Rechner tot (Netzteil?)

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Hallo

Der Rechner meines Bruders scheint defekt zu sein. Zuerst war seine Stromsparleiste defekt, sprich, dass Licht, das den Sicherungsstatus anzeigt, ist ausgefallen. Der Computer, der daran hängt, ist tot, geht nicht mehr an, sprich, gar nichts. Keine Lichter, keine Lüfter, tot. Von Blitzeinschlag ist nichts bekannt, trotzdem tippe ich auf sowas in die Art. Ich würde das Netzteil tauschen und schauen was passiert, wie würdet ihr vorgehen? Es handelt sich um ein hochwertiges Enermax-Netzteil, deshalb wundert mich das auch und ich hoffe, dass der Defekt nicht vom Netzteil ausgeht.

Gruß
 
Wenn Du ein Voltmeter hast, kannst Du das Netzteil auch testen. Anleitungen wie diese findest Du über google reichlich.
 
Zuerst einmal die Sicherung der Stromsparleiste erneuern. Danach müsste der Rechner auch wieder funktionieren. Sinn einer solchen Leiste ist es ja gerade, Schäden an anderen elektronischen Bauteilen zu verhindern. Wenn die Lampe aus ist, dann ist die Sicherung durch. Das Netzteil kann man später immer noch tauschen, wenn es dann noch notwendig sein sollte.
 
Ich würde zuerst einmal den Computer an einer anderen Steckerleiste anschliessen und schauen ob er sich zum starten bewegt. Denn aus dem Post ist nicht ersichtlich das dies schon gemacht wurde.
 
Ups vergessen, ja, das wurde schon probiert. Auch an einer anderen Leiste geht nichts.
 
Wie schon beschrieben brauchst du ein Multimeter. Rechner abschließen und schauen was hinten am Netzteil raus kommt. Außerdem würde ich mal schauen was für eine Spannung an der Leiste anliegt, willst ja nicht das nächste schroten. Aber ganz wichtig beim Netz messen: richtige Einstellung finden Lebendsgefahr!
 
Also ein Multimeter habe ich leider nicht, nur so einen Prüfschraubenzieher der bei Spannung leuchtet... der wird nichts helfen, oder?

Kann ich denn das Netzteil an einen anderen PC anschließen und so auf Defekt prüfen, oder kann so noch mehr Hardware zerstört werden? Wie gesagt, ich rede vom Netzteil, die Stromleiste ist längst auf dem Müll.


Gruß
 
Zunächst würde ich es mit einem anderem NT versuchen - das jetzige NICHT an einem anderen PC testen -
 
ich würde das vermeindlich defekte NT nicht an einem anderen pc testen... eher andersrum... das funktionierende ausbauen und im bruder pc einbauen (musst ja nicht anschrauben, sondern nur auf den rahmen legen...) wenn die lüfter laufen und du ins bios kommst....

auch möglich: deine zweite stromleiste ist auch defekt, deshalb zuerst mal den pc direkt mit verlängerungskabel ohne leiste anschliessen.
 
Hallo

Netzteil ist getauscht, der Rechner springt wieder an. Juhu! Soweit der gute Teil.

Nun gibt es Probleme mit dem RAM. Er hat 4x4GB eingebaut. Wenn ich alle Riegel wie bisher drinnen habe, bootet er, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Nach 7 Sekunden geht er aus und bootet erneut... Schleife.

Ich habe nun jeden einzelnen Riegel auf DIMM 1 ausprobiert und ich kann Windows immer starten, bis auf 1 Riegel, wenn der drin ist, dann kommt das POST Bildchen beim Booten und dann hängt er dort fest, kein Piepton, komme auch nicht ins BIOS. Wenn ich jedoch diesen Riegel und einen anderen zusammen auf Dual stecke, bootet Windows problemlos. Wie gibts denn sowas?

EDIT: Habe jetzt zwei Riegel mal getestet (sind 2 rote und 2 schwarze daher optisch unterscheidbar) und ich bekomme bei einem RAM-Test Fehlermeldungen. Jetzt sind die zwei roten dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben