Rechner über Router (WLan) synchronisieren

Executor1

Lt. Junior Grade
Seas,

habe einen Desktop - PC und ein Netbook. Im Moment arbeite ich verstärkt mit dem Netbook, aber es kommt desöfteren vor, dass ich mal Daten vom Desktop PC brauche, bzw. am Desktop PC Daten brauche die ich gerade auf dem Netbook modifiziert habe.

Nun ist klar: Die Rechner müssen synchronisiert werden.
Die Frage die sich mir stellt ist nun: Wie?

Mein Desktop PC ist über Kabel mit dem Router verbunden und mein Netbook nutzt Wlan. Somit wäre ein gemeinsamer Nenner der liebe Router.

Es sollte möglichst automatisch geschehen und am allerbesten wäre ja, wenn die Daten irgendwo temporär gespeichert werden würden (damit nicht beide Rechner gleichzeitig an sein müssen), aber ich nehme an das kostet dann was.

MfG

Um immer Zugriff zu haben müsstest du mit einer Festplatte arbeiten auf die beide Rechner zugriff haben und die immer an ist. Also schon eher in Richtung NAS.
Eine einfach syncronisation bekommst du entweder mit einer Batch und einem geplanten Task hin, oder mit diversen Freeware Tools. Am besten erstellst du einen Überordner mit den Datein die für beide wichtig sind und synchs diesen.

um eine Investition wirst du dabei für eine vernünftige lösung nicht drum rum kommen. am besten wäre wohl ein storage womit du die daten auf eine externe quelle legen kannst um permanent zugriff darauf zu haben. es gibt inzwischen router die einen USB port bieten woran man eine festplatte anschliessen kann um daten darauf zu lagern.

http://www.heise.de/preisvergleich/a429110.html

das wäre nur ein beispiel. es gibt sicher noch n paar mehr aber linksys/cisco hat für mich bisher die besten ergebnisse erzielt. relativ günstige investion sofern du ne externe festplatte am start hast, falls nicht müsstest du natürlich eine besorgen :) usb stick geht auch, für textdateien würde das ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste es nicht auch möglich sein, das Laufwerk des Desktop frei zu geben, um somit mit dem Netbook darauf zugreifen zu können?

Tschau
Stefan

Das mit dem Router hört sich schonmal sehr gut an, aber erstmal brauche ich ne kurzfristige Lösung, sprich mit dem Netbook auf Desktop zugreifen und mit Desktop auf Netbook, das alles halt über meinen jetztigen Router. Habs schon probiert aber keine Ahnung wie ich das sicher hinkriege ohne ALLES freigeben zu müssen, sodass jeder Zugriff hat.

Weiß einer wie man das am besten bewerkstelligt? VPN-Verbindung oder sowas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost. Bitte die Edit Funktion nutzen!)
Wie willst du es hinbekommen alle Daten tauschen zu können ohne diese freizugeben?
Da gibt es nur eine Möglichkeit: \\"PC_NAME"\"FESTPLATTE"$ und das dann als Netzlaufwerk verbinden.

Aber im Normalfall will man doch nicht alle Datein tauschen, sondern nur Dokumente, Musik, ect. Da bieten sich danach benannte Ordner doch an. Diese dann mit nem Tool Syncen und fertig.

Richtig, aber noch ist mein Netbook nicht mit allem bestückt was ich brauche und die Daten lagern an allen verschiedenen Enden meines Desktop PCs. Ich hab ja sonst gar keine Verbindung zwischen den beiden.

Okay, klasse und wie synce ich? Ich meine der Punkt ist doch, dass ich die Verbindung zwischen Netbook und Desktop nicht hinkriege, sprich die Rechte fehlen und die Rechner einander nicht finden. Soll daran ein Sync-Programm was ändern?

- Nutzt du DHCP oder hast du manuelle IP Daten in beiden Geräten angegeben?
- Bekommst du mit \\Gerät eine Verbindung zustande?
- Ist eine Firewall aktiv, die deine Verbindung blockt?

Ein Synchronisationsprogramm wäre z.B. das SyncToy von Microsoft. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses mit UNC Pfaden umgehen kann. Ansonsten musst du die jeweils anderen Ordner als Netzlaufwerk verbinden.

Zurück
Oben