Rechner upgraden

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hi!
Mein Rechner wird mittlerweile im Sommer 10 Jahre alt. Schön, dass wir solange miteinander ausgehalten haben und aushalten. natürlich gab es in der Zwischenzeit eine neue Grafikkarte, auch wurde der Speicher erweitert und eine SSD eingebaut. Jetzt wäre die Frage, ob ich neue Teile verbauen soll oder lieber gleich ein neues System.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Im Internet Serven, Prime + Sky Streamen, ältere Spiele spielen, Open Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Assassins Creed 4 + Rogue, Hearts of Iron 3, Tropico 4, Mafia II, Batman, Shooter - zwischen 20-60 FPS, nicht die höchste Qualität, Auflösung 1.920*1.280. Spielen würde ich davon gerne die neuesten Auflagen, Mafia III, Assassins Creed Odyssey, Tropico 6.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Bisher habe ich nie Overclocked, nicht wirklich getraut. Leise wäre schön, dafür hatte ich damals auch extra eine Lüftersteuerung verbaut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen LG W2361V 58,4 cm (23 Zoll) Full-HD TFT-Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms) schwarz, wurde nach ca. drei Jahren erneuert wegen einem Garantiefall

https://www.amazon.de/gp/product/B00261VAMI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Windows 7
CPU Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 4x 2833 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield
RAM: müssten 4 Riegel mit insgesamt 8GB sein. 2* 2GB Arbeitsspeicher RAM Corsair XMS2 xtreme performance DDR2, einmal
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit 4096 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 8000
Mainboard: Asus P5Q PRO Intel® P45 Express, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W 620 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 6 Stecker, 6 Stecker
Gehäuse: Midi Tower Thermaltake VH8000BWS Armor+ MX 5 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
Grafikkarte: MSI N460GTX Hawk
SSD: Samsung MZ-75E120B/EU 850 EVO interne SSD 120GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
HDD: Seagate ST31000528AS 1 TB 1.000 GB, 8,5/32/7200, € 0,08*, Serial ATA/300
noch eine weitere mit 1,5 oder 2 TB

Zudem noch DVD Brenner und DVD Laufwerk.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget ist begrenzt, im ersten Step 400-600 €, bei einem Komplettsystem vielleicht mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ich traue mir einen Zusammenbau zu, vor 20 Jahren habe ich einiges an Amigas geschraubt.

Was ich als mittlerweile Laie mir gedacht habe, wäre Board mit CPU und Ram raus und dafür ein Ryzen 5 2600 Boxed, 16GB Aegis DDR-4-3000 Dimm Dual Kit sowie ein MSI B450-A Pro rein. Ist das okay als Mainboard? Ich habe auch als Empfehlung das Tomahawk gelesen, dass aber 25 € mehr kostet. Lohnt sich dieser Aufpreis?
Dann wäre noch die Grafikkarte zu aktualisieren und Windows 10 wäre wohl auch sinnvoll, alleine wegen den aktuellen Versionen von Direkt X, oder? Wenn alles soweit gut mit Windows 7 läuft, könnte das auch erst einmal bleiben.

Im alten System bleiben? Im Juni werden die meisten Teile 10 Jahre alt. Muss ich mir langsam wegen dem Netzteil Sorgen machen?

Danke für eure Hilfe! Ich bin echt seid meinen Kindern weg vom Geschehen.

Ciao neti
 
Dein Gedanke ist nicht schlecht würde allerdings das b450 Tomahawk nehmen ;)

Edit:Als GPU empfehle ich dir eine Rx580 am besten die Nitro
Als NT ein be quiet Pure Power11 500W
 
Ich fürchte da muss alles neu, maximal das Gehäuse und die Laufwerke kannst du behalten. Ryzen5 2600 mit 16Gbyte RAM ist schon mal ein guter Anfang. Dazu ein gutes Netzteil und evt. eine RX570/580 Vega56 oder ein Nvidiapedanet. Deine Windows7 Lizenz kannst du glaube ich immer noch in eine Windows 10 Lizenz umwanlden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
R5 2600150,--
G.Skill Aegis 2x8GB 3000CL1680.--
RX570? 8GBca. 150,--
BQ 500W PP1160,--
B450 Tomahawk100,--
Gehäuse: PureBase 600 (Beispiel)65,--
Gesamt:605,--
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Captain Mumpitz, Chillaholic und eine weitere Person
netbuster21 schrieb:
Ryzen 5 2600 Boxed, 16GB Aegis DDR-4-3000 Dimm Dual Kit sowie ein MSI B450-A Pro
Kannst du so machen.
Dazu dann noch eine neuer GPU, zB die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) und eine neue PSU, zB die be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Damit wärst du bei ca. 560,- (Geizhals Bestpreise).

An Win10 wirst du nicht vorbei kommen, da aktuelle Hardware (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") seitens Microsoft nur mehr von Win10 unterstützt wird. Die gute Nachricht ist aber, dass das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 immer noch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und cm87
Lieber Neti,

du wirst das gesamte System austauschen müssen auf absehbare Zeit. Wenn du unmittelbar mehr Leistung möchtest, empfehle ich dir, zuerst das 10 Jahre alte Netzteil und die Grafikkarte auszutauschen.

Da könntest du bspw. zu einer RX570/580 mit 8GiB Speicher greifen.

Der Q9550 war seinerzeit immerhin Highend und gehört unter den sehr alten Quad-Cores noch zu den Besseren. D.h. du könntest erst einmal ausprobieren, wie zufrieden du mit einer starken Grafikkarte bist. Grundsätzlich sind die Tage des Q9550 jedoch gezählt.

Wenn du 10 Jahre hast warten können, dann wirst du sicherlich noch auf Ryzen3000 warten können. Diese Plattform wird in etwa 3-4 Monaten erwartet und als eines der heißesten Eisen seit vielen Jahren gehandelt.

Wenn du sofort kaufen willst, laufen diese Ryzen3000 Prozessoren mit einem aktualisieren BIOS auch auf einem heute gekauften Mainboard.
Wenn du wieder eine Ehe mit deinem System eingehen möchtest, dann setze schon heute auf 2x16GiB DDR4 Ram.
(Kommt letztlich aufs Budget an)

Zusatz:
Die aktuellen Ryzen übertakten sich selbst. Da gibt es für dich nicht mehr viel zu tun. Außer vllt. am Ram; und schneller Ram (insbesondere 32GiB davon) passt nicht in dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blubberblödi und cm87
@cm87
eigentlich nicht nötig; das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist ja immer noch möglich.
 
Der Q9550 ist halt ein DualCore mit HT und die Architektur ziemlich eingestaubt.
Sowas hat man ab der I-Serie dann i3 genannt.
Der 2600 hat ganze 6 Kerne und SMT.
Der Vorschlag von @cm87 ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn die 600,-- die absolute Obergrenze sind, dann kann man später noch eine weitere SSD mit 500GB oder 1TB nachrüsten. Vlt auch mal einen besseren Kühler drauf.

Oder, wie von @Zwirbelkatz schon geschrieben, auf die neue Generation von AMD warten.
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Was ist denn das Problem mit dem Netzteil, dass dieses mit als erstes getauscht werden soll? Das es irgendwann aufgibt? Aber mehr Leistung sollte ja nicht den Unterschied ausmachen, oder?
Wenn ich auf Windows 10 Upgrade, kann ich mir das ganze auf CD ziehen, damit ich beim Neuaufsetzen meines Rechners gleich wieder WIN10 installieren kann?
Passt die RX580 noch auf mein Mainboard?
Sind die Festplatten noch okay? Die HDDs sind ja eh eher zum Speichern von Bildern und Videos da. Eine größere SSD würde vielleicht Sinn machen, aber würde das nicht auch noch langen?
 
Netzteile verlieren Leistung. Aktuelle Hardware stellt andere Anforderungen an ein Netzteil. Moderne Sparmechanismen wechseln fortlaufend minimal die Spannung. Das war damals nicht so sehr verbreitet und folglich unterstützen das alte Netzteile u.U. nur sehr bedingt.
Das ist jetzt noch ziemlich wertneutral formuliert. Ein 10 Jahre altes Netzteil gehört einfach nicht an ein aktuelles System. 10 Jahre alte Autoreifen auch nicht an ein neues Auto.

Am schnellsten geht die Installation per Media Creation Tool und über einen USB-Stick. DVD erstellen und brennen lassen geht aber auch.

Die RX580 passt.

Mittlerweile sind SSDs sehr preiswert. Du solltest alle deine Lieblingsspiele möglichst auf einer SSD installieren. Windows und die Programme sowieso. Ich persönlich habe so früh wie möglich komplett auf HDDs verzichtet. Mich stört die mechanische Anfälligkeit sowie der damit verbundene Lärm. Um von der Geschwindigkeit gar nicht erst zu reden.

HIERMIT testest du allein hier und heute, ob deine CPU noch ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aber haben SSDs nicht auch die Gefahr eines Datenverlustes?

Also wäre die Empfehlung diese Grafikkarte, wenn es nicht zu laut sein soll? Die andere ist zwar 20 € günstiger, aber wohl unter Last sehr laut.
https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167547.html

und das Netzteil
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-500W_1281115.html

sowie Update auf Windows 10.

Das wären knapp 260 € im ersten Step, und dann in einem halben Jahr Mainboard + CPU + Ram austauschen? Oder dann am Besten insgesamt ein halbes Jahr warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@netbuster21 Die Gefahr eines Datenverlusts hast Du immer: Viren, Trojander, menschliche Unachtsamkeit, ... . Falls Du damit meinst, dass SSDs einfach so ausfallen, dann mag das vielleicht früher mal so gewesen sein (da musste man auch immer wieder mal eine neue Firmware draufspiele - mit allem Risiko), aber heutzutage sind die quasi rock-solid, sofern man Markenqualität kauft (Samsung, Crucial, Sandisk, ...). Kannst also beruhigt zugrifen :)
 
Oder jetzt eben:
Tower weiterverwenden
Netzteil gegen das bequiet austauschen 59 €
neue Grafikkarte RX580 Nitro 199 €
MSI B450 Tomahawk 105 €
Ryzen 5 2600 154 €
Aegis Duall Kit 79 €
erstmal SSD + HDDs + Laufwerke weiterverwenden.
Win7 auf Win10 upgraden

596 €

Ist auf Ebay für das alte Board + Ram + CPU irgendwas an Geld zu erwarten? Für die alte Grafikkarte?

Die Samsung SSD 860 EVO 500GB liegt bei gerade 80 € (war wohl am Wochenende im Angebot), vielleicht könnte ich damit den Überzug des Budgets teilweise ausgleichen.
 
netbuster21 schrieb:
Aber haben SSDs nicht auch die Gefahr eines Datenverlustes?
HDDs auch, da kann aber nicht nur eine Bauteil defekt sein, die können auch mechanisch kaputt gehn.
Dieses Problem haben SSDs gar nicht, da sich da drin nix dreht.
Die aktuelle Generation von SSDs sind ziemlich zuverlässig.
Wenn es um Datensicherheit geht ist ein Backup eh unerlässlich, egal welche Technologie.
 
netbuster21 schrieb:
Sind die Festplatten noch okay? Die HDDs sind ja eh eher zum Speichern von Bildern und Videos da.
An sich ja, wobei die Nachteile einer HDD (langsam & laut) ja bekannt sind. Voraussetzung um die HDDs weiter verwenden zu können, ist aber, dass sie per SATA angeschlossen werden können. Sollten es noch die alten IDE HDDS sein, können sie in einem aktuellen PC nicht verwendet werden, da aktuelle Boards schon lange keine IDE Schnittstelle mehr haben.

=EDIT=
Wenn du dein "Thermaltake Armor+ MX" weiter verwenden möchtest, beachte bitte, dass da lt. Herstellerseite nur GPUs bis zu einer Länge von 270mm und CPU Kühler bis zu einer Höhe von 140mm hinein passen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
JollyRoger2408 schrieb:
Guter Punkt.

netbuster21 schrieb:
Das wären knapp 260 € im ersten Step, und dann in einem halben Jahr Mainboard + CPU + Ram austauschen? Oder dann am Besten insgesamt ein halbes Jahr warten?
Das findest du heraus, indem du deine Software mit deinen Einstellungen und Ansprüchen testest. Den Link habe ich dir bereits gegeben. Die Grafikkarte kannst du erst einmal aus der Rechnung ausklammern. Deine CPU liefert so viele Frames, wie sie eben liefert.
Reicht dir das, baust du ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte ein und lehnst dich entspannt zurück, bis Ryzen 3000 breit verfügbar und stabil ist. (Oder falls es, aus welchen Gründen auch immer, ein Flop werden sollte, siehst du dich - falls überhaupt notwendig - anderweitig um)

SSDs sind durchaus gereift. Positiv auf die Ausfallsicherheit bemerkbar macht sich ihre deutlich gesteigerte Größe. Da bleibt einfach mehr Spielraum übrig für das Neusortieren der Daten. Auch deswegen ist ein aktuelles Betriebssystem sinnvoll, um diese "Selbstreinigung" zu unterstützen.

Eine SSD bitte NICHT defragmentieren.

netbuster21 schrieb:
Ist auf Ebay für das alte Board + Ram + CPU irgendwas an Geld zu erwarten? Für die alte Grafikkarte?
Grob aus dem Kopf bekommst du dafür noch in Einzelteilwert 10-20€, 10€, 30€, 30€ gemäß og. Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben