Rechnerumzug (Kopieren aller Daten der HDDs auf eine neue HDD)

ptarmigan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
24
Wertes Forum,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in dieser Rubrik richtig.
Ich möchte gerne meine lokalen Daten von einem Windows Altrechner auf einen neuen Windowsrechner kopieren.
Dabei handelt es sich um ca. 10TB Daten, die ich von 3 HDDs auf eine neue kopieren möchte. Die neue HDD soll gleich im neuen Rechner verwendet werden.
10TB sind nicht ganz wenig und deswegen würde ich auf die Standardkopierfunktion von Windows 10 verzichten wollen.
Bisher habe ich kleinere Dateien immer mit einem robocopy Skript kopiert.
Wie könnte man sehr sicher alle notwendigen Daten (ich möchte nicht alle kopieren wollen) der alten 3 HDDs auf die neue HDD kopieren? Gibt es da ein geeignetes Vorgehen oder eine SW, die da helfen könnte?

Ich mache das nicht sehr oft. Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Robocopy kann man dafür wunderbar nutzen.

Wenn du pauschal nicht alles kopieren willst und Verzeichnisse vor der Übertragung abwählen oder Filtern möchtest, dann geht das auch per Robocopy, mit einer Robocopy GUI Variante oder z.B. Free File Sync.

Ich würde als einfachen Ansatz erst einmal alles kopieren und danach in Ruhe ausmisten / löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
DANKE für die erste Antwort.
Welche GUI Variante für robocopy wäre zu empfehlen?
Ich habe das Skript bisher immer im Editor aufgebaut. Wie geschrieben, ich habe so etwas noch nicht gemacht. Das Einbringen der ganzen Ordnerpfade würde wahrscheinlich ein wenig dauern.
 
+1 für Free File Sync. Ist einfach zu bedienen und man kann die nicht gewünschten Dateien vorher aus der Liste entfernen.
 
@ptarmigan Ich weiß nur es gibt auch GUI Versionen von Robocopy, aber habe selbst keine benutzt. Daher kann ich da wenig konkret empfehlen.

Ich selber nutze Robocopy nur über die CMD und sonst Free File Sync als Sync-Software mit GUI. Dort einfach Quelle und Ziel einstellen (oben in der Mitte), ggf. auf nur Kopien von links -> rechts einstellen (blaues Zahnrad -> Synchronisation -> Spiegeln) und die Vorschau generieren lassen (Vergleichen Button). Man bekommt eine Übersicht und kann auf der linken Seite Verzeichnisse einfach ausschließen. Dann auf Sync klicken und es wird kopiert.

Wie komplex sehen deine Ausnahmeregeln / Ausschluss von Ordnern und Verzeichnissen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ptarmigan schrieb:
Wie könnte man sehr sicher alle notwendigen Daten (ich möchte nicht alle kopieren wollen) der alten 3 HDDs auf die neue HDD kopieren?

Sicherheit > Datensicherung

Sonst kopieren und überprüfen - über die Prüfsumme oder einen Binär-Vergleich.


Annahme: Es wird 1:1 Kopie des Datenträgers - Verzeichnisstruktur inklusive Dateien - erstellt.

Normalerweise wird eine Anwendung wie Beyond Compare oder FreeFileSync verwendet, um die Dateien zu synchronisieren. Siehe Beitrag Datensicherung / Daten von USB Platte auf HDD spiegeln

Eine Datensicherung ist mehr als nur zu empfehlen. Diese ist aber immer ein Abbild vom Original. Damit ist auch sichergestellt, dass notfalls der vorherige Stand wiederhergestellt werden kann.

Um festzustellen ob eine Datei verändert wurde, ist eine Prüfsumme erforderlich. Eine Option ist das Original - die unveränderte Datei - über eine zweite Kopie zu bestimmen.

Wer eine höhere Sicherheit will, muss eine Prüfsumme für die Datei erzeugen. Ein Prüfsumme hilft auch bei der Archivierung, da sich die Integrität der Datei über diese sicherstellen lässt. In periodischen Abständen sollten die gesicherten Dateien überprüft werden - der Zyklus richtet sich nach der Lagerdauer des Mediums. Damit ist sichergestellt, dass eine Datei im Fall der Fälle noch verwendet werden kann.


Verifikation zum Beispiel beim Total Commander

1694596389775.png



Wobei ich eine Prüfsumme für die Dateien berechnen würde und diese im Anschluss überprüfen würde. Siehe z.B. Vergleich von Datensätzen mehrer HDDs - Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
TC ist nicht schlecht, aber in einem Test war bei mir FastCopy deutlich schneller als TC und kann ebenso verify nach dem Kopieren.
Ergänzung ()

ptarmigan schrieb:
10TB sind nicht ganz wenig und deswegen würde ich auf die Standardkopierfunktion von Windows 10 verzichten wollen.
Bisher habe ich kleinere Dateien immer mit einem robocopy Skript kopiert.
Wenn die Daten wichtig sind, sollte ein Verify drin sein. Ansonsten sind selbst Windows-Mittel per Windows Explorer oder das von Dir bevorzugte Robocopy vollkommen ok, ich hab damit auch schon problemlos TB an Daten kopiert. Das oben genannte Fastcopy arbeitet etwas schneller und effizienter, auch mit Festplatten, deshalb nehme ich heute bei großen Datenmengen lieber FC als den Explorer oder Scripte. Free File Sync ist auch ok, wegen Verify Option, aber das verwende ich wirklich nur, wenn ich Dateibestände abgleichen will, und nichts fürs reine neue kopieren, da ist FC schneller.

Du hast hoffentlich einen guten Airflow im Gehäuse, da hier die HDDs sehr warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben