Rechnerwechsel W10 zu W11 - Lizenz in der Übergangsphase

CeeSA

Lt. Commander
Ich habe gerade einen neuen Rechner für einen Freund zusammengebaut.

Er besitzt Win10 plus Office, installiert und aktiviert für seinen aktuellen Rechner.
Nun wollte ich schon einmal W11 für ihn stallieren und diverse Sache online / offline vorbereiten.

In 2-3 Wochen soll er seinen bekommen und es soll dann auch die vorhandene Lizenz genutzt werden.
Der alte Rechner / Lizenz wird dann nicht mehr benötigt.

Geht das überhaupt? Kann ich W11 später aktivieren? Wie lange kann ich W11 ohne Lizenz betreiben?

Vielen Dank.

Falls seine aktuelle Hardware Windows 11 kann, kann man doch noch kostenlos von 10 auf 11 upgraden, oder? Dann hat er doch sogar eine Lizenz.

Hat er ein Microsoftkonto und die Schlüssel damit verknüpft?

@bart0rn
Muss dem widersprechen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nicht aktiviertes Windows nach ca einem Monat komische Verhaltensweisen an den Tag legt: ".Net konnte nicht installiert werden: nicht kompatibel mit ihrer Version" oder dass es angeblich keine Aktualisierungen gibt, Einstellungen gehen nach dem Neustart verloren und solche Sachen. Aber keinerlei Erwähnungen, dass man das Windows mal aktivieren sollte…
Wenn man vorher allerdings alles eingerichtet hat, hat man nach dem einen Monat nach jedem Neustart ein "frisches" Windows :D

Taucht die Office Lizenz in seinem MS Konto auf?, falls nicht, war es wahrscheinlich ein Office 2019, diese Version und andere sind Firmenlizenzen, die nur ein einziges Mal aktiviert werden können.
Für normal im Fachhandel gekaufte, sowie Studentenlizenzen, und Office 365 Lizenzen gilt das nicht.

Da widersprechen sich die Meinungen.
Auf jeden Fall kann Windows mindestens 30 Tage ohne Aktivierung betrieben werden. Wenn der Wechsel also in 2-3 Wochen erfolgt, ist es kein Problem Win11 jetzt schon zu installieren.

Was spricht dagegen, einfach Windows 10 zu nutzen und wenn es unbedingt nötig ist, später zu aktualisieren? Wenn er noch kein Konto hat, wird er früher oder später eins brauchen für Windows 11

CeeSA schrieb:
Ein Konto bei MS hat er leider nicht.
Erstellt man in 2 Minuten!
CeeSA schrieb:
30 Tage reicht ja völlig, vielen Dank!
Es gibt keine 30 Tage! Installiere doch einfach 11 und gut ist. Dann aktivieren wenn der key frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben