Rechner stürzt zufällig und ohne Bluescreen ab.

blackfoxar

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Leute,

Ich habe hier schon ein sehr Mysteriöses und langwieriges Problem. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das unter "windows" einordnen kann.

Nun folgendes,
Mein Rechner stürzt "manchmal" nach dem Start einfach ab, kein Bluescreen, nichts dazu im Eventviewer (außer dass er eben plötzlich runtergefahren ist).
Wenn er dann einmal abgestürzt ist dann ist er dannach am selben Tag nicht mehr abgestürzt, passiert auch relativ selten, bzw nicht unbedingt täglich.
Wenn er abstürzt dann bleibt zuerst das Bild hängen, nach einer Sekunde dann auch der Sound und dann geht der Rechner aus. Der Rechner startet dann automatisch wieder neu.
Rechner: i7 6900k, gtx970, 630Watt be quiet netzteil, 160gb Intel SSD (M.2) Soundkarte creative soundblaster z.
Am Netzteil sollte es nicht liegen, da ich auch aufwändige Sachen verwenden kann ohne Vorfall, der Rechner ist auch schon abgestürzt als ich noch nicht mal irgendwas gemacht hab. Windows 10 habe ich auch schon neuinstalliert, tritt noch immer auf.
Ich denke mir, wenn es ein Hardwareproblem sein sollte dann sollte das nicht so zufällig auftreten.
Ich komm hier ziemlich an meine Grenzen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich verwende das msi x99 sli plus Mainboard und habe das aktuellste Bios installiert.

Nunja zuerst die 160gb m.2 ssd Intel als Hauptspeicher. dann eine 1 Monat alte 4tb HDD und noch eine 250 gb sata ssd dazugehängt.
bis vor kurzem hatte ich noch 2 1tb festplatten welche ich aber gegen die 4tb getauscht hab.

mischlig schrieb:
somit werden dir die bluescreens ausgegeben und du kannst recherchieren

Wenn nichts im Eventlog steht (wobei da zumindenst ein "Kernel Power" stehen muss, aber ich denke das meint der TE) gab es keinen Bluescreen. Dann hilft auch diese Einstellung nicht weiter.

Bei dem Fehlerbild würd ich mal den RAM checken (memtest86+)

Rechner ist grade wieder abgestürzt, wieder kein Bluescreen und mit dem Programm Whocrashed wurde auch nichts angezeigt.
Bedeutet für mich irgendendwie dass dies ein Hardwareproblem ist.
Dennoch der letzte Fehler vor dem Crash im Eventviewer ist "Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-43IVVFR\jayma" (SID: S-1-5-21-1834416127-288381022-1552300687-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID" Event 10016

An zuwenig Power kanns ja nicht liegen, sonst könnt ich ja nichts aufwendiges machen.
Ich bin an meinen Grenzen, hoffe es gibt noch ein paar Vorschläge
Ergänzung ()

Also sieht in dem Programm alles gut aus, außer dass die intel m.2 ssd 64 grad hat,

Also 64 ° für die Intel M2 SSD sind ganz sicher nicht normal.
Check auch mal die anderen Temps z.B. mit HW Monitor.

lies das hier >>>

Laut Hersteller soll die Obergrenze bei der M2 bei 70 Grad liegen.

Ein Gerätelüfter für die M2 kann nicht schaden ...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben