Windows 10 Pro, Ryzen 3700X, MSI B550 Tomahawk,Nvidia 1660, 32 GB, Seasonic 750 W
Ich benutze den Rechner hauptsächlich geschäftlich, kein Zocken, kein Overlocking usw. XMP funktioniert tadellos.
Der Rechner ist plötzlich abgestürtz und ich bin am verzweifeln.
Beim Bootversuch bricht er mal schon beim Hochfahren ab, manchmal komme ich bis ins Windows. Doch nach wenigen Sec/Min stürzt er wieder ab. Bis ins Ereignisprotokoll habe ich es noch nicht geschafft.
Eine Win Reparatur oder Booten im abgesicherten Modus ist auch nicht möglich.
Da ich einen Hardwarefehler ausschliessen wollte, habe ich den Memtest 86 6 Stunden laufen lassen. Kein Fehler. Nun habe ich die 2 NVME Platten ausgebaut, die S-ATA Platten habe ich ebenso ausgebaut. Dann habe ich eine jungfräuliche SSD (S-ATA) angeklemmt und versucht, Windows neu aufzuspielen. Windows lässt sich installieren, beim 1 reboot bricht die Installationen jedoch auch ab.
Somit sollte es wohl nicht an Windows liegen.
Neuestes Bios aufgespielt. Keine Besserung.
Netzteil von Seasonic ist 2 Monate alt. Ebenso das Mainbord, nicht übertaktet, XMP habe ich zum Test ebenfalls deaktiviert.
Chipsatztreiben habe ich vor 2 Wochen ebenfalls aktualisiert.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Jeder Tipp ist willkommen, ich brauche den Rechner dringend.
Vielen Dank vorab
Siggi
Ich benutze den Rechner hauptsächlich geschäftlich, kein Zocken, kein Overlocking usw. XMP funktioniert tadellos.
Der Rechner ist plötzlich abgestürtz und ich bin am verzweifeln.
Beim Bootversuch bricht er mal schon beim Hochfahren ab, manchmal komme ich bis ins Windows. Doch nach wenigen Sec/Min stürzt er wieder ab. Bis ins Ereignisprotokoll habe ich es noch nicht geschafft.
Eine Win Reparatur oder Booten im abgesicherten Modus ist auch nicht möglich.
Da ich einen Hardwarefehler ausschliessen wollte, habe ich den Memtest 86 6 Stunden laufen lassen. Kein Fehler. Nun habe ich die 2 NVME Platten ausgebaut, die S-ATA Platten habe ich ebenso ausgebaut. Dann habe ich eine jungfräuliche SSD (S-ATA) angeklemmt und versucht, Windows neu aufzuspielen. Windows lässt sich installieren, beim 1 reboot bricht die Installationen jedoch auch ab.
Somit sollte es wohl nicht an Windows liegen.
Neuestes Bios aufgespielt. Keine Besserung.
Netzteil von Seasonic ist 2 Monate alt. Ebenso das Mainbord, nicht übertaktet, XMP habe ich zum Test ebenfalls deaktiviert.
Chipsatztreiben habe ich vor 2 Wochen ebenfalls aktualisiert.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Jeder Tipp ist willkommen, ich brauche den Rechner dringend.
Vielen Dank vorab
Siggi
Zuletzt bearbeitet: