Rechner teilweise aufrüsten. Welche Komponenten kommen in Frage ?

Bumbler

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach meinen aktuellen Rechner aufzurüsten. Da ich allerdings nicht ganz so bewandert bin kann ich nicht einschätzen welche Komponenten ich dafür ersetzen muss und welche ich auch noch von meinem jetzigen in das neue System übernehmen kann. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für euere Hilfe und Einschätzung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird der Rechner für Gaming gebraucht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell wird : Escape from Tarkov, War Thunder, Squad/Post Scriptum, Anno 1800, Paradox Games, Overwatch gespielt. Je nach dem was in Zukunft kommt probiere ich gerne viel aus. Das ganze sollte dann schon Hohe Qualität bei einer Auflösung von erstmal 1920 x 1080 aufweisen. Da ich im besitz eines 144hz Monitors bin, gerne auch die 144FPS ausnutzen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Trifft nicht auf mich zu.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe keine besonderen Vorstellungen, Overclocking bin ich nicht wirklich bewandert und Lautstärke ist für mich kein großer Faktor.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Bildschirme, aktuell einer mit 144Hz (Asus VG248QE) der andere mit 60Hz (Irgendein Benq, nichts besonderes). In naher Zukunft möchte ich auf einen zweiten 144Hz+ Aufrüsten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort
  • HDD / SSD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
  • Kühler: Noctua NH-U14S Tower Kühler
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200-1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke ca. 3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt/Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein vorhandenes System sollte eigentlich noch recht gut sein, daher würde ich dir dazu raten, nachzusehen ob alle Komponenten mit den vorgesehenen Taktraten laufen und was bei dir wirklich limitiert, dann gezielt aufzurüsten, da wo es nötig ist.

Bei deinem Budget wäre natürlich auch ein komplett neues System möglich, allerdings gibst du dann vermutlich viel geld für Sachen aus, die es eigentlich (noch) nicht neu braucht.

Wenn du dir allerdings trotzdem die Arbeit nicht machen willst, würde ich dir folgendes vorschlagen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbler
würd die graka vieleicht mal updaten ansonnsten haste 2mal deien graka in die liste aufgenommen statt einem mainboard :)

cpu notfalls übertakten ka schnelleren ram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbler
Also so spontan köntest Du dir, wenn die Vorhandene nicht mehr ausreicht, eben eine neue Grafikkarte kaufen. ICh würde vom Preis Leistungs Verhältnis etwas im 300,-/350,- EUR Bereich wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbler
Ist ja im Grunde noch ein recht solides System. Gefühlt würde ich erstmal nur Geld in die Graka Stecken: Vega 56 oder RTX 2060 aufwärts.

Aber erstmal prüfen was limitiert, wie von @Nightfly09 vorgeschlagen, ist sicherlich nicht verkehrt.

Du kannst ja prüfen wie viel FPS seine CPU schaffen würde:
1. Auflösung auf 800x600 (oder was anderes sehr kleines) und Antialiasing aus
2. Mit dem MSI Afterburner prüfen wie hoch die GPU-Auslastung ist
2.1 kleiner 90 % -> gehe zu 3.
2.2 größer 90 % -> Settings weiter reduzieren, bis GPU Auslastung unter 90 %
3. FPS prüfen -> das ist was deine CPU schaffen würde
3.1 -> langt: alles ok, braucht keine neue CPU
3..2 -> langt nicht: neue CPU notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbler
Neue potente Graka sollte genügen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbler
Bei deinem System reicht ein Grafikkartenupdate völlig aus.
2070 oder 2080 wären da passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Bumbler
Nightfly09 schrieb:
Dein vorhandenes System sollte eigentlich noch recht gut sein, daher würde ich dir dazu raten, nachzusehen was bei dir wirklich limitiert und dann gezielt aufzurüsten, da wo es nötig ist.

Bei deinem Budget wäre natürlich auch ein komplett neues System möglich, allerdings gibst du dann vermutlich viel geld für Sachen aus, die es eigentlich (noch) nicht neu braucht.

Danke das werde ich gleich mal ausprobieren.


ayanamiie schrieb:
würd die graka vieleicht mal updaten ansonnsten haste 2mal deien graka in die liste aufgenommen statt einem mainboard :)

cpu notfalls übertakten ka schnelleren ram?

Hab ich überarbeitet, danke für den Hinweis :)
----
An alle die ein Graka Upgrade vorschlagen, wäre denn z.B eine 2070 kompatibel mit den anderen Komponenten ?
Gruß
 
Eine RTX 2070 sollte ohne Probleme passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbler
Nightfly09 schrieb:
Dein vorhandenes System sollte eigentlich noch recht gut sein, daher würde ich dir dazu raten, nachzusehen ob alle Komponenten mit den vorgesehenen Taktraten laufen und was bei dir wirklich limitiert und dann gezielt aufzurüsten, da wo es nötig ist.
Das sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbler
Bis auf eine neue Grafikkarte würde ich derzeit nichts dazukaufen.

Bumbler schrieb:
wäre denn z.B eine 2070 kompatibel mit den anderen Komponenten ?

Ja. Z.B. diese hier schneidet in Tests ganz gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbler
Nightfly09 schrieb:
Dein vorhandenes System sollte eigentlich noch recht gut sein, daher würde ich dir dazu raten, nachzusehen ob alle Komponenten mit den vorgesehenen Taktraten laufen und was bei dir wirklich limitiert, dann gezielt aufzurüsten, da wo es nötig ist.

Bei deinem Budget wäre natürlich auch ein komplett neues System möglich, allerdings gibst du dann vermutlich viel geld für Sachen aus, die es eigentlich (noch) nicht neu braucht.

Wenn du dir allerdings trotzdem die Arbeit nicht machen willst, würde ich dir folgendes vorschlagen:
Danke das ist sehr hilfreich mal Komponenten zu sehen auf die ich zurückgreifen könnte. Danke für deine Arbeit !
---
Danke auch an alle zusammen, ich denke in Richtung RTX 2070 werde ich gehen.
Interessant zu sehen, danke dafür
---
Wie ist das denn mit meinem Motherboard dem "MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97" ein Freund von mir behauptete das die neuen Grafikkarten bei dem Motherboard nicht die volle Leistung bringen könne, da die ANschlüsse veraltet sind und zu wenig Speicher unterstützen. Da ich da maßlos überfragt bin wäre das noch eine Sache die mich beschäftigt
 
Ist Quatsch. Ein Mainboard limitiert eine graka nicht. Ob PCIe (graka-slot) Version 2.0 oder 3.0 oder 4.0 ist fast egal. Solange der Port mit 16 Lanes angebunden ist, sind die "Verluste" durch das Mainboard <5%
 
Dein Mainboard kann eine RTX 2070 ohne Probleme versorgen.

Würde die auch zu einem Grafikkartenupgrade raten. RTX 2070/2080.

Wenn du dich noch weiterverkünsteln willst: eine größere/weitere SSD und ggfs. Austausch des Netzteils
 
Es ist sogar egal ob PCI 16x oder 8x ist.

p.s. kauf nur ne neue Graka und die alte behalte als Reserve
Und irgendwann kauft man sich dann ein ganz neues System inkl. NT und Gehäuse.
 
Bumbler schrieb:
ein Freund von mir behauptete das die neuen Grafikkarten bei dem Motherboard nicht die volle Leistung bringen könne, da die ANschlüsse veraltet sind und zu wenig Speicher unterstützen
Dann hat dein Freund vermutlich wenig Ahnung von PCs.
Diese Aussage ist völliger Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Okay danke für die Aufklärung, jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer ;)

Nilson schrieb:
Ist ja im Grunde noch ein recht solides System. Gefühlt würde ich erstmal nur Geld in die Graka Stecken: Vega 56 oder RTX 2060 aufwärts.

Aber erstmal prüfen was limitiert, wie von @Nightfly09 vorgeschlagen, ist sicherlich nicht verkehrt.

Du kannst ja prüfen wie viel FPS seine CPU schaffen würde:
1. Auflösung auf 800x600 (oder was anderes sehr kleines) und Antialiasing aus
2. Mit dem MSI Afterburner prüfen wie hoch die GPU-Auslastung ist
2.1 kleiner 90 % -> gehe zu 3.
2.2 größer 90 % -> Settings weiter reduzieren, bis GPU Auslastung unter 90 %
3. FPS prüfen -> das ist was deine CPU schaffen würde
3.1 -> langt: alles ok, braucht keine neue CPU
3..2 -> langt nicht: neue CPU notwendig.
Das ganze habe ich jetzt in Escape from Tarkov mal ausgetestet, ich erreiche bei einer GPU Auslastung von 50-60% eine FPS von ca. 60-80. Wenn ich das also richtig interpretiere dann ist keine neue CPU nötig sondern nur eine Grafikkarte, richtig ?
 
Wenn die GPU nur zu 50-60% ausgelastet ist, dann ist die GPU nicht das Problem. Vermutlich ist entweder die CPU zu langsam oder der VRAM voll.
Sind die 60-80 FPS dir denn wirklich zu wenig?
 
Zurück
Oben