Rechnerabsturz, normales booten möglich, danach vertikale Streifen. Ext. Bildschirm zeigt kein Bild

Marceleszeha

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

leider habe ich nirgends einen passenden Thread gefunden. Zunächst mein Setup, dann was passiert ist.

Setup bestehend aus:
Asus Laptop
  • CPU Intel Core i7 - 2630 QM, 2.0GHz
  • Memory 4GB
  • Nvidia Geforce GT540M 1GB
angeschlossen an ext. Monitor
- BENQ GL 2580H

Folgendes Szenario hat sich nun zum 2. (!!!) Mal wiederholt und mir mittlerweile zwei Laptops zerschossen:

Rechner laufen zunächst ohne Probleme. Dann stürzte das erste Laptop ab. Beim Hochfahren wird normal gebootet und ich habe das Bild mit dem Windows Logo. Sofort danach, wenn ich eig. in die Benutzeroberfläche kommen sollte, habe ich nurnoch vertikale bunte streifen. Mal braun, mal blau, mal weiß und schwarz. Ich sehe die sich die Maus bewegen, da sich dementsprechend die Streifen verändern. Der ext. Bildschirm erhält kein Signal mehr und bleibt dementsprechend schwarz.

Hat es hier etwas durchgeschmort? Woran könnte es liegen? Ich verzweifle langsam echt, da es nun schon das zweite Gerät ist!!

Danke für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • CF11D908-AD62-43EF-BD70-78F2C08E4768.jpeg
    CF11D908-AD62-43EF-BD70-78F2C08E4768.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 604
Danke für deine schnelle Rückmeldung!

Problem ist: Selbst wenn ich versuche im abgesicherten Modus zu starten werden mir nur Streifen angezeigt. D.h. ich kann weder etwas erkennen, noch klicken.

Kleiner Nachtrag
Wenn er hochfährt ist alles normal, hat er fertig gebootet geht der Bildschirm kurz aus, so als würde er sich umstellen und zeigt dann nur noch das fehlerhafte Bild an. Es muss mit dem externen Bildschirm zusammenhängen! Dieser erhält wie gesagt kein Signal. Habe es dann auch an anderen Bildschirmen versucht. Genau dasselbe Problem.
 
wenn an deinem Monitor 2 Laptops den Geist aufgeben, wonach willst Du dann weiter suchen? Hat das Dingen oder sein Verbindungskabel wohl einen weg.
 
Das mag sein. Ich würde ihn auch nicht noch einmal verwenden. Dennoch möchte ich meine Geräte ja wieder hinbekommen!
 
Du bekommst da nichts mehr hin, sonst gäbe es den Thread hier nicht. Mit leben oder wegwerfen.
 
Was ist denn das für eine Aussage?!
Ich versuche die Ursache und das Problem festzumachen und u.U. eine Lösung zu finden. Dafür habe ich mich an dieses Forum gewendet, da es hier Personen gibt, die mehr KnowHow haben als ich. Deine Aussage suggeriert es gäbe keine Lösung mehr, sobald man hier einen Thread erstellt..
 
dann such dir ein Forum in dem elekronische Probleme behandelt werden. Auch wenn ich täglich solche Dinge repariere kann ich dir sagen das Du hier im Forum keine Lösung für dein Problem finden wirst. Mein Tipp, DMM kaufen und das messen anfangen. Datenblätter beider Geräte wirste finden. Dann wirst Du auch irgendwann dein Problem finden und merken das es weder für dich zu reparieren ist noch wirtschaftlich lohnt es woanders reparieren zu lassen. Reicht dir das?
 
Hallo,
verhält sich das Laptop bleich wenn du den externen Monitor nicht am Laptop angesteckt hast?
 
Hallo Nepi,
ja das Laptop verhält sich absolut gleich. Der ext. Monitor ist hier also keine Lösung. Er fährt hoch und zeigt den Bootbildschirm an. Wenn er angesteckt ist macht er das am ext. Bildschirm. Danach „schaltet“ er wieder um auf den eigenen Bildschirm und dort ist dann das defekte Bild.

Den zweiten Laptop habe ich vom Strom genommen, als er noch am Monitor angesteckt war. Da scheinbar der Akku defekt ist, ging er sofort aus. Bei Neustart dann das geschilderte Problem. Es ist so, als hätte der Monitor beim Absturz einen Fehler in der Grafikkarte verursacht, da das Bild (hier ein Spiel) auf diesem lief, nicht auf dem Laptop.

Kann ich hier etwas zurücksetzen? Dass er zwei Geräte „zerstört“ haben soll, scheint mir äußerst fraglich. Vor allem verwende ich ihn noch an einem MacBook Air und einem stationären PC. Alles einwandfrei!
 
Hallo,
du könntest noch versuchen den externen Monitor wieder an das Laptop anzustecken und nach beendeten Bootvorgang die "Windows" Taste plus Taste "P" in Kombination (3mal) drücken. Dann solltest du am externen Monitor ein Signal bzw. ein Bild haben.
 
Zurück
Oben