• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechnerzusammenstellung absegnen, Tipps und Tricks

Nemesys88

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Möchte mir endlich einen neuen PC zulegen. Hab mich jetzt schon viel informiert, beraten lassen und hin und her - überlegt und wollte hier noch einmal nach professionellem Rat fragen. :cool_alt:

1. Preisspanne?
~550€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3+ Jahre (? ... keine Ahnung, das kann ich so eigentlich nicht planen^^)
- 1. Aufrüstungsvorhaben - (in nächster zeit garnicht)
- 2. Aufrüstungsvorhaben -
- Übertakten will ich übrigens auch nicht!

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Gaming (Wow,D3,CS:S,GTA4/5,SC2,Mafia2,...) (sollte die meisten Spiele in hohen auflösungen schaffen)
- 2. Zweck: Arbeiten: Office, Programmierung,Webdesign
- 3. Zweck: Sonstiges: Internet, Musik, Filme anschauen...

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Qualität: so hoch wie möglich
- 1. Spielebeispiel (siehe oben)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nein.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- schon, aber 6 Jahre alt und will da nichts von übernehmen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch: Er soll stabil laufen, grade im Gaming-Bereich und dabei nicht so laut sein wie ein Hubschrauber. :D Ich
hab oft viele Anwendungen gleichzeitig offen...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 1-2 Wochen.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition (Pitcairn XT), Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Und noch eine Frage: Kann man inzwischen eigentlich bedenkenlos (grade auch was Gaming angeht) zu Win8 (64 bit) greifen oder sollte ich lieber bei Win7 bleiben ?

Danke schonmal für eure Tipps.

mfg Nemesys

wenns leise sein soll nimm eine andere graka ala Asus/Gigabyte die sind viel leiser als XFX.
ansonsten hast alles richtig gemacht, find nichts was man besser machen kann.

Willkommen im Forum!

Deine Grafikkarte ist zwar schnell, wird aber aufgrund von vielen Problemen nicht gerade empfohlen. Wenn es irgendwie geht, nimm diese Grafikkarte. Schneller, leiser und kühler.

Ansonsten passt das so mMn.

Die Grafikkarte ist eine der leisesten Ihrer Art. Von Problemen hab ich noch nicht gehört.
Ich würde mir mehr Gedanken bei dem Board machen. Ziemlich mau ausgestattet. Selbst ein digitaler Sound Ausgang fehlt.
Wenn man es nicht braucht aber OK.

Hey, herzlich Willkommen!

Gute Konfiguration hast du da gemacht!
Hast du auch eine Alternative mit einem Intel i5 in Betracht gezogen? zB. den i5 3350P ? Bei Spielen wird dieser dich weiterbringen als der FX! Dazu eine GTX 650 ti Boost oder eine GTX 660?

Zuletzt bearbeitet: (Mal wieder zu spät :()
Aaalsoo...: :) Danke erstmal für die vielen Antworten und netten Worte des Willkommens.

Das Budget ist im Moment leider absolute Grenze (bekomme da schon Versand, Nachnahmegebühren, Kosten für Zusammenbau usw. schon eigentlich nicht mehr rein) daher ist weder eine nvidia-Karte drin für die ich 30 euro mehr zahle bei gleicher Leistung, noch ist ein i5 drin, der natürlich stärker ist aber locker 60 Euronen mehr kostet...^^

Beim FX 6300 wird auch seitens AMD empfohlen eine ATI-Karte zu kombinieren.
Die XFX wurd mir so empfohlen und ist grade dank tahiti-chip sehr viel schneller als andere 7800er. Die Probleme bzgl. der Black-/Bluescreens sind meines Wissens längst behoben.

Was das Board angeht: Einen digitalen Sound-ausgang brauche ich nicht. Ich schließe da mein 10 Euro-Headset an und wenn man mich dann gut versteht reicht mir das an Sound. ;-) Vermisst du sonst noch was an dem Board ?

Bei einer AMD CPU musst du keine AMD GPU zu benutzen, wer hat denn dazu geraten?

Nimm lieber die GTX 660 OC für 165€,zwar ist sie etwas langsamer, aber leiser und sparsamer als die HD 7870 und ob man eine mit Tahiti XT Chip bekommt weiß man nicht.

Auf der Verpackung des Prozzis
steht: "Combine the new AMD FX Processors with the latest AMD Radeon™ HD 7800 Series graphics to boost performance beyond the previous-generation platform."

Finde grade das Bild nicht mehr wo das genau draufstand...

Kommt daher direkt von AMD und muss ja irgendwelche Vorteile dann bringen... xD

Was ist denn jetzt mit dem Board? Fehlt da irgendwas dran ??

Und es hat noch niemand was bzgl. Win7 oder Win8 gesagt... :D

Nach meinen Informationen ist Win8 unter der Haube schneller und komfortabler, da es weniger Performance frisst usw.
Hab aber auch gelesen, das viele Spiele unter Win8 schlechter liefen

War das eine Kinderkrankheit, die inzwischen nicht mehr spürbar ist ?!

Nemesys88 schrieb:

Das kann nur 2 Gründe haben, entweder sie sind nicht schlau oder sie sind schlau um damit den Kunden zu überzeugen sich auch eine AMD Karte zu holen, man sollte eher vom zweiten ausgehen;)

Der Monitor ist nicht schlecht, ich würde übrigens zu Windows 7 raten.

Würde ich nicht nehmen, da es nicht so qualitativ gut ist und leise ist wie das L8.

Zurück
Oben