Hallo zusammen, aktuell denke ich darüber nach meinen aktuellen Rechner aufzurüsten. Da ich allerdings nicht ganz so bewandert bin kann ich nicht einschätzen welche Komponenten ich dafür ersetzen muss und welche ich auch noch von meinem jetzigen in das neue System übernehmen kann. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für euere Hilfe und Einschätzung.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird der Rechner für Gaming gebraucht.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell wird : Escape from Tarkov, War Thunder, Squad/Post Scriptum, Anno 1800, Paradox Games, Overwatch gespielt. Je nach dem was in Zukunft kommt probiere ich gerne viel aus. Das ganze sollte dann schon Hohe Qualität bei einer Auflösung von erstmal 1920 x 1080 aufweisen. Da ich im besitz eines 144hz Monitors bin, gerne auch die 144FPS ausnutzen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Trifft nicht auf mich zu.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe keine besonderen Vorstellungen, Overclocking bin ich nicht wirklich bewandert und Lautstärke ist für mich kein großer Faktor.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Bildschirme, aktuell einer mit 144Hz (Asus VG248QE) der andere mit 60Hz (Irgendein Benq, nichts besonderes). In naher Zukunft möchte ich auf einen zweiten 144Hz+ Aufrüsten.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
~1200-1300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke ca. 3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt/Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne selbst zusammenbauen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird der Rechner für Gaming gebraucht.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell wird : Escape from Tarkov, War Thunder, Squad/Post Scriptum, Anno 1800, Paradox Games, Overwatch gespielt. Je nach dem was in Zukunft kommt probiere ich gerne viel aus. Das ganze sollte dann schon Hohe Qualität bei einer Auflösung von erstmal 1920 x 1080 aufweisen. Da ich im besitz eines 144hz Monitors bin, gerne auch die 144FPS ausnutzen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Trifft nicht auf mich zu.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich habe keine besonderen Vorstellungen, Overclocking bin ich nicht wirklich bewandert und Lautstärke ist für mich kein großer Faktor.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Bildschirme, aktuell einer mit 144Hz (Asus VG248QE) der andere mit 60Hz (Irgendein Benq, nichts besonderes). In naher Zukunft möchte ich auf einen zweiten 144Hz+ Aufrüsten.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
- Mainboard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort
- HDD / SSD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz - Kühler: Noctua NH-U14S Tower Kühler
~1200-1300€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich denke ca. 3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt/Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: