzt ist). Die Temperaturwerte sind bei kühlen 35°-45°C, kein Wunder, die Kiste läuft ja auch seit nicht mal einer Minute. Auch ist kein Anstieg festzustellen, wenn der Lüfter anspringt noch wenn der Rechner abschmiert, die Temperatur kommt nicht über 50°C.

Dritter Tipp: RAM, ähhh, weil ist ja auch wichtig und so
Fand ich schon mal komisch, weil wenn RAM kaputt, dann sollte der Rechner nicht mal eine Minute laufen. Also RAM mal rausgeholt, angeguckt, nichts festgestellt. Keine korrodierten Kontakte oder so. Auch der andere Steckplatz bringt keine Veränderung. Leider habe ich nur einen Rigel, kann also nicht ausschließen, ob der Riegel nicht doch was weg hat.

Vierter Tipp: Grafikkarte*
Bisher habe ich ja immer in ein grafisches OS gebootet, also mal ein bisschen im Bios abgammeln. Aber auch hier passiert dasselbe: Nach ca einer Minute dreht der Lüfter hoch, kurz darauf geht die Kiste aus. Aber jetzt beginnt er auch zu piepen (ab kurz vor dem Lüfter), kurze Pieps durchgehend bis der Rechner abstürzt. Teilweise sind es mehr als 15 Pieps, keine "Beep Code" Tabelle, die ich gefunden habe, geht so weit. Nur in manchen finde ich den Punkt "continuous beeps" mit der Erklärung "A problem with the RAM, display card or motherboard."² Hilft mir nicht sonderlich weiter, siehe meine Zwischenfragen unten.
Außerdem scheint es mir unwahrscheinlich, dass sowohl die onBoard Karte als auch die externe Graka ausgefallen ist.

[* Dieser Absatz geht davon aus, dass im Bios keine Graka aktiv ist, sondern die CPU (?) die Arbeit macht. Falls ich da falsch liege, korrigiert mich bitte.]

Fünfter Tipp: Netzteil? (Ich weiß doch auch nicht.)
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Notebook ist ja über Akku gepuffert, außerdem stürzt er nicht unter Last ab (so weit würde ich ja gerne mal kommen ;)), sondern im Minimalbetrieb bzw unter totalem Standgas. Kann also kein Strommangelproblem sein.

Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass die drei Statuslämpchen der Tastatur (Caps Lock, Num, Rollen) dauerhaft blinken, egal ob ich im Bios oder im OS bin. Kann dieses Signal aber auch nicht wirklich deuten.

Ihr seht, ich bin am Ende meines kleinen Latinums angekommen und brauche dringend eure Hilfe.

Meine (Zwischen-) Fragen:
- Ist es ein Hardware-Problem? (Ich schätze schon)
- Wie kann ich das Motherboard testen?

Meine Kiste:

Notebook Schenker XMG A722
CPU: Intel Core i7-3612QM
RAM: Corsair 8GB DDR3
GraKa: Intel HD Graphics 4000, NVIDIA GeForce GTX 660M 2GB
Motherboard: Intel HM77 (Panther Point)
Bios: AMI Aptios V. 2.15
OS: Ubuntu @ 250GB SSD, Windows 7 @ 1TB HDD

Schon mal jetzt danke für eure Hilfe!

² Quelle: http://www.softwaretipsandtricks.co...ican-Megatrends-Inc-and-Award-BIOS/Page1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Der war so offensichtlich, dass ich nicht daran gedacht habe.

Habe gerade bei Schenker angerufen und die meinten nach meiner (Kurz-) Beschreibung so: "Ja, da wird wohl das Mainboard kaputt sein, wir haben keine Ersatzteile, vielen Dank für den Anruf."

Das ist jetzt irgendwie sehr ärgerlich, falls dem wirklich so sein sollte. Ich wüsste aber gerade keinen Weg, es auszuschließen.
Insbesondere ärgerlich, weil das Ding erst 4,5 Jahre alt ist und ich nicht um diese Zeit schon mit so einem Fehler gerechnetet hättet.

Falls es keine anderen Ideen aus dem Forum gibt, werde ich mich mal selber nach Ersatzteilen umschauen und dann evtl Abschied nehmen müssen...
 
Hab ich schon probiert. Stürzt auch ab bevor der Test (ansatzweise) durchgelaufen ist. Wahrscheinlich auch in etwa nach einer Minute, gefühlt ein bisschen länger.

Zu dem Alter: Vlt habe ich da einfach andere Ansprüche/Hoffungen an die Technik ;)
 
Lass Dir das Mainboard sagen - genau beschreiben - Typ/Nummer/usw...

Und dann schau mal was Freund Google sagt - wirst sicher was finden.

Und unter uns - von Schenker hab ich persönlich nicht mehr erwartet - ist eine lange Geschichte - und ein Grund warum ich nur noch Dell habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Nun deine 660m GTX ist nicht wechselbar, hattest du auch bei der nach den Temperaturen schauen können ?
Starte doch mal im Abgesichten Modus und/oder falls irgendwie möglich mit IntelGrafik. Zur Not auch mit LiveCd oder LiveUSB-System.

Irgendwie ist der Tot der Grafikkarten doch eh eine der häufigsten Ursachen.
Darum kauf ich Lapis mit Dezidierter GPU nur mit MXM.
..oder eben nur Intel GPU.
 
Hallo,

ich bin mir relativ sicher, auch die Temperatur der NVIDIA im Blick gehabt zu haben. Sie war ähnlich unauffällig.

LiveCD schmiert genauso ab, außerdem denke ich, dass er sowieso immer erstmal mit der Intel GPU startet und dann nur bei Bedarf auf die NVIDIA umschaltet, zumindest habe ich keine Möglichkeit, es im Bios manuell zu wählen.
 
Ich hätte jetzt per se auch auf einen Mainboard-Defekt geschlossen. Ohne Netzteil/stecker hochzufahren hast du vermutlich schon probiert, oder?
 
Trotz unauffälligen Temp. mal sauber machen und Paste wechseln. Zu verlieren hast du ja eh nix mehr.

Wenn das nix hilft, bleibt nur einen Mainboard-Reparaturservice nutzen. Oder es als Defekt zu verkaufen.
 
Ja, schon alles probiert:

Nur Netzteil, Netzteil+Akku, nur Akku. Macht keinen Unterschied
 
Zurück
Oben