i!!m@tic
Lt. Commander
Hallo liebe Community,
nachdem mein PC immer wieder Mucken macht und die Leistung des Systems schon lange nicht mehr ausreichend ist, möchte ich nun den Schritt wagen und mir ein neues System zulegen.
Aktuell mache ich mir Gedanken, da ich damals massive Probleme mit nVidia-Grafikkarten und meiner Triple-Screen-Konfiguration hatte. Meine drei Bildschirme sind baugleich und identisch, jedoch hat ein Bildschirm ein anderes Kürzel und bietet mehr Anschlüsse, weswegen damals die aktuell genutze Auflösung von 5780 x 1080 nicht zur Verfügung stand. Kann nVidia mittlerweile mit unerschiedlichen Monitoren umgehen?
Ich würde trotz vieler Gedanken in Richtung AMD gerne wieder auf ein Intel-System setzen, auch wenn mir die finanziellen Nachteile bewusst sind.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
Ca. 70 % im Rennsimulator (3 x 24" Full-HD, demnächst soll die Oculus Rift hinzukommen)
Ca. 20 % Gaming, aktuell auf einem Full-HD-Monitor, der auch geupgraded werden soll
Ca. 10% Bildbearbeitung von selbst geschossenen Bildern (Canon EOS 700D)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Rennsimulator (im Triple-Screen auf 5780x1070)m die Oculus Rift soll folgen:
Sonstige Spiele (auf einem Monitor, aktuell in Full-HD):
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung ist nur ein Hobby und für den "Eigengebrauch".
Benutze Software:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking soll irgendwann folgen, sobald die Leistung nicht mehr ausreicht.
Mehrere Monitore sind im Betrieb (3x24" Full-HD sowie ein 24" Full-HD-Monitor, der Richtung 4k geupgraded werden soll).
Ein leises System wäre wünschenswert, liegt aber definitiv nicht an oberster Stelle.
Es sollen mehrere Platten verbaut werden, gerade wegen der Größe der Bilder sowie der Bildbearbeitung und Steam.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, allerdings sollen keine Komponenten von diesem Rechner übernommen werden, ich möchte einen komplett neuen Rechner.
Monitore, Mäuse, Tastaturen sowie meine zwei Boxensysteme und mein Headset werde ich weiter verwenden bzw. bald austauschen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2750€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich, jedoch sind Aufrüstungen kein Problem. Trotzdem möchte ich auch deswegen z.Bsp auf 32 GB RAM setzen.
5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich, da ich mit dem momentanen PC nicht mehr spielen kann und ich nicht wieder Geld in diese Kiste stecken möchte.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte selbst zusammenbauen.
Aktuell habe ich mir eine Liste mit meiner Wunschkonfiguration zusammengestellt und würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen. Die Teile möchte ich gerne bei Mindfactory kaufen, da ich dort seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe und deswegen können die Preise auch etwas vom niedrigeren Geizhals-Preis abweichen.
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler - 446,90 €
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X - 134,94 €
RAM: 32GB G.Skill Fortis schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual - 229,85 €
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS - 769,00 €
SSD: Samsung 860 Evo 1TB - 163,90 €
HDDs: Western Digital WD Blue 4TB - 4 x 96,45 € = 385,80 €
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W - 131,80 €
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition - 140,44 €
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 - 87,31 €
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSD1 - 9,85 €
S-ATA-Kabel gewinkelt: 0.50m Delock SATA 6Gb/s Anschlusskabel gewinkelt - 6 x 3,90 € = 23,40 €
S-ATA-Kabel normal: 0.50m Delock SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA - 6 x 3,90 € = 23,40 €
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g - 5,88 €
WLAN-Stick: AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 - 31,85 €
Vielen Dank für eure Zeit und Mühen, ich freu mich auf euer Feedback und werde versuchen, schnellstmöglich auf Fragen oder Anregungen einzugehen.
Ganz liebe Grüße
i!!m@tic
nachdem mein PC immer wieder Mucken macht und die Leistung des Systems schon lange nicht mehr ausreichend ist, möchte ich nun den Schritt wagen und mir ein neues System zulegen.
Aktuell mache ich mir Gedanken, da ich damals massive Probleme mit nVidia-Grafikkarten und meiner Triple-Screen-Konfiguration hatte. Meine drei Bildschirme sind baugleich und identisch, jedoch hat ein Bildschirm ein anderes Kürzel und bietet mehr Anschlüsse, weswegen damals die aktuell genutze Auflösung von 5780 x 1080 nicht zur Verfügung stand. Kann nVidia mittlerweile mit unerschiedlichen Monitoren umgehen?
Ich würde trotz vieler Gedanken in Richtung AMD gerne wieder auf ein Intel-System setzen, auch wenn mir die finanziellen Nachteile bewusst sind.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.
Ca. 70 % im Rennsimulator (3 x 24" Full-HD, demnächst soll die Oculus Rift hinzukommen)
Ca. 20 % Gaming, aktuell auf einem Full-HD-Monitor, der auch geupgraded werden soll
Ca. 10% Bildbearbeitung von selbst geschossenen Bildern (Canon EOS 700D)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Rennsimulator (im Triple-Screen auf 5780x1070)m die Oculus Rift soll folgen:
- F1 2018
- RaceRoom
- Assetto Corsa Competizione
Sonstige Spiele (auf einem Monitor, aktuell in Full-HD):
- GTA V
- Call of Duty WW2
- Diverse andere aktuelle Games (Shooter, Strategie)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung ist nur ein Hobby und für den "Eigengebrauch".
Benutze Software:
- Photoshop
- Lightroom
- Photomatix
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking soll irgendwann folgen, sobald die Leistung nicht mehr ausreicht.
Mehrere Monitore sind im Betrieb (3x24" Full-HD sowie ein 24" Full-HD-Monitor, der Richtung 4k geupgraded werden soll).
Ein leises System wäre wünschenswert, liegt aber definitiv nicht an oberster Stelle.
Es sollen mehrere Platten verbaut werden, gerade wegen der Größe der Bilder sowie der Bildbearbeitung und Steam.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, allerdings sollen keine Komponenten von diesem Rechner übernommen werden, ich möchte einen komplett neuen Rechner.
Monitore, Mäuse, Tastaturen sowie meine zwei Boxensysteme und mein Headset werde ich weiter verwenden bzw. bald austauschen.
- Prozessor (CPU): q9650 @ 4Ghz. gekühlt von einem Prolimatech Megahalem
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB, aufgeteilt in 4 x 2 GB G.Skill
- Mainboard: Gigabyte x45
- Netzteil: beQuiet! 600w
- Gehäuse: Antec Nine Hundred
- Grafikkarte: 7970 Vapor X mit 3 GB VRAM (allerdings defekt, macht Bildfehler)
- HDD / SSD: Samsung Exo 860 mit 256GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2750€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich, jedoch sind Aufrüstungen kein Problem. Trotzdem möchte ich auch deswegen z.Bsp auf 32 GB RAM setzen.
5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich, da ich mit dem momentanen PC nicht mehr spielen kann und ich nicht wieder Geld in diese Kiste stecken möchte.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte selbst zusammenbauen.
Aktuell habe ich mir eine Liste mit meiner Wunschkonfiguration zusammengestellt und würde mich sehr über konstruktives Feedback freuen. Die Teile möchte ich gerne bei Mindfactory kaufen, da ich dort seit Jahren gute Erfahrungen gemacht habe und deswegen können die Preise auch etwas vom niedrigeren Geizhals-Preis abweichen.
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler - 446,90 €
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming X - 134,94 €
RAM: 32GB G.Skill Fortis schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual - 229,85 €
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS - 769,00 €
SSD: Samsung 860 Evo 1TB - 163,90 €
HDDs: Western Digital WD Blue 4TB - 4 x 96,45 € = 385,80 €
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W - 131,80 €
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition - 140,44 €
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 - 87,31 €
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NSD1 - 9,85 €
S-ATA-Kabel gewinkelt: 0.50m Delock SATA 6Gb/s Anschlusskabel gewinkelt - 6 x 3,90 € = 23,40 €
S-ATA-Kabel normal: 0.50m Delock SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA - 6 x 3,90 € = 23,40 €
Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5 Waermeleitpaste 3.5g - 5,88 €
WLAN-Stick: AVM FRITZ!WLAN USB Stick AC 860 - 31,85 €
Vielen Dank für eure Zeit und Mühen, ich freu mich auf euer Feedback und werde versuchen, schnellstmöglich auf Fragen oder Anregungen einzugehen.
Ganz liebe Grüße
i!!m@tic