Rechner stürzt seit einer Woche regelmäßig ab - Event ID 41/65

Verak Drezzt

Admiral
Ei Gude,

vielleicht jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte ? Kam leider bisher nicht viel im Intel Mobo/CPU Probleme Bereich bei rum.

Grüße

Hardware oder Software Fehler ? Rechner stürzt seit einer Woche ab !

gestern Abend noch einige Stunden GR: Wildlands mit offenen Gehäuse gespielt und hatte keinen Absturz gehabt. Werde das System weiter testen und euch in den beiden Threads auf dem laufenden halten.

wozu zwei threads?
du solltest lieber in einem thread folgendes übersichtlich darstellen:

sämtliche verbaute hardware, genaue bezeichnungen.
eventuell getätigte einstellungen, OC, UV, XMP, alles in der art.
symptome, in recht wenigen klaren, eindeutigen worten.

denn ich zum beispiel verspüre wenig lust, eventuell (oder auch nicht) vorhandene info aus einer A4 mäßigen menge text zu extrahieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Aduasen, mcbloch und eine weitere Person
Bin halt davon ausgegangen das vier Augen, mehr als zwei sehen und das sich hier im Windows 10 Unterbereich nicht alle auch im Intel Probleme Bereich aufhalten und mir vielleicht weiterhelfen könnten. Stimmt schon, ist etwas mehr Text geworden als mir lieb war. Aber wollte das Problem und was ich bisher veranstaltet habe entsprechend ausführlich wiedergeben und man mag es mir nachsehen, aber langsam geht's mir auch schon tierisch auf den Sack nach über einer Woche suche der Problemlösung.

Hab allein glaub Windows 10 mehr als vier mal neu aufgesetzt und entsprechend verschiedene viele Treiber getestet ... Bios ist btw. auch auf dem neuesten Stand. Wer noch weitere Infos haben mag soll halt fragen.

Im Moment läuft die Grafikkarte seit gestern Mittag bisher ohne Probleme mit folgenden uv/oc Einstellungen:
GPU 1675MHz/1100mv Speicher 1065MHz/1075mv und nem PT von 50%. Temps liegen bei max. 65-70°C

und die CPU wie in der Signatur beschrieben, mit Bios Einstellungen wie folgt: C1 Eist off/ Intel Speedstep off/ Turbo off/ Multi allcore 46 festgesetzt und Ringbus Auto 4300MHz sowie alles andere auch auf Auto, bis auf Voltage bei 1.175 festgelegt.

Hab aber wie gesagt auch alles schon mit Standard Einstellungen getestet und das System ist mir ebenso damit abgeschmiert.

Was wurde „seit einer Woche“ geändert? Neue Updates, zusatztools, neue Hardware angesteckt? Usw.

Nichts wurde geändert seitdem Umbau des Systems und seitdem die Abstürze aufgetreten sind. Bios wurde auch direkt nachdem zusammenbau geupdated.

Wenn nichts geändert wurde und Windows mehrmals neu installiert wurde, kann es nur noch am Game oder den Hardware Treiber liegen. Als erstes würde ich nur das nackte game installieren, ohne Zusätze (mods, Maps, OSD, ftp Anzeige, Upgrades usw.)
Danach Grafikkartentreiber eine oder zwei Versionen Retour installieren. Danach mal sämtliche Treiber von Windows und nicht von Hersteller benutzen, oder andersrum.

Habe atm nur das nötigste an Geräte und die bisher genannten Spiele ansich installiert. Treiber sind bis auf die Grafikkarte auch alle von Windows.

Zurück
Oben