Rechner Zusammenstellung für Visualisierung/Videobearbeitung/CAD

xjeymanx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Ich benötige etwas Hilfe bzw. die Absegnung für meine Zusammenstellung.

Arbeitsbereich ist, wie der Titel schon sagt, hauptsächlich 3D Visualisierung (wobei der Hersteller da Gaming Karten von Nvidia bevorzugt) ausserdem etwas Videobearbeitung und etwas CAD.
Angedacht ist erstmal eine Grafikkarte und falls das in 1-2 Jahren eng wird, würde ich eine zweite dazuzukaufen (daher auch das große Netzteil).
Wenn ihr diesen Plan so für schwachsinnig haltet, bitte gerne kommentieren ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...22018ca575c8c7a0227bab6f4c5e011991b71fd46736f

Für Rückmeldungen, Empfehlungen und Denkanstöße bin ich dankbar!

Danke

Willst du übertakten?

Board und RAM sind zu teuer, dafür solltest gleich mehr RAM kaufen (für die Virtualisierung):
2 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASUS Z97-K (90MB0IP0-M0EAY0)

Für GPU-Computing würde ich auch zwecks Kompatibilität eher die 780Ti kaufen:
1 x ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-3GD5, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05G1-M0NA00)

Und beim Netzteil ruhig das aktuellste:
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Das ist kein PC für Visualisierung, das ist ein reiner Gaming PC mit etwas zuviel Speicher (für einen Gaming PC)

Für Visualisierung und CAD ist es auch die falsche Grafikkarte. Egal ob der Hersteller wirklich nvidia Gaming Karten bevorzugt: Maxwell CUDA ist bewusst schlecht implementiert durch nvidia.
Entweder du übertaktest dann ist der Kühler falsch, oder du übertaktest nicht dann ist das Mainboard und RAM falsch. Das Mainboard ist so oder so Murks und zu teuer: "Gaming", das sagt schon alles darüber aus.
Das Netzteil ist zu groß und eigentlich auch die Qualität nicht mehr so toll.

Mit dieser Zusammenstellung wirst du vermutlich mehr anfangen können: LINK

Die 970er würde ich aber ersetzen durch eine "alte" 780/780Ti, wobei aber die 780Ti auf Mindfactory zu teuer ist

Die HDD/Festplatte kannst du auch ersetzen gegen eine passende von Seagate oder eine WD Red

Da du sowieso nicht übertaktest sollte der Xeon locker reichen - 16GB billigeren RAM - und passenderes/billigeres Mainboard für deine Bedürfnisse

Ich habe die Wlan-Karte erstetzt durch eine mit PCI statt PCIe -> habe ich selber schon 3x verbaut unter Win7 (64bit) und hat bisher immer einwandfrei funktioniert, abgesehen davon, dass der PCIe-Steckplatz noch frei bleibt bzw. die PCIe-Lanes nicht wegen einer Wlan-Karte unnötigerweise "blockiert"/besetzt werden ^^

das Fractal Design Define R5 finde ich persönlich etwas besser und schicker als das DeepSilence 3, ist aber auch teurer (LINK) und musst du entscheiden :)

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte berichtigen ^^

Zuletzt bearbeitet: (Gehäuse hinzugefügt)
@leonds: soweit ich weiß sind die "CAD"-Grafikkarten im Grunde nur "normale" Gaming-Grafikkarten, haben im Großen und Ganzen eigentlich nur einen anderen Treiber (z.B. für doppelte Genauigkeit) - und für das meiste sind die normalen Grafikkarten auch gut geeignet (solange man nicht Professionelle 3D-Programme benutzt, wo doppelte Genauigkeit ein MUSS ist)
Macht sich ja meistens im Preis bemerkbar, wie man sieht (350€ vs 760€)

Wenn ich daneben liege, dann korrigiert mich bitte ^^

Da hier CUDA angesprochen wurde, würden eher Quadro-Karten von nvidia in Frage kommen ... keine AMD FirePro ...

Und bzgl. der CUDA-Einheiten sind die Maxwells witklich abgespeckt, da bieten älltere Karten (z. B. die GTX 780 ti) noch mehr ... die wäre dann wirklich auf Augenhöhe der Quadro-Topmodelle ...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!:)

Hätte da erstmal vorallendingen die Frage, wieso denn der Softwarehersteller dann überhaupt nvidia gaming Karten empfiehlt?

Er beruft sich dabei auf folgende Benchmarks:

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Bei der Software handelt es sich um eine Visualisierungsoftware für Lichttechnik

grüße

Nutzt die Software überhaupt CUDA?

Wenn er sich auf den Benchmark bezieht, dann sind eben die nvidias oben und er empfiehlt sie als "schnellste" Karten.

Dort schneidet eine GTX 780 ti für 400$ eben besser ab als eine Quadro K6000 für 2000$.

Aber welcher Software-Hersteller bezieht sich denn auf irgendwelche (fremden) Benchmarks? Nutzt er die gleiche Technik im Hintergrund wie der Benchmark? Hat er nicht selber getestet/zertifiziert?

Na, da fragst du mich zuviel ;)

Es handelt sich um folgende software :

http://www.capturesweden.com/Home.aspx

Ich zitiere mal:
"What kind of computer is needed to run Capture
Apart from our current minimum operating system requirements, Capture should run fine on any standard desktop or laptop computer currently available for purchase. However, bear in mind that visualization software is very demanding on the video card. As a good referenced point for the capabilities of your hardware you may find PassMask Software's video card benchmark pages for high end GPU's useful. A PassMark G3D mark of 2000 or more could be considered a general minimum performance requirement for Capture, but in practice the actual requirements will vary a lot depending on how you use Capture."

Das nvidia Karten bevorzugt werden, hat man mir mal auf einer Messe vergangenes Jahr gesagt.

Zurück
Oben