Rechner zum Betrieb von 3 Monitoren und genug Leistung für Internetradio

luisroyo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
bevor mein Stiefvater, blind losläuft um sich einen Rechner zu kaufen, möchte ich hier einmal um Hilfe bitten.

Sein Hobby ist das Internetradio, wo er auf Sendung geht. Das Problem hier ist, dass er trotz ausreichender Internetleitung, keinen sauberen Stream hinbekommt (Abbrüche des Streams, der Rechner wird sehr langsam, sprich die Programme reagieren sehr träge bis, zeitweise, garnicht.

Der Rechner ist mit allen zusammengewürfelten Komponenten sicher schon um die 6 bis 8 Jahre alt o. noch älter.

Ich habe ihm zu einer Neuanschaffung geraten. Meine Fragen vorab, bevor ihr vielleicht ein paar Vorschläge machen könnt:

- Gibt es mittlerweile Grafikkarten an denen man 3 Bildschirme betreiben kann oder ist weiterhin eine Onboard Grafikkarte von nöten o. direkt eine 2te Karte mit einplanen.

- Sollte es zwingend eine SSD Festplatte sein um die Programme schnell genug zu bekommen.

- Wäre es sinnvoll einen Komplettrechner zu kaufen und diesen mit entsprechenden Komponenten aufzurüsten (Ram, SSD, 2ter GraKa)?

Natürlich sollte der Rechner so günstig wie möglich sein. Da das Budget hier mit die grösste Rolle spielt.
So nun gebe ich ab an Euch und danke jetzt schon für Eure Vorschläge, vielleicht mit einer ungefähren Preisangabe.

Danke & Viele Grüß
Luis

Zuletzt bearbeitet:
Benötigt er tatsächlich 3 Monitore? In der heutigen Zeit tut es womöglich auch ein einziger hochauflösender Monitor.

Ich bin auch Deiner Meinung. Jedoch kommt er mit hohen Auflösungen nicht zurrecht.
Das ist keine leichte Aufgabe, da hier kein Budget für neue Monitore vorhanden ist.

luisroyo schrieb:
- Gibt es mittlerweile Grafikkarten an denen man 3 Bildschirme betreiben kann oder ist weiterhin eine Onboard Grafikkarte von nöten o. direkt eine 2te Karte mit einplanen.

Gibt es schon lange. Je nach Alter der Karte und dem Hersteller muss man allerdings mitunter mit den Anschlüssen aufpassen (Adapter notwendig) Hier wäre vor dem Kauf zu klären, welche Anschlüsse die Monitore haben. Office-Karten gibt es ab 30,- bis 50,- EUR.

luisroyo schrieb:
- Sollte es zwingend eine SSD Festplatte sein um die Programme schnell genug zu bekommen.

Je nach Programm hilft das nicht viel. Eine SSD ist nett und heutzutage Standard, aber wer sehr auf das Geld achten möchte/muss, kommt weiterhin ohne aus.

luisroyo schrieb:
- Wäre es sinnvoll einen Komplettrechner zu kaufen und diesen mit entsprechenden Komponenten aufzurüsten (Ram, SSD, 2ter GraKa)?

Kommt auf das Angebot und die Kenntnisse an.

Jede aktuelle Intel IGP unterstützt drei Monitore. Du musst dann nur noch drauf achten, dass das Mainboard die passenden Anschlüsse hat.
Und auch finde mehr Monitore besser als einen hochauflösenden.

Ne SSD bringt im Betrieb wahrscheinlich nicht viel, aber der Rechner fährt schneller hoch. Und so wirklich teuer sind die heutzutage auch nicht mehr.

Was er an CPU-Leitung braucht, hängt von dem Programm ab, mit dem er sendet. So wirklich viel sollte es aber nicht sein.

Jau, fiel mir auch gerade noch an. Wenn man neu kauft, kann man bei Mainboard/CPU darauf achten, dass hier 3 Monitore möglich sind. Für alte Monitore benötigt man dann allerdings ev. wieder Adapter. Das sollte man vorher klären, insbesondere falls diese nur VGA können.

Danke für die vielen und schnellen Antworten! Adapter für 2 der Monitore sind vorhanden. Ich gehe aber auch mal davon aus das er mit einer Investition ~400 € rechnen muss.
Ergänzung ()

@ Nightfly09,
der "325€ µATX-PC" könnte genau das Richtige sein! Danke!

Wenn ich das richtig sehe, ist hier die Verwendung von 3 Monitoren bei beiden empfohlenen Boards möglich oder?

1x DVI
1x HDMI
1x VGA

Preislich wäre das ja mehr als im Budget. :);)

Zuletzt bearbeitet:
3 monitore sollten mit dem system kein problem sein, auch wenn vganatürlich ein paar kleine einschränkungen mitbringt.
bei bedarf lässt sich da auch jederzeit noch eine grafikkarte nachrüsten, so das mehr digitale schnittstellen zur verfügung stehen oder damit auch 4k >=60hz möglich wird.

Perfekt!
Auf dem VGA Monitor wird eh nur ein MP3 Suchprogramm laufen. :p
Ergänzung ()

@ all :)

Vielen Dank an alle für Ihre Ideen und Vorschläge. :daumen:

:n8::mussweg:

Zurück
Oben