Rechner stürzt nach Windows-Logo ab

marcus86

Lt. Junior Grade
Hallo,

da das alte Board meines Vaters kaputt war, habe ich heute ein neues eingebaut. Leider stürzt der Rechner jedesmal kurz nach dem Windowslogo ab. Es erscheint kurz eine blaue Fehlermeldung die ich auf die schnelle aber nicht erkennen kann.

Es handelt sich um dieses Board:

http://geizhals.at/deutschland/a169973.html Prozessor ist ein P4 mit 2,6 GHZ.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hatte sowas damals auch mal gehabt!
Übeltäter = RAM -.-
Nimm den mal raus und puste mal den Staub raus, hat bei mir wunder gewirkt^^

Das Board ist neu, kann also nichts eingestaubt sein. Den Ram habe ich vorher gereinigt...

Noch irgendwer Ideen?

RAM beim reinigen kapput gemacht?

versuch mal nur einen riegel oder anderen RAM

mmh, keine Ahnung bin eig. immer sehr vorsichtig mit den Dingern. Die Bausteine einzeln habe ich schon probiert brachte leider keine Besserung...

EDIT: Ich habe jetzt nur einen Riegel gesteckt und lasse Memtest mal ne Zeit lang laufen...

Zuletzt bearbeitet:
War vorher das gleiche Mainboard drin? Falls das neue ein anderes ist und es auch noch einen anderen Chipsatz hat, dann ist es nicht der RAM! Es ist dann ein Treiberproblem oder ein IRQ,INT Konflikt.

Kannst Du das OS im abgesicherten Modus starten?
Falls das ebenfalls nicht funktioniert, solltest Du das Betriebssystem neu installieren.

Wie er im Festplattenforum geschrieben hat, ist es ein anderes Board. Daher, das Betriebssystem neu installieren, falls noch auf Daten zugegriffen werden muss, hilft auch eine Reperaturinstallation.

@HeinzS Wie soll er das machen, wenn er net mal so weit kommt ?

Lad dir mal memtest86+ runter und teste mal den RAM.

Ich tippe eher auf ein Treiberproblem. Nach dem Wechsel des Chipsatzes sollte man einfach Windows neu installieren. Wenn dein altes Board keinen VIA-Chipsatz hatte, dann ist das sicher das Problem, da dann der IDE-Controller-Treiber nicht zum VIA-Chipsatz kompatibel ist und Windows dies nicht automatisch erkennen kann. Du hättest vor dem Mainboardwechsel den IDE-Treiber entfernen müssen, dann hätte Windows den Standard-IDE-Treiber genommen und es hätte (vielleicht) funktioniert. Aber am besten ist nach dem Boardwechsel immer noch die Neuinstallation.

Dort wo Du den SafeMode wählen kannst (F8-Menue) solltest Du eine Option haben welche so ähnlich heissen sollte wie : Disable automatic reboot on error.
Wähle diese Option und der BlueScreen bleibt stehen. Dann kannst Du uns die Infos mitteilen.
Auf der Infoseite zu Bluescreens findest Du ev. auch selber die Ursache.

Falls Du einen anderen Chipsatz auf dem neuen MB hast, würde das vieles erklären. Dann bleibt Dir auf die Schnelle nur eine Reparaturinstallation wo Du beim Starten mit der CD per F6 einen neuen Diskcoltrollertreiber laden kannst. Ich habe das kürzlich bei einem System hier auf der Arbeit gemacht. Ist nicht gerade die sauberste Lösung, aber die Kiste läuft nun schon 2 Monate ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.

Falls das nicht deutlich wurde, ja das Board ist ein anderes, dass alte Gigabyte war nicht mehr verfügbar. Allerdings verwenden beide einen VIA Chipsatz.

@ 3dom F!ghter
Memtest habe ich über die Nacht durchlaufen lassen. Zumindest heute morgen beim Auftsehen noch keine Fehler gefunden. Denke mal den Ram kann man auschließen.

@ HeinS

Soweit komme ich leider nicht.

Dann werde ich mal Reperatur oder komplett Neuinstallation versuchen.

Grüße

sollte die hd eine sata sein, könnte es sein das die festplatte im bios standardmäßig im ahci modus betrieben wird. sind die treiber nicht eingebunden im system, kommt er nicht weiter als bis zum windowslogo. dann stürzt der rechner ab.

gruß

Komisch, ich habe mal ne Festplatte mit WinME von einem Asus-Via-Chipsatz-900er auf ein Foxcon-Intel-Chipsatz-400er gewechselt, ohne Probleme!

Wenn Du von Win CD bootest und sagst Du möchtest installieren, sagt er Dir, das er eine Version gefunden hat und ob diese repariert werden soll.

So bin jetzt zu Hause, dass Problem ist Gott sei Dank (und euch natürlich auch :D) gelöst. Es war tatsächlich ein Treiberproblem. Reparieren hat nichts gebracht, die Neuinstallation führte dann aber zum Erfolg!

Ich danke allen für die Hilfe und wünsche einen schönen Freitag! Marcus

Zurück
Oben