Rechner von gemeinnütziger Org. für Windows 7 aufrüsten (Rechner 1)

quonzoran

Cadet 3rd Year
Hallo!

Für eine gemeinnützige Organisation soll ich ein zwei Rechner und ein Notebook fit machen für Windows 7.

Der Einfachheit halbe eröffne ich für jeden Rechner / Notebook einen eigenen Thread.

Das Budget ist begrenzt, und die Rechner sollen für normale Büro-Aufgaben und Internet genutzt werden, also keine aufwendigen Grafik-Aufgaben.

Ich denke mal, Ziel wäre 2 GHz CPU und 2 (oder 4?) GB RAM.

Als Anhang findet Ihr einen Bericht von AIDA32 - bitte gebt mir Empfehlungen

- welche CPU auf das Mainboard passt, und 2 GHz (oder mehr) hat und ein supergutes Preis/Leistungsverhältnis hat
- welche RAM-Bausteine auf das Mainboard passen, 2 GB oder 4 GB insgesamt, und auch hier gutes Preis/Leistungsverhältnis

Schön wäre es, wenn es schon einigermaßen flüssig läuft, aber enges Budget.

Und wenn Euch bei der Konfiguration noch ein starker Bremser auffällt, der kostengünstig behoben werden kann (z.B. Festplatte), bin ich auch für Hinweise sehr dankbar.

Aus meiner Sicht die wichtigsten Informationen aus dem AIDA-Report:

Danke für Eure Hilfe!

(Rechner "Buchhaltung")

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7181
Version 2.0

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Sempron(tm) Processor 3400+
Externer Takt 201 MHz
Maximaler Takt 3000 MHz
Aktueller Takt 2010 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.4 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung Socket 940

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Typ EDO
Geschwindigkeit 70 ns
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

Anhänge

Für alle drei deiner Threads gilt: Windows Upgrade Advisor durchführen.

Gibts irgendwelche Software, die darauf laufen soll?
Sonst kannst du es erstmal mit Linux versuchen, bevor du Geld ausgibst

AIDA ist Müll und nutzlos weil es totalen Blödsinn anzeigt wie EDO RAM. Oder Sockel 940 wenn das MSI MS-7181 ein Sockel 754 Mainboard ist. Nimm CPU-Z.

Ich würde statt diesen PC aufzurüsten eher einen komplett "neuen" kaufen: http://www.itsco.de/computer_c1.htm teilweise inkl. Windows 7 Lizenz. Allerdings brauchst du 2GB RAM aber bei DDR2 kann man das auf Ebay leicher kaufen als bei DDR1 was dein Uralt Sempron braucht.

Baseline: Dualcore mit 2GB RAM für Windows 7.

Danke!
Ist das ein Programm unter Windows oder muss ich es extra runterladen.
Sagt der Advisor mir denn genau, auf welche Spezifikationen bei den neuen Bauteilen geachtet werden muss?

Würde mich eher wundern ... ;-)
Ergänzung ()

@ 1a2b3c4d5e: Ja, zum Teil Spezial-Software für Buchhaltung und Verwaltung

Den "Schrott" auf zu rüsten lohnt nicht, es sei denn, man hat noch entsprechenden Teile liegen und muß nichts kaufen.

Gibt genügend Anbieter, die alte Firmen PCs für kleines Geld verkaufen, s. #4

Dann kommst du wohl um neue Hardware nicht drum rum.
Am besten fährst du entweder mit was gebrauchtem oder du schaust dir die aktuellen Plattformen (Atom, AM1, 1150, FM2(+)) an und nimmst davon die günstigste Kombination aus CPU (ab 2 Kerne) und Board und dazu noch ne billige Platte + 4GB RAM

@ Uwe F. - was meinst Du mit "#4"?
Das vierte Thema / Thread? Wo genau?
Danke!

Zuletzt bearbeitet: (RAM getauscht: 1x4 ist günstiger als 2x2)
Sag dein Budget und man kann dir besser helfen, alte Rechner hochrüsten ist nicht ganz einfach weil teils die neuen Technologien günstiger sind weil Lagernd. Glaub nicht das du um ein neues Board samt CPU und RAM vorbeikommst, wird dich um halbwegs fit zu sein ca. 150 - 200€ kosten.

Hallo!

Danke für die hilfreichen Tipps!

Mit dem Budget ist das so eine Sache - helfe da ja nur aus, und im Moment ist die Botschaft "haben gerade eigentlich kein Geld übrig", aber Leidensdruck ist auch da. Denke, zwischen 100,- und 130,- Euro, allerhöchstens 150,- Euro kann ich vermitteln.

Hatte mal gelesen, 4GB RAM wäre auch nicht schlecht - merkt man bei normalen Anwendungen einen deutlichen Unterschied zwischen 4GB und 2GB?

Für die Zukunft steht irgendwann evtl. auch an, einen Rechner für rudimentäre Videobearbeitung fit zu machen. Komme ich da einigermassen mit 4 GB RAM hin?

Nachdem, was ich lese, tendiert ihr ja fast alle für Neukauf. Dachte, mit 2 GHz-Prozessor (so lese ich auf jeden Fall den Bericht) könnte vielleicht ein Austasuch von RAM reichen. Das seht ihr nicht so, oder?

Nochmals danke!

:-)
Ergänzung ()

1a2b3c4d5e schrieb:

Das sieht doch schon ganz gut aus!

Welchen Tower / Gehäuse brauche ich denn fürs Mainboard? Denke mal, bisher ist das ein Medium Tower.

:o) Quonzoran

ich bin davon ausgegangen, dass du
- Netzteil
- Gehäuse
- Peripherie
- ggf Laufwerk (falls nicht, würde ich keines mehr verbauen)

weiterverwenden kannst. Das Board ist ITX (gibt auch noch andere ITX-AM1 Boards für <5 EUR mehr) - die Bohrungen passen für ATX

2GB sollten heutzutage noch ausreichend sein - ich habe in meinem Vorschlag trotzdem 4 reingemacht - du kannst aber auch 2GB zugunsten z.B. einer besseren CPU (Athlon 5350) opfern - das dürfte aktuell bei genügsamer Software (z.B. Office) noch keinen riesigen Unterschied machen

2GB ist minimum, Wenn hier und da programme offen sind, sind die meist am Anschlag.
Wenn Office und Browser die einzigen Anwendungen sind, reichen 2GB!

Wenn du einen Geschwindigkeits-boost erwarten möchtest, dann nimm ne SSD für's Betriebssystem rein.
Meist reichen schon 60GB SSDs, denn den ganzen wichtigen Datenkram sollte jede Firma auf dem Server speichern, so gehört es sich auch.

Eine neue Festplatte würde ich so oder so nehmen, IDE ist Steinzeit.

Ich würde es so machen und auf nen stärkeren dual core setzen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428317
(RAM war günstigster auf Mindfactory, den gartenzaun gibts Gratis dazu :D)

Alles für 150€ Versandkostenfrei bei Mindfactory. Wenn noch gespart werden muss, downgrade auf 2GB RAM, wenn noch mehr gespart werden muss, Downgrade auf ne HDD, bzw nach gebrauchtteilen schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben