Rechner wacht seit Win10 ständig auf!

cosmos321

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

da mein Problem nicht, wie zuerst gedacht, mit TeamViewer (siehe diesen Thread) zusammenhängt, wollte ich hiermit einen neuen Thread aufmachen, da die Problemursache "Unbekannt" ist.

Mein Problem habe ich HIER schon beschrieben und füge ich hier nochmal an:

Ich hänge mich hier mal mit dran, da ich auch seit dem Update auf Win10 ständige Wakes habe. Mehrmals am Tag, siehe Ereignisanzeige:

Anhang anzeigen 507330

Anhang anzeigen 507331

Jedoch steht bei mir bei Reaktivierungsquelle "Unbekannt", bin mir also nicht sicher ob es wirklich an TeamViewer liegt. Kennt ihr noch eine andere Methode, um das Problem etwas genauer einzugrenzen bzw. zu analysieren?
Ergänzung ()

Mist, so wie es aussieht liegt es bei mir nicht an TeamViewer. Habe ihn komplett deinstalliert, Rechner neu gestartet und in den Ruhezustand versetzt. Keine 3min später geht er schon wieder an! Ätzend :mad:

Vlt. hat jemand eine Idee, wie man die Ursache für die Wakes identifizieren kann. So ist das auf Dauer kein Zustand, da sonst ständig der Rechner läuft, wenn niemand zuhause ist! Danke schonmal!
 
Ja Wake On LAN ist aktiviert, da ich es benötige um von außerhalb meine Rechner zu starten und per VPN darauf zuzugreifen. Das ist aber schon seit Jahren so und war nie ein Problem. Es hängt also irgendwie mit Win10 zusammen, vlt. einem Dienst/Task/etc.. Bleibt eben die Frage wie ich es identifizieren kann. Im anderen Thread wurde mir noch der Hinweis gegeben, per CMD

Code:
powercfg lastwake

auszuführen. Das führt aber leider nur zu diesem Ergebnis:

Code:
C:\>powercfg lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 0

Leider kein weiterer (spezifischer) Grund angegeben.
 
das hatte ich auch mal, vielleicht die Maus ? Die braucht nur nen Millimeter bewegt werden und schwups war er wieder an.
 
Ne die Maus ist es nicht, eben mal getestet! Jetzt warte ich mal bis er wieder von alleine aufwacht und dann nochmal

Code:
powercfg lastwake

ausführen. Das habe ich versehentlich gemacht, als ich ihn dann selbst angemacht habe, womit keine Ausgabe mehr protokolliert wird.
 
Hallo,

hast du genau definiert welche Pakete deinen Rechner wecken dürfen? Wenn nicht dann geh in den Gerätemanger auf die Netzwerkkarte und unter Energieverwaltung dann nur die "Magic Pakete" anhaken, dann sollte der Rechner auch nicht mehr ungewollt aufwachen.
 
Nein, der Haken war bisher noch nicht gesetzt. Habe ich jetzt mal gemacht!

Um das ganze mal noch aus dem anderen Thread zu ergänzen:

(1) "mcupdate_scheduled" habe ich jetzt im Aufgabenplaner die Rechte entzogen den Rechner für die Aufgabe aufwecken zu dürfen. Wobei ich sowieso denke, dass das nicht das Problem war, denn dieser Dienst startet täglich nur 1x um genau 16:47:19 Uhr. Und diese Zeit war ja bis jetzt noch nicht erreicht, also hat dieser Trigger noch gar nicht gegriffen! Sei's drum, trotzdem deaktiviert.

(2) Habe jetzt direkt nach dem "ungewollten Start" mal powercfg lastwake ausgeführt und trotzdem wieder nur diese Ausgabe:

Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg /lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
  Aktivierungsquellenanzahl  - 0

Also auch nicht mehr Erkenntnisse!

(3) Was mich allerdings etwas wundert sind die Ereignisse in der Ereignisanzeige seit dem ungewollten Start, nämlich folgende:

(3.1) 04.08.2015 12:57:56
Code:
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Ursache: Schalter- oder Zuklappaktion

-> soweit normal, Rechner wurde per Schalter in den StandBy geschickt, dann aber:

(3.2) 04.08.2015 13:14:42
Code:
Die Systemzeit wurde von ‎2015‎-‎08‎-‎04T10:57:58.671390700Z in ‎2015‎-‎08‎-‎04T11:14:42.500000000Z geändert.

Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert..

Warum eigentlich diese "falsche" Uhrzeit? Stimmt ja weder vor noch nach der Korrektur.

Das kommt dermaßen häufig vor, und auch immer in Verbindung mit nachfolgendem:

(3.3) 04.08.2015 13:14:46
Code:
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2015‎-‎08‎-‎04T10:57:54.197861400Z
Reaktivierungszeit: ‎2015‎-‎08‎-‎04T11:14:44.818489200Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Danach dann kein Eintrag mehr, bis ich bemerkt habe dass der Rechner wieder an war und ich mit dem System interagiert habe.

Besteht da ein "Hardwareproblem", irgendwie in Verbindung mit der Uhrzeit? Macht das Sinn? Oder ist das nur ein Element, welches ausgeführt wird, WEIL eben der Rechner wieder gestartet wurde, aber nicht die Ursache dafür?

Ist mir langsam Suspekt das Ganze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dasselbe Problem bei meinem UPgrade von Win8.1. Unter Win8.1 gings noch ohne Probleme, wake on lan und waketimers sind alle disabled. Krieg die gleichen Nachrichten in den Logs. Das System resumt scheinbar ohne Grund.

Ich geh zurück auf Win8.1, hab nur Probleme mit 10.
 
Also bei mir ist jetzt seit den Änderungen (siehe oben) Ruhe. Knappe 4 Stunden ohne einen ungewollten Start. Ich werte das mal als gutes Zeichen und hoffe, dass sich die Sache damit erledigt hat.

Generell hat zwar Win10 noch paar Kinderkrankheiten und die Datenschutzeinstellungen kann man auch kritisch sehen, aber mit der Performance bin ich sehr zufrieden. Gefühlt im Vergleich zu Win7/8/8.1 das schnellste Windows auf meiner Platte (Samsung SSD). Kann mich nicht beschweren!
Ergänzung ()

Update: An dieser Stelle nochmal eine Rückmeldung von mir. 24h sind seit den Änderungen aus Post #7 vergangen und bisher ist kein ungewollter Start des Rechners mehr aufgetreten. Denke also dass das Problem damit behoben ist. Ob es nun die Netzwerkcontrollereinstellung war oder doch die Änderung bei dem Task kann ich nicht genau sagen! Fakt ist aber, dass andere auf alle Fälle diese Dinge auch mal prüfen sollten, falls sie unter Win10 einen ungewollten ständigen Rechnerstart haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Problem auch schon unter anderen Systemen und die korrekte Einstellung der Energieoptionen der Netzwerkkarte(n) war in den meisten Fällen von Erfolg gekrönt.
 
Hallo,
bei mir wacht er auch auf. Mit einem Gerät, das mir im Gerätemanager gar keine Energie-Optionen anbietet. Was nun?

C:\WINDOWS\system32>powercfg lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: PCI\VEN_1022&DEV_9609&SUBSYS_96001022&REV_00\3&2b8e0b4b&0&50
Anzeigename:
Beschreibung: PCI-zu-PCI-Brücke
Hersteller: (Standardsystemgeräte)
 
Hatte dasselbe Problem (und noch ein paar andere mit Win10) und bin dann wieder auf 8.1 zurück. Zum Glück hatte ich noch ein Image.

Win10 startet grundlos aus dem Standby, evtl. für Updates oder so. Aber herausfinden wird man es wohl nicht.
 
Zurück
Oben