Rechner von gemeinnütziger Org. für Windows 7 aufrüsten (Rechner 2 - ZWEI)

quonzoran

Cadet 3rd Year
Hallo!

Für eine gemeinnützige Organisation soll ich zwei Rechner und ein Notebook fit machen für Windows 7.

Der Einfachheit halbe eröffne ich für jeden Rechner / Notebook einen eigenen Thread.

Das Budget ist begrenzt, und die Rechner sollen für normale Büro-Aufgaben und Internet genutzt werden, also keine aufwendigen Grafik-Aufgaben.

Ich denke mal, Ziel wäre 2 GHz CPU und 2 (oder 4?) GB RAM.

Als Anhang findet Ihr einen Bericht von AIDA32 - bitte gebt mir Empfehlungen

- welche CPU auf das Mainboard passt, und 2 GHz (oder mehr) hat und ein supergutes Preis/Leistungsverhältnis hat
- welche RAM-Bausteine auf das Mainboard passen, 2 GB oder 4 GB insgesamt, und auch hier gutes Preis/Leistungsverhältnis

Schön wäre es, wenn es schon einigermaßen flüssig läuft, aber enges Budget.

Und wenn Euch bei der Konfiguration noch ein starker Bremser auffällt, der kostengünstig behoben werden kann (z.B. Festplatte), bin ich auch für Hinweise sehr dankbar.

Aus meiner Sicht die wichtigsten Informationen aus dem AIDA-Report:

Danke für Eure Hilfe!

(Rechner "Verwaltung")

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7048

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel Pentium(R) 4
Externer Takt 200 MHz
Maximaler Takt 3066 MHz
Aktueller Takt 3000 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.4 V
Status Aktiviert
Aufrüstung ZIF
Sockelbezeichnung Socket 478

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

Anhänge

quonzoran schrieb:
- welche CPU [...] ein supergutes Preis/Leistungsverhältnis hat
- welche RAM-Bausteine [...] gutes Preis/Leistungsverhältnis

Kurz: Keine, da Sockel 775 selten und das Angebot quasi nicht mehr existent ist (ausser du ergatterst etwas in der Bucht/gebraucht). Beim RAM ebenso...DDR2 ist sauteuer

Ich glaube du würdest besser fahren wenn du dir ein billiges MB + CPU + RAM kaufst.

Wieviel hast du denn im Budget? Die Threads für den idealen Office-PC kannst du auch als Anlaufstelle nehmen

Sowohl bei PC 1 als auch PC 2 lohnt sich das Aufrüsten nicht wirklich. Vor allem gibt es da zum Teil für diese Untersätze auch keine neuen Komponenten mehr oder man wäre auf Gebraucht-Ware aus z.B. eBay angewiesen.

Da ist es günstiger sich an [FAQ] Der ideale Office-PC zu orientieren und was neues zu kaufen.

ne, da passt nix mehr drauf, zu alt.
auch deine festplatte/brenner wirst du an einem normalen, neuen board nicht mehr anschließen können. IDE vs. SATA

in der bucht bekommst du komplette rechner für ca. 100€, die deinen ansprüchen genügen.
zweikerner (athlon II x2 o. C2D mit 3ghz oder so) reicht völlig.

einfach so lassen, der mit 1,5 GB ram dürfte win7 ja noch laufen
500 MB ram ist nicht mal mehr für XP genug

wenn dann neu, 4 GB ram rein, onboard-graka

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

cbtestarossa schrieb:
500 MB ram ist nicht mal mehr für XP genug
Soso...
Dass XP in der Praxis auch mit 128 MB RAM (und teilweise noch weniger) läuft und (je nach Verwendung) das auch durchaus brauchbar tut, ist dir bekannt? :o
Für Windows 7 gilt ganz offensichtlich ähnliches...

quonzoran schrieb:
Ich denke mal, Ziel wäre 2 GHz CPU und 2 (oder 4?) GB RAM.
Wenn ich das richtig sehe, liegen bei der vorhandenen Hardware schon jeweils weit mehr als 2 GHz an.
Evtl. könnte man in Erwägung ziehen, die Rechner wie sie sind (mit Windows 7) weiterhin zu verwenden.
Wie gut das klappt, könnte man im Vorfeld zumindest an einem der beiden PCs einfach ausprobieren.
Wenn das gut geht, kann man 2020 über neue Rechner nachdenken, so sie bis dahin durchhalten.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Also Win7 mit 2 GB RAM würde ich nicht verwenden wollen. N bissl browsen geht, aber sobald man mehrere Tabs und/oder Tabs mit aufwändigeren Websites dahinter hat, verbrauchen die Browser schon ordentlich RAM.

Mit ner SSD ist das ganze bestimmt wieder erträglicher, aber mit ner HDD...ne, das wäre mir zu zäh

Windows 7 32 Bit läuft doch schon recht ordentlich mit 2GB RAM (mind. Dualcoreprozessor von 2008 vorrausgesetzt). Wenn, dann limitieren die steinalten Single-Core Prozessoren.
Bei den alten Boards würde sich eine Aufrüstung meiner Meinung nach nicht mal lohnen.

Hallo!

Lese mit - vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Wie im anderen Thread (Rechner 1) gesagt - wahrscheinlich lohnt sich aufrüsten nicht, und es sollte ein günstiger neuer Rechner her - auch aus Einzelkomponenten.

Und es stimmt - vielleicht teste ich erstmal die Installation von Win 7, und schaue dann, wie der Rechner damit zurecht kommt.

Für Organisationen (mit Neztwerrk) sollte es Win 7 Professional sein, oder? Eine OEM-Version habe ich für 41,00 Euro gefunden, dann bin ich ja mit der Lizenz auch im gewerblichen Bereich (Rechtsform ist hier eine gGmbH - gemeinnützige GmbH) legal, oder?

Zurück
Oben