Rechner (Surface Laptop 3) komplett zurücksetzen

matze787

Lieutenant
Moin zusammen,

ich habe hier einen Microsoft Surface Laptop 3, den ich gerne komplett zurücksetzen möchte - habe sowas schon häufig(er) gemacht, aber gerade hier ziert sich das gute Stück.

Wenn ich über die Einstellungen in den Zurücksetzen-Dialog gehe, werde ich aufgefordert, ein Wiederherstellungsmedium einzusetzen. Hatte ich noch nie...

Also Plan B: Windows ISO-File runtergeladen und Setup von da aus aufgerufen, sa h auch alles gut aus, aber nach längerer Zeit der Installation und Updates weckt das Surface an der normalen Benutzeranmeldung wieder auf. Alles noch da, keinerlei Änderung zu sehen.

Was mache ich falsch bzw. wo muss ich anders abbiegen?

Besten Dank im Voraus!

Es gibt für jedes Surface ein Recovery Image für das komplette zurücksetzen in den Auslieferungszustand. Schau mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/surfacerecoveryimage

Ansonsten kannst du auch komplett neuinstallieren. Das scheinst du aber nicht gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für den Tipp! Leider habe ich keinen 16GB-Stick im Zugriff :-( Alles durchgewühlt, diverse 8GB-Sticks gefunden, aber 16GB...da bin ich raus.

Darkblade08 schrieb:
Ansonsten kannst du auch komplett neuinstallieren. Das scheinst du aber nicht gemacht zu haben.

War mein Plan. Leider kam keine entsprechende Nachfrage, ich konnte nur dem Assistenten folgen. Das Ergebnis kennst Du ja...:freak:

Hatte ich eben unterschlagen - hatte ich versucht. Lt. Google-Recherce soll man beim Surface mit gedrückter Leise-Taste booeten, bis die Animation beginnt und dann die Taste loslassen. Hat leider 2x nicht funktioniert - er bootete nur normal durch.

Seltsam, dass das Zurücksetzen hier so aufregend ist. War auf keinem Rechner bislang irgendein Problem :confused_alt:

Darkblade08 schrieb:
Es gibt für jedes Surface ein Recovery Image für das komplette zurücksetzen in den Auslieferungszustand. Schau mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/surfacerecoveryimage

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe versucht, dem Video unter https://support.microsoft.com/en-us...-usb-recovery-drive-for-surface#reset-surface zu folgen.

Ich habe also die Surface-Datei runtergeladen, den USB-Stick entsprechend vorbereitet, dann die ganzen Verzeichnisse aus der Surfacedatei rüberkopiert (und es waren deutlich mehr als in dem Video kurz zu sehen war), dann mit Stick gebootet...was jetzt auch funktioniert hat.

Aber dann verließen sie mich - Im Video wird derWeg "Troubleshooting" - "Recover from a drive" als Weg aufgezeigt. Bei mir steht dort deutlich mehr, aber genau das natürlich nicht:

1) "Von einem Laufwerk wiederherstellen"
2) "Problembehandlung"
3) "Fortsetzen"
4) "PC ausschalten"
5) "Ein Gerät verwenden"

Welcher Weg ist hier richtig?

Bei 2) (was ja dem Video entsprechen würde) habe ich die Optionen "Starthilfe", "UEFI-FIrmwareeinstellungen", "Eingabeaufforderung". "System wiederherstellen", "Updates deinstallieren" und "Systemimage-Wiederherstellung". Letzteres klingt passend, allerdings kommt dann die Meldung, dass kein Systemabbild gefunden wurde.

Sorry, ich bin echt am Ende mit meinem Latein...:-(

Egal ob Surface Laptop oder irgendeine anderes Gerät.

Solange du da irgendwas von den Wiederherstellung-Optionen siehst, bootest du nicht von USB-Stick für eine richtige Clean Installation.

Wenn man kein Systemabbild, Image, Backup hat auf einer externen Platte braucht man auch nicht die Systemimage-Wiederherstellung anzuklicken.
Ein Setup ausführen von Windows aus ist allenfalls ein Inplace Upgrade und auch keine Clean Installation.
Wenn es kein Zurücksetzen gibt, dann kann man wohl nichts zurücksetzen. usw.

Surface Bios Einstellungen und wie man einen USB-Stick startet im uefi Modus kennt hier auch nicht jeder.
Ansonsten gilt das, was halt für jeden PC in etwa gilt.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
Ein Windows 10 USB-Stick erstellt man mit der Media Tool Webseite.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Tool jetzt herunterladen!
Von Windows PC direkt auf Ausführen oder im Download Ordner mit Rechtsklick.
Klick, Klick!
Ergänzung ()

Was will man mit der uralten Windows 10 Version, die da mal beim Auslieferungszustand drauf war?
Recovery funktioniert doch eh meist nach einem Upgrade nicht mehr, und im BIOS sollte man eine Recovery Funktion eh abstellen, wenn man clean installieren will.
Wenn ich über die Einstellungen in den Zurücksetzen-Dialog gehe, werde ich aufgefordert, ein Wiederherstellungsmedium einzusetzen. Hatte ich noch nie...
Windows kann nicht von Windows aus repariert oder wiederhergestellt werden.
Den USB-Stick mit Windows versuchen, booten von USB-Stick, Bild 2 Computerreparatur.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Da holt Windows sich dann hoffentlich die erforderlichen Dateien vom Wiederherstellungsmedium was der USB-Stick ja auch ist.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 174
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 198
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 180
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe in der Zwischenzeit noch eine andere Lösung gefunden - über die normale Rücksetzoption war (mit gestecktem Stick, aber normal gebootet) nun ein Zurücksetzen möglich.

Whatever...danke für Euren Einsatz! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
matze787 schrieb:
1) "Von einem Laufwerk wiederherstellen"
2) "Problembehandlung"
3) "Fortsetzen"
4) "PC ausschalten"
5) "Ein Gerät verwenden"

Welcher Weg ist hier richtig?

Ich weiß zwar dass das Problem gelöst ist, aber ich möchte trotzdem noch darauf antworten, fallst Du wieder mal in der Situation bist.

Du hättest die Option 1 „Von einem Laufwerk wiederherstellen" auswählen müssen. Danach hättest Du folgende Auswahl bekommen:
8CA57D67-3DE8-4925-AB71-69FC9680419E.jpeg

Kleiner Hinweis für Surface Laptop Nutzer:
Man sollte nicht das Media Creation Tool verwenden und damit einen Stick erstellen um damit ein Clean Install durchzuführen.
Wenn man das macht, tappt man in das Problem dass das Keyboard beim Setup nicht funktioniert.
Das liegt daran, das in einem nicht an das Surface Laptop angepasste Windows Image die Treiber für das Keyboard fehlen.

Freundliche Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Zurück
Oben