Rechner stürzt gelegentlich ab -> Bluescreen

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Sordey

Gast
Hallo,

ich bin der Neue hier. :schluck:

Mir wurde Euer Forum für eine Lösungsfindung von einem Euer Mitglieder empfohlen. Ich hoffe, dass ihr mir auch weiterhelfen könnt.

Der Absturz erfolgt in unregelmäßigen Abständen ohne eine mir bekannte besondere Tätigkeit. Die Abstürze erfolgen auch nicht bei besonderer Belastung sondern im normalen Betrieb (Firefox, Outlook, ICQ). Es gabe auch keine neue Hardware bzw. Software (zumindest keine an die ich mich erinnere :rolleyes: )

Nachfolgend alle Infos, die für Euch interessant sein könnten:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 22:14:34, on 24.07.2006
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\oodag.exe
C:\WINDOWS\System32\wdfmgr.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BackWeb-8876480.exe
C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\KEM.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\NETGEAR\WG311TSU\Utility\Gear311T.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\Sordey\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.016\HijackThis.exe

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Tweak UI] RUNDLL32.EXE TWEAKUI.CPL,TweakMeUp
O4 - HKLM\..\Run: [AS00_Gear311T] C:\Programme\NETGEAR\WG311TSU\Utility\Gear311T.exe -hide
O4 - HKCU\..\Run: [LDM] C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BackWeb-8876480.exe
O4 - HKCU\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_7 -reboot 1
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LDMConf.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\KEM.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.c...ls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1116497581498
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\oodag.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe










IM Bluescreen wird die Datei wg311tn5.sys erwähnt. Diese scheint zu meiner WLAN PCI-Karte Netgear WG311T zu gehören. Sie funktioniert einwandfrei. Vorsichtshalber habe ich gerade die Treiber einfach mal neu installiert (waren schon die Aktuellsten).
Ob es was geholfen hat, bleibt abzuwarten, da die Abstürze ja immer lange auf sich warten lassen (mehrere Stunden; siehe auch Ereignisprotokoll).

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Malte
 
Hi !

Versuch mal die WLAN-Karte in einen anderen Slot zu setzten (falls du noch Platz hast), da die Fehlermeldung "DRIVER_IRQL_Not_LESS_OR_EQUAL" kommt, könnte evtl am IRQ liegen.

Oder hast du evtl. noch Windows XP SP1 ? Da gibts wohl Probleme mit dem WLAN. Einfach SP2 installieren.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu beobachten, ob im BSOD nur immer wieder die gleiche Treiberdatei angezeigt wird, oder ob es bei jedem BSOD eine andere .sys ist. Im ersten Fall kann es wirklich sein, dass der Treiber eine ungültige Adresse anspricht und Windows dabei diesen BSOD zeigt.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077

Ansonsten wäre es ratsam deinen RAM auf physikalische Fehler zu überprüfen, wenn ein bestimmter Speicherbereich nicht oder nur Fehlerhaft angesprochen werden kann.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
 
Anderer Slot ist nicht möglich, da alle belegt sind. Könnte evtl. mit ner anderen Karte tauschen.

Es wird bei jedem Bluescreen (heißt das "BSOD"?) die gleiche .sys-Datei angezeigt.

Windows update ich gerade. Wobei ich es trotzdem nicht logscih finde, da der Rechner ja bereits ein Jahr problemlos lief?!

Memtest würde ich gerne mal ausprobieren. Leider komme ich damit überhaupt nicht klar. Weder .iso noch .bin kann ich nutzen. Macht man das z.B. mit dem Daemon-Tool?

Wie man eine Boot-CD mit diesem Memtest erstellt, weiß ich leider nicht. Floppy habe ich nicht. Könnt Ihr mir da ne kurze Anleitung geben?

Trotzdem danke erstmal für Eure Tipps. Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Gruß
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Memtest86+

Das Iso Image (.iso) das du schon hast einfach mit einem Brennprogramm deiner Wahl (zB Nero) auf eine CD brennen und danach neustarten und von der CD booten




EDIT
btw scheint dein Internet Explorer nicht ganz aktuell zu sein. Hat zwar wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, sollte aber aus Sicherheitsgründen trotzdem aktuell sein. Vllt solltest du dir auch mal einen Virenscanner zulegen
 
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gac.addy schrieb:
Zu Memtest86+

Das Iso Image (.iso) das du schon hast einfach mit einem Brennprogramm deiner Wahl (zB Nero) auf eine CD brennen und danach neustarten und von der CD booten




EDIT
btw scheint dein Internet Explorer nicht ganz aktuell zu sein. Hat zwar wahrscheinlich nichts mit deinem Problem zu tun, sollte aber aus Sicherheitsgründen trotzdem aktuell sein. Vllt solltest du dir auch mal einen Virenscanner zulegen

Brennen: mache ich gerade. Mal gucken, ob es was wird. Habe "Image auf CD brennen" ausgewählt bei Nero. Werde gleich mal gucken, ob der Test funktioniert.

zum IE: Den benutze ich gar nicht. Ausschließlich Firefox. Muss ich dann trotzdem updaten?

Virenscanner: Hatte mal Norton. Hat mich aufgrund des hohen Systemressourcenverbrauchs verrückt gemacht, so dass ich ihn wieder entfernt habe. Daher habe ich momentan keinen. Antivir hatte ich auch mal. Muss ich mich wohl mal wieder drum kümmern.

Gruß
Malte
 
zur Karte: versuch sie mal mit ner anderen zu tauschen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Bluescreen und hab einfach den Steckplatz getauscht. Seit dem läufts stabil.
 
hier das erste Zwischenergebnis vom memtest:



"Errors: 0" ist für mich ein gutes Zeichen.

Was bedeutet "Pass: 1" ?

Morgen lasse ich den Test nochmal länger laufen. Jetzt habe ich ihn einmal durchlaufen lassen., da es mir langsam zu spät wird.

SP1 von Windows habe ich installiert. SP2 folgt noch. Karten tauschen werde ich noch.

Melde mich dann wieder, sobald der nächste Bluescreen kommt oder längere Zeit alles gut läuft.

Viele Grüße und nochmals danke
Malte

EDIT: SP2 nun auch installiert (beide von hier: http://www.winboard.org/forum/made-...oard-released-update-packs-co.html#post276602 ).
Karte ebenfalls mit einem anderen Steckplatz getauscht. Mal abwarten was nun passiert. :)
 
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