Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner anschaffen.
Allzuviel Geld möchte ich nicht dort hinein stecken. Ein Quantensprung wird es wohl
ohnehin, guckt man sich mal meinen altgedienten Rechenknecht an (Sempron S754@2Ghz,
1GB DDR-400, FX5200...)
Bei der Zusammenstellung hab ich mir Folgendes gedacht:
CPU: Intel E2180
Mainboard: MSI P35-FIR (Ich brauche Firewire)
Grafikkarte: 9600 GT
Netzteil: Seasonic S12II-380HB (380W)
RAM: A-DATA 4 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB
~ 500€
Das war's im Groben und Ganzen. Ziel soll es sein, den Prozessor auf annähernd auf
3GHz zu übertakten, um sozusagen die eher schwachbrüstige Natur zu kompensieren.
Als OS sollen dann Vista Home Premium x64 und Ubuntu x64 zum Einsatz kommen.
Den Rechner bräuchte ich vornehmend für die Source Engine (Garry's Mod ) und für
Photoshop und kleinere Videobearbeitungen. Gerade Photoshop frisst gerne RAM zum
Frühstück; daher die 4GB.
Ist diese Zusammenstellung so vertretbar?
Gibt es noch großartige Probleme mit x64 Systemen? Die Angst, dass viele Programme
und Treiber nicht funktionieren, ist noch von der Einführung der x64 Betriebssysteme geblieben.
Diesbezüglich bin ich alles andere als up-to-date.
Grüße und bereits im Voraus Danke für etwaige Verbesserungsvorschläge und/oder Absegnungen.
Allzuviel Geld möchte ich nicht dort hinein stecken. Ein Quantensprung wird es wohl
ohnehin, guckt man sich mal meinen altgedienten Rechenknecht an (Sempron S754@2Ghz,
1GB DDR-400, FX5200...)
Bei der Zusammenstellung hab ich mir Folgendes gedacht:
CPU: Intel E2180
Mainboard: MSI P35-FIR (Ich brauche Firewire)
Grafikkarte: 9600 GT
Netzteil: Seasonic S12II-380HB (380W)
RAM: A-DATA 4 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB
~ 500€
Das war's im Groben und Ganzen. Ziel soll es sein, den Prozessor auf annähernd auf
3GHz zu übertakten, um sozusagen die eher schwachbrüstige Natur zu kompensieren.
Als OS sollen dann Vista Home Premium x64 und Ubuntu x64 zum Einsatz kommen.
Den Rechner bräuchte ich vornehmend für die Source Engine (Garry's Mod ) und für
Photoshop und kleinere Videobearbeitungen. Gerade Photoshop frisst gerne RAM zum
Frühstück; daher die 4GB.
Ist diese Zusammenstellung so vertretbar?
Gibt es noch großartige Probleme mit x64 Systemen? Die Angst, dass viele Programme
und Treiber nicht funktionieren, ist noch von der Einführung der x64 Betriebssysteme geblieben.
Diesbezüglich bin ich alles andere als up-to-date.
Grüße und bereits im Voraus Danke für etwaige Verbesserungsvorschläge und/oder Absegnungen.