Rechner stürzt willkürlich ab

Der Coen

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM) D316GB 1600-9 Viper3 Black Mamba K2 PAT
  • Mainboard ASRock Z97 Pro 3
  • Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W ATX24
  • Gehäuse: Aerocool XPredator X3 Evil Black Ed ATX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • DD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
    WDC WD1ßEZEX-00BN5A0
    MKNSSDCR480GB-7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Vor ungefähr einem Jahr ging mein PC kaputt. Die Sicherung flog raus und danach wollte der PC nicht mehr hochfahren. Nicht einmal das Netzteil bzw dessen Lüfter hat sich noch bewegt.
Ich hatte damals gehofft es wäre nur das Netzteil und habe mir ein neues bestellt. Er wollte immernoch nicht hochfahren. Ich habe den PC dann zu einem Spezialisten gebracht, der mir nach einer Woche auch nur sagen konnte, dass es eventuell das Mainboard ist, vielleicht aber auch nicht. Er hätte mir ein neues bestellen können, das mich dann aber mit allem über 400€ gekostet hat.
Ich habe dann eines auf ebay gefunden, ein Pro3 statt Pro4, aber ähnlich genug.

Damit wollte er dann immernoch nicht wieder hochfahren. Ich habe seitdem noch den RAM und die Grafikkarte ausgetauscht. Abgesehen von den Lüftern, dem Gehäuse und den Festplatten ist also nur der Prozessor noch nicht ausgetauscht und die 300€ würde ich mir eigtl. auch gerne sparen.

Inzwischen fährt er hoch (meistens) und läuft einigermaßen. Sobald ich etwas ein wenig anstrengenderes starte, wie ein Total War Warhammer 2 (das er früher problemlos darstellen konnte), ist es entweder total rucklig und lädt nicht einmal das Menü richtig, oder es lädt flüssig, aber nach einer Minute friert der Mauszeiger ein, der Sound stottert und dann wird der Bildschirm schwarz und fährt neu hoch. Gelegentlich auch von so anstrengenden Dingen wie einen Ordner im WinExplorer zu öffnen.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In der Ereignisanzeige steht dann nur Kernelpower 41, ist mir also leider garkeine Hilfe.

Windows habe ich sauber neu aufgesetzt, zumindest mit der "sauber neu aufsetzen" Funktion von Windows 10

Unter Prime95 wird die CPU auf 100° raufgefoltert und schaltet dann sinnigerweise ab, aber jener Sicherheitsneustart sieht anders aus, bzw "fühlt sich" anders an. Meint: ich glaube zu erkennen, dass die Hitze nicht das Problem zu sein scheint.

Ich kenne mich leider höchstens oberflächlich mit Hardware aus, eine Suche hier im Forum und bei google hat leider nur dazu geführt, dass dieser Kernel Power 41 alles mögliche sein kann und mir keine Hinweise liefert. Ich hoffe nun auf Unterstützung beim Problemfinden.
 
Grundsätzlich würde ich die Komponenten in der Minimalkonfiguration testen...

Mainboard und Netzteil aus dem Gehäuse raus, Auf einer nicht leitenden Oberfläche (Holztisch, oder auch Mainboard-Karton) aufbauen, Mainboardsockel und CPU Kontakte auf Beschädigungen oder Schmutz untersuchen, CPU sauber einbauen, Wärmeleitpaste sauber aufbringen, CPU-Kühler sauber montieren (wichtig ist der gleichmäßige Druck, da es sonst zu Problemen kommt).. Nur einen RAM Riegel einsetzen, Batterie des Mainboards raus, BIOS Reset nach Handbuch durchführen., Batterie wieder rein, Netzteil Anschlüße 24pol. + 4 bzw. 8pol. CPU anschließen. Monitor und Tastatur dran, Monitorkabel am Mainboard anschließen, keine externe Grafikkarte benutzen. Im Handbuch steht, wo der Schalter des Gehäuses angeschlossen wird. Man kann die beiden Kontakte einfach mit einem Schraubenzieher brücken, dann sollte die Kiste laufen. Ab ins Bios und die Default Werte laden. Dann sollte man sich einen Stick mit einem Memorytest oder eine Linux Live-CD (in dem Fall muß natürlich ein Laufwerk ran) besorgen oder gemacht haben, dann kann man schon mal sehen, wie sich die Kiste verhält. Das ist mal der Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Coen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Coen
Hm... schwierige Kiste. Das Netzteil reicht absolut aus und Wiederherstellung von Windows sollte auch ausreichen.

Ansonsten stimme ich "Copiegeil" zu.
 
Zurück
Oben