suPPenmaNN
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hab seit ca 2-3 Wochen ein Problem mit meinem PC, dass dieser ohne eine Vorwarnung abstürzt und nach ein paar Sekunden wieder bootet.
Den PC hab ich mitte/ende November gekauft und zusammengebaut. Er lief ungefähr 2 Monate ohne Probleme. An den Komponenten habe ich kein OC durchgeführt, außer beim RAM das XMP Profil aktiviert.
Der Absturz kann jederzeit passieren, manchmal Ingame, manchmal im Browser, beim Erstellen des Beitrags ists schon wieder passiert.
Manchmal stürzt der PC nach 10 Minuten ab, manchmal kann ich mehrere Stunden ohne Probleme zocken/arbeiten.
Folgendes habe ich bereits probiert/geprüft:
Aktuell habe ich ein RAM Riegel ausgebaut, und auf Default werte zurück gesetzt, um zu sehen ob einer der beiden defekt ist.
Bios + Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber sind aktuell.
Hab gerade gesehen, das zum ersten mal etwas in den Problemberichte erzeugt wurde. Ich häng diesen an, scheint aber nicht unbedingt mit meinen Problem was zu tun zu haben...
Habt ihr noch weitere Ideen was ich machen kann?
System:
Ryzen 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
2 x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil,
Scythe Mugen 5
be quiet! Straight Power 11 550W
Crucial MX500 2TB
ich hab seit ca 2-3 Wochen ein Problem mit meinem PC, dass dieser ohne eine Vorwarnung abstürzt und nach ein paar Sekunden wieder bootet.
Den PC hab ich mitte/ende November gekauft und zusammengebaut. Er lief ungefähr 2 Monate ohne Probleme. An den Komponenten habe ich kein OC durchgeführt, außer beim RAM das XMP Profil aktiviert.
Der Absturz kann jederzeit passieren, manchmal Ingame, manchmal im Browser, beim Erstellen des Beitrags ists schon wieder passiert.
Manchmal stürzt der PC nach 10 Minuten ab, manchmal kann ich mehrere Stunden ohne Probleme zocken/arbeiten.
Folgendes habe ich bereits probiert/geprüft:
- Temperaturen gecheckt, CPU + Grafikkarte vollkommen im Normalbereich, auch die anderen Komponenten.
- XMP Profil ausgeschaltet -> Gleiches Problem
- RAM OC -> kein Unterschied.
Aktuell habe ich ein RAM Riegel ausgebaut, und auf Default werte zurück gesetzt, um zu sehen ob einer der beiden defekt ist.
Bios + Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber sind aktuell.
Hab gerade gesehen, das zum ersten mal etwas in den Problemberichte erzeugt wurde. Ich häng diesen an, scheint aber nicht unbedingt mit meinen Problem was zu tun zu haben...
Habt ihr noch weitere Ideen was ich machen kann?
System:
Ryzen 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
2 x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil,
Scythe Mugen 5
be quiet! Straight Power 11 550W
Crucial MX500 2TB