Rechnung ausstellen als privater Verkäufer im Marketplace?

svigo

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
602
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich neulich meine Logitech Harmony One bei Amazon im Marketplace verkauft. Der Käufer betreibt augenscheinlich Gewerbe und fordert nun nach 3 Wochen eine Rechnung an. Nun bin ich aber Privatperson. Wie soll ich nun handeln? Ich habe mich zwar ein bisschen eingelesen, aber mehr als das ich keine Umsatzsteuer ausweisen soll habe ich nicht gefunden. Wie würdet ihr handeln? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich als Privatverkäufer (Nicht-Gewerbetreibender) eine Rechnung ausstellen und solltest eben nur nicht die Mehrwertsteuer ausweisen. Durch den Zusatz "Betrag dankend erhalten" ist es quasi eine Quittung, die nach dem Kauf bescheinigt, dass du einen Artikel verkauft und das Geld erhalten hast.

Eine Rechnung ist es ja in diesem Sinne nicht, denn eine Rechung stellt eine Forderung zur Zahlung dar, eine Quittung ist es nach der Zahlung. Du kannst natürlich trotzdem "Rechnung" draufschreiben aber eben mit dem Zusatz, dass du das Geld erhalten hast.
 
Zurück
Oben