Rechnerzusammenstellung, CAD, Multimedia, ca.2000,00 bitte Eure Meinung

ip54

Newbie
Hallo liebes Forum,
ich möchte einen Rechner zusammenstellen zu folgenden Kriterien
Betriebssystem: Win 7 pro
Software: Cinema 4D, Arkaos Media Master, GrandMA 3D, Vector Works, Photoshop, After Effects
Gehäuse: 19”

Kosten: bin jetzt grob bei 2300. Wenn ich irgendwo etwas sparen kann freut mich das natürlich
Ich habe versucht in Bezug auf Kompatibilität alles nach bestem Wissen / Angelesenem zusammen zu stellen.
Jemand, der sich mehr mit diesem Thema beschäftigt würde vermutlich auch eine andere Auswahl treffen oder an Alternativen denken.
Vielleicht könnt Ihr mir ein dazu ein Feedback und gerne auch Empfehlungen geben.

Folgende Fragen tauchen bei mir noch auf:
das Mainboard ist für 128Gb RDIMM ausgelegt. Abgesehen davon dass ich derzeit maximal 16Gb verbauen möchte finde ich jedoch auch keinen Riegel, der größer als 4Gb ist. Wie sollen bei den vorhandenen Slots die 128Gb erreicht werden? Ich würde lieber 8Gb Riegel verbauen.

Anstelle der SSD wäre auch eine SSM interessant. Wie ich es verstanden habe wäre ich aber mit dem Anschluss über PCIe schneller als über den M2 Port. Ist das richtig? Benötige ich dann einen Adapter?

Hier die Teile
Mainboard: ASRock X99 WS-E (90-MXGW30-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80619I73930K)
Graka: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P)
RAM: GeIL EVO Potenza DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (GPR416GB3200C16QC)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
Lüfter: Noctua NH-D14 SE2011
Gehäuse: Inter-Tech 4U-4310L, 4HE
Hier die Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-516607

Grüße & danke

Netzteil fehlt noch, ich denke mit 580W und einem Be Quiet! aus der E10 Serie solltest Du aber hinkommen. Oder übernimmst Du das von einem anderen Rechner?

Eine 970 für CAD ?? Wäre da nicht eine NV Quadro oder AMD FirePro besser.

Ich würde eher 2x 8GB Module nehmen, da du dann mehr Platz hast für etwaige Aufrüstungen :)

Zudem würde ich bei der SSD eher die Crucial nehmen, damit kannst du noch ein paar Euros sparen:

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html?hloc=de

Bei der Grafikkarte würde ich, wenns professionell genutzt werden soll eher eine FirePro oder Quadro nehmen, wobei die AMDs mehr GPGPU-Performance bieten

Ich würde mir definitiv keinen i7 3930K holen, der ist zwar gut aber schon Asbach, dann lieber einen aktuellen i7 5820K , der ist gar günstiger und leistungsstärker ! Dazu hätte der i7 3930K eh nicht funktioniert da du ein X99 MoBo ausgesucht hast was ein 2011/3 Sockel ist und kein 2011 !
Die Evo 840 würde ich auch nicht nehmen, da gibts trotz Update immer noch probleme mit der SSD (wird langsamer mit der Zeit), dann lieber die MX 100 von Crucial oder die Samsung 850 Evo !
Und Klar gibt es 8GB RAMs für DDR4 : http://geizhals.de/eu/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR4~1454_8192#xf_top

Das Asrock MoBo ist total übertrieben teuer, da kannst billiger das derzeit beste x99 MoBo kaufen das Asus Rampage V Extreme aus der RoG Serie http://geizhals.de/eu/asus-rog-rampage-v-extreme-90mb0jg0-m0eay0-a1159294.html?hloc=at&hloc=de

Soll es nicht ganz so teuer sein, würde ich den Testsieger bei PCGH nehmen von MSi : http://geizhals.de/eu/msi-x99s-mpower-7885-012r-a1159680.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
ASRock X99 WS-E (LGA2011-3) und i7-3930K (LGA2011) passt nicht zusammen > i7-5930K

Evtl. würde auch der 5820k in Frage kommen... minimal langsamer dafür deutlich billiger.
Und wenn nur eine Grafikkarte reinkommt sind die fehlenden Lanes im Vergleich zum 5930k auch nicht so tragisch

na wenn es schon eine "Workstation" für CAD Multimedia werden soll, wieso zum Teufel eine Gamerkarte anstatt eine anständigen CAD Karte ?
falsches Board mit falscher CPU ... falsche Karte ... Trollversuch ?

die Zusammenstellung ist von hinten bis vorne Quatsch²

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurzer Einwurf: Laut Kompatibilitätsliste von Noctua sind deine Arbeitsspeichermodule zu hoch um unter den Kühler zu passen. Link. Such dir normalen RAM, damit hast auch in der Zukunft nie Probleme.

Ich würde ein günstigeres Asus Board nehmen, für die X99 Kompatibilität einen 5820 oder 5930K, mMn idealerweise 32GB RAM (4 Module um Quad Channel zu nutzen und je 8GB um auf insgesamt 64 aufrüsten zu können), eine Crucial SSD und auch über die GPU kann man je nach Verwendung nochmal nachdenken.

Bei der GPU sollte man sich Fragen ob deine Software 1) überhaupt relevant von GPUs profitiert und 2) ob deine Anwendungen CUDA oder OpenCL benötigen. CUDA geht nur mit Nvidia, bei OpenCL sind AMD GPUs ebenfalls eine gute Wahl. So oder so: es stellt sich die Frage ob es eine aktuelle High End GPU sein muss oder ob Mid-Range nicht mehr als ausreichend ist.

Der Sechskerner ist Doppelschneidig, ein guter Vierkerner bringt dir für deutlich weniger Geld ähnliche Rechenleistung, außer die jeweilige Software benötigt wirklich viel CPU und skaliert auf mindestens sechs Kerne.

Vorschläge:
1. Anderes und deutlich günstigeres Mainboard mit DDR3
2. 32 GB DDR3 kaufen, kostet wohl ählich viel wie 16GB DDR4 und du hast deutlich mehr davon.
3. CPU auf einen normalen Vierkerner reduzieren
4. GPU Bedarf überdenken und evtl. auf eine AMD 28x oder Nvidia GTX 960 wechseln.

Die Kostenersparnis summiert sich damit schnell auf 500 Euro bis 800 Euro.

@ Profesionelle GPU Befürworter:
In der Regel lohnen sich professionelle GPUs preislich nicht. Die Consumer Hardware ist zwar teilweise beschnitten, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der CPU ist dennoch enorm. Wirklich zwingend notwendig sind professionelle Modelle nur dann, wenn die Software die Consumer Hardware verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen dank erstmal für die vielen und schnellen Antworten und Anregungen.
Ich werde mich damit erstmal wieder auf die Suche machen.

Allen ein schönes Wochenende!

Ich schließe mich hier mal an. Denn mich würd mal interessieren, welche 19" Server Gehäuse aktuell (oder welcher Hersteller) zu empfehlen wären.

Hat jmd bissel Erfahrung/Ahnung mit so einem Server Gehäuse? (4HE!)

Zurück
Oben