Rechner "zurücksetzen" & Software drauflassen

matthias_nbg

Lieutenant
Hey, ich habe eine blöde Frage:
ich möchte ein Notebook einem Bekannten verkaufen und ihm dabei die auf dem Gerät installierte Software belassen z.B. die Office-Lizenz. Das war aber so eine Volumenlizenz, die bei der Deinstallation dann weg ist.

Gibt es da einen eleganten Weg den Rechner möglichst Platt zu machen, aber trotzdem software draufzu lassen?

Nö....Platt ist Platt. Du hast doch sicherlich einen Lizenzkey von dem office, oder? Einfach neu installieren danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Welche windows version? Du kannst dir das Media creation tool runterladen, die daten auf ein usb stick installieren und windows ohne Daten Verlust neu installieren.

Dafür gehst du ins Verzeichnis von dem erstellten Stick und klickst auf die setup.exe
Windows installiert dann neu und fragt dich ob du die Daten behalten möchtest oder neu Installation wo alles gelöscht wird.

time-machine schrieb:
Du kannst dir das Media creation tool runterladen, die daten auf ein usb stick installieren und windows ohne Daten Verlust neu installieren.
Kann man doch auch über die Windows Einstellungen machen, dafür braucht es nicht unbedingt das Media creation Tool.

Allerdings wird dann nur das Betriebssystem selbst zurück gesetzt, es bleiben halt Programme und was er warscheinlich nicht will, die eigenen Daten erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und BFF
Bei Daten erhalten bleiben aber auch persönliche Daten erhalten.

Kiste platt machen und gut.
Wenn da ein Office aus einer Volumenlizenz drauf war ist es ganz gut das es auch weg ist.
Weitere „andere Software“ kann nachinstalliert werden.

LibreOffice sollte doch ein adäquater Ersatz für MS Office sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Komplett formatieren und neu aufsetzen.
Du wirst auch Programme usw. ausserhalb der Windows Verzeichnisse gespeichert haben und die wären mit einem Rücksetzen nicht weg.

Komisch dass hier keiner auf die kommt:

Neuen Benutzer anlegen.
Alten Benutzer samt Ordner löschen

Fertig

Programme sollen ja durchaus erhalten bleiben, heißt Programmfiles etc. Alles andere liegt bei nem ordentlichen PC im benutzerfolder.

Und alles was ausserhalb des Benutzerprofils abgelegt wurde, z.B. extra angelegter Partition/Ordner bleibt erhalten.

Auch wenn es nett ist bereits/zusätzlich installierte Programme mit geben zu wollen.
Der richtige Weg ist das Platt machen und neu installieren.

Definiere "platt machen" und was für ein System? Daten ausradieren auf einer Festplatte, ohne vorhandenes anzufassen, kann Cipher.
Ich halte es aber für sinnvoller, die Software neu zu installieren und ggf. einfach den Key wiederzuverwenden und die Software neu zu installieren.

Danke, ich werde den Rechner Platt machen.

Den Key wiederzuverwenden wird aus meiner Erfahrung nicht klappen.

Zurück
Oben