Rechner wacht ohne Grund aus dem Energiesparmodus auf

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.314
Hi,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum, ich weiß nicht ob es ein Hardware Problem oder ein Windows 7 Problem ist...

ich schalte meinen Rechner so gut wie nie aus und gehe immer in den Energiesparmodus, aber in der letzten Woche ist es 3 mal passiert das er am nächsten morgen wieder lief.

Im Bios ist Boot on Lan deaktiviert.
In Windows 7 x64 Energiesparplan habe ich eingestellt das er nach 2 Stunden Automatisch in den Energiepsarmodus geht und den Zeitgeber zur Reaktivierung habe ich deaktiviert.

Hab den Rechner definitiv heute morgen um 3 Uhr in den Energiesparmodus versetzt und heute gegen 12 Uhr war er am laufen. Eigentlich sollte er sich ja auch wieder nach 2 Stunden in den Energiesparmouds gehen aber das tut er nach dem selbstständigen aufwachen anscheinend nicht.

Was kann ich noch einstellen? Beim Googeln bin ich darauf gestoßen das ich dass Ereignisprotokoll anschauen soll, aber daraus werde ich nicht schlau :D
 
Schalte mal die Reaktivierung per Maus aus, auch im Bios. Für so einen langen Zeitraum würde ich auch eher den Ruhemodus empfehlen statt dem Energiesparmodus...
 
hast du schonmal in die Energieeinstellungen des LAN-Adapters gesehen? Der kann den PC bei Netzwerkaktivität nämlich auch aus dem Energiesparmodus hochfahren. Hab damit auch mehr Probleme als mir lieb ist...

@Elfenlied:
hab vor einigen Jahren mal gemessen, aus= 1Watt, Standby=1,3 Watt. War damals aber auch noch ein Pentium D :D
 
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Im Gerätemanager musste ich die Option "Gerät darf System aufwecken" für die Netzwerkkarte deaktivieren.
Seit dem wacht das System nicht mehr auf.
 
Ruhezustand läuft nicht, hab 16 GB Ram und C ist eine 60 GB SSD ;)
Reaktivierung bei Maus könnte ich testen, wobei ich finde das es ein schönes Feature ist... 2 mal die Mausklicken und eine Sekunde später weiterarbeiten )

Bei den Realtek Eigenschaften finde ich Wake on Magic Packet, Wake on pattern match & Wake-On_Lan herunterfahren. Diese sind alle aktiviert, soll ich hier alle Deaktivieren?

Edit: was mich wunder, habe ja extra in Bios Wake on Lan deaktiviert?
@heinzm62: Okay hab den Haken rausgenommen... hoffe es lag daran :)

@Tranceport: Das selbe habe ich bei meinem Alten Board (Gigabyte 870 UD3) auch gemessen ;)
Selbst wenn es 5 Watt im Energiesparmodus sind wären es bei einem Jahr Energiesparmodus 10 Euro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal sone Eigenart. Lag bei mir aber daran, dass wenn ich bestimmte andere elektronische Geräte an der Steckerleiste an angeschaltet habe, der PC auch aus dem Ruhezustand aufgewacht ist :D
 
Ja, alle deaktivieren.

Dein Router sendet alle x Stunden einen Broadcast um nach neuen Geraeten zu suchen. Dabei wacht dann dein Rechner auf.
 
Okay hab in den Realtek einstellungen alle Deaktiviert... mich wundert es nur das es eine Zeit lang super funktioniert hat und in der letzten Woche ständig nicht geklappt hat...
 
@Homerpower:
und beim Hochfahren werden dafür auch noch einiges an Stromverballert, wird sich schon die Waage halten ;-)

Wake-on-Lan im Bios hat mit dem Wake-on-Lan in den Energieeinstellungen nur das "Magic-Packet" gemein. WOL im Bios beschreibt die Möglichkeit, den PC (Komplett aus) über das Netzwerk hochzufahren. In den Windowseinstellungen geht es nur um das Aufwecken, wofür man auch das Magic-Packet verwenden kann.
 
Du kannst auch mal

Code:
powercfg -devicequery wake_armed

in der Eingabeaufforderung laufen lassen- das zeigt Dir alle Gerät an, die den PC aufwecken können.

In den Eigenschaften des jeweiligen Gerätes über den Gerätemanager kann das entsprechend aktiviert bzw. deaktiviert werden.
 
@Ed40: Nope funzt nicht, habe bevor ich den Thread erstellt habe neugestartet um nochmal alles im Bios zu checken :(

Code:
powercfg -devicequery wake_armed

Hier kommt USB Maus und USB Tastatur, die würde ich gerne behalten... falls er morgen früh wieder an ist werde ich die USB Geräte deaktivieren...

@Tranceport bei 364 mal Hochfahren a 5 Minuten ca 200 Watt komme ich auf etwas über 1 € :) aber ich Spare 30 Stunden Zeit :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn lass alles so und warte doch denn nächsten wake ab. Danach kannst den befehl eingeben. Dann hast du 100% Gewissheit, woduch das verursacht wird.

ich hatte das gleiche problem. Bei mir war´s wie so oft die USB-Maus
 
Zurück
Oben