Rechner wechselt selbstständig von Sata 2 auf Sata 3 und vice versa.

leesmercenary

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
675
Moin Forum,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe neulich eine zweite SSD (750 Evo) eingebaut und mir ist aufgefallen, dass diese nur mit SATA 2 angebunden ist. Nachdem ich das Sata Kabel gewechselt habe wurde sie nun mit Sata 3 angebunden. Gut ist dachte ich mir. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass BEIDE SSD's, sowohl 850 Pro Systemplatte und 750 Evo immer wieder selbstständig von SATA 3 auf 2 und umgekehrt wechseln ohne dass ich was am System ändere, sprich den Rechner aufschraube und physisch die Stecker ändere. Während ich zum Beispiel diesen Text schreibe ist die Systemplatte mit Sata 2 und die 750 Evo mit Sata 3 angebunden. Vor zwei Stunden waren beide noch mit Sata 3 angebunden, der PC wurde weder heruntergefahren noch in Standby versetzt. Heute morgen waren beide mit Sata 2 angebunden. Wie gesagt, der Rechner steht unterm Schreibtisch und wird nicht bewegt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das Mainboard einen Defekt hat? Hat jemand eine Idee? Besten Dank schon mal.

Grüße :)
 
ich würd am MB / SSD anfangen, da du selbst sagst das Physekalisch nichts geändert wird. (aber SATA kabel sind auf für 6GB/s freigegeben?)

MB Bios update, SSD Fireware update (hier aber vorher die daten sichern falls was schief gehen sollte).
kannst im BIOS manuell die anbindung auswählen? evtl. das vorher probieren.
 
@FranzvonAssisi Danke :D
 
Poste doch bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
CDI.jpg

Im Moment ist die 850 auf Sata 2
 
Wie erwartet ist bei beide der Rohwert vom Attribut C7 nicht mehr 0, es gab oder gibt also Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Das liegt fast immer am SATA Datenkabel und ggf. an Wechselrahmen, sollte sowas verwendet werden. Kaufe Dir neue Kabel und tausche beide Kabel aus, dann hast Du hoffentlich Ruhe. Sonst schau halt bei welche SSD der Rohwert vom dem Attribut C7 ansteigt, was nicht sofort passiert, aber über Stunden oder Tage vermutlich dann schon. Bei der 850 PRO dürfte das Kabel jedenfalls schon mal ein Problem haben, denn die hat viele CRC Fehler (jeder Übertragung bei SATA wird ja mit einer CRC32 abgesichert) und läuft im Moment ja auch nur im 3Gb/s Modus, die Controller verhandeln eine geringer Übertragungsgeschwindigkeit wenn die Kommunikation zu schlecht ist.

Es gibt übrigens keine extra Norm für SATA 6Gb/s Kabel, es gab die letzte Revision der Norm für die SATA Kabel in der Rev. 2.6 und Kabel nach der Spezifikation mit maximal 1m Länge (je kürzer umso besser) und ohne Unterbrechungen (wie z.B. Slotblenden, Wechselrahmen, etc.) werden für SATA 6Gb/s empfohlen. Viel alte Kabel reichen auch, aber nicht alle und Kabel sind empfindlich, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, kann das reichen um sie zu beschädigen, auch wenn man die Schäden mit dem Auge nicht sieht.
 
Ok, danke dir, werde dann mal neue Kabel bestellen.
 
Zurück
Oben