Rechner Upgrade, GraKa ohne Bildsignal

lordg2009

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Pro RS WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
  • Netzteil: Gigabye Gold 850 modular
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung NVME 1TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, ich habe dden Rechner geupgradet und nur die alte GraKa mit rübergenommen. Jetzt gibt die GraKa kein Bildsignal aus. Die Lüfter drehen sich aber auch nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
modularer 6+2 PIN Stecker vom Netzteil mit beiden Enden in die beiden Stromanschlüsse der GraKa gesteckt
modularen Stecker und andere Position im Netzteil gesteckt
2 modulare 6+2 PIN Stecker aus dem Netzteil in jeweils ein GraKa Stromanschluss gesteckt
wenn ich den Rechner ausschalte (Hard Reset), blinken kurz einmal jeweils eine rote LED auf der GraKa über den beiden Stromsteckern

Die Grafikkarte hat im alten Rechner bis gestern komplikationslos funktioniert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wir auch nicht funktionieren weder Ram noch Cpu passen auf das angegebene Mainboard.

Fotos vom Aufbau und der Verkablung könnten hilfreich sein.

Die Hardware Angaben dürften auch etwas ausführlicher werden Bitte die genauen Modelle beim Ram Netzteil Grafikkarte und Nvme ergänzen und das korrekte Mainboard Modell nennen.

Da würde mich auch brennend interessieren, wie du den Prozessor in den Sockel geprügelt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondki und cutterslade1234
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. nur ein Typo und es ist ein B650. Am besten mal die vollgeständige Artikelbezeichnung angeben. Dies gilt vor allem auch für das Netzteil, denn von MSI gibt es mehrere "850" Netzteile und die Grafikkarte, wenn das Problem mit den beiden Komponenten zusammenhängen kann.

welches davon?
https://geizhals.de/?fs=B650M von AsRock&hloc=at&hloc=de&cat=mbam5
Laut Eingangpost hast du die Sachen doch neu gekauft, da wirst du doch Verpackungen, Anleitungen oder Rechnungen haben auf denen die genauen Modellbezeichnungen draufstehen (die Grake hast du übernommen, da steht es in der Regel zur not auf der Karte selbst)
Und wie gesagt auch vom Rest der Komponenten, da passen auf deinen bisherigen Angaben nämlich auch mehrere Teile.

ASRock Pro RS WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
850 Watt Gigabyte UD850GM PG5 Rev. 2.0 Modular 80+ Gold
Arctic Freezer 36 CO Tower Kühler
Ergänzung ()

1000014773.jpg

1000014774.jpg

Die linken beiden (oben und unten) stecken in der GraKa

Gut, dann wäre das geklärt. Am besten editierst du deinen Eingangspost dahingehend. ;)

Stecke dein Monitor mal direkt an das Mainboard und gucke, ob das System regulär startet. Damit ließe sich bereits eine ganze Menge ausschließen.

Das System startet regulär mit der iGPU. Die GraKa springt auch in meinem zweiten PC nicht an. Ging allerdings gestern noch im alten PC.

Der zweite PC hat eine dedizierte GPU, die funktioniert.
Klingt naheliegend, dass sie kaputt ist. Ist aber merkwürdig, ich bin nirgendwo rangestoßen, nicht runtergefallen.

@Azghul0815 Ja natürlich. Ist finde es nur ungewöhnlich. Ich habe in meinem Leben ca. 20 Rechner zusammengebaut. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei einem mal die Hardware defekt gewesen wäre. Selbst HDDs habe ich bisher nur proaktiv austauschen müssen. Ich verwände meine alten Rechner häufig noch für lange Zeit. Einer steuert eine MIDI-Klaviatur, ein weiterer wird für Minecraft mit den Kindern genutzt. Die laufen seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme. Die GTX 275 hat nie gemeckert. Aber klar, es ist eine Frage der Statistik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815