Rechnung E-Technik / Kennt sich damit vielleicht jemand aus? :)

BaseUser

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu einer E-Technik Aufgabe - die Lösungen sind mir bekannt, allerdings kann ich den Weg bis zur Lösung nicht genau nachvollziehen.

Ja, ist eine Schulaufgabe - aber wie gesagt, Lösungen habe ich schon! :)

Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus - habe sonst leider keinen passendes Unterforum hier gefunden.

Ich habe die Aufgabe mal hochgeladen.

zu a)

Der Boiler nimmt an 400V eine Nennleistung von P(nenn) 10 KW --> 10000 Watt auf. Hier wende ich die Formel R = U²/P an, das Ergebniss ist 16 Ohm. Das ist soweit klar.

zu b)

Hier wird die Formel I=U/R(gesamt) angewendet. Also 400V / (16 Ohm + 1,2 Ohm). Das Ergebnis sind 23,25 Ampere.

1. Frage: Warum kann ich hier nicht die Formel P/U anwenden? Das Ergebnis wäre dann 25 Ampere, was aber falsch wäre.

2. Frage: Warum nehme ich den Gesamtwiederstand der Schaltung, nicht nur 16 Ohm + 0,6 Ohm? Liegt das daran, dass die Widerstände beim Berechnen zusammengefasst werden können (Also so ähnlich wie die Klammernregelung bei normaler Addition, Subtraktion, usw...)

zu c)

Hier wird die Formel R*I² angewendet, also 23,25 Ampere * 16 Ohm = 8649 Watt.

Frage hierzu: Warum jetzt hier 16 Ohm und nicht der Gesamtwiderstand?

Für die Verlustleistungen in den Leitungen [P(L)] wird die Formel P = I²*R angewendet, also 23,25 Ampere * 1,2 Ohm = 648,675 Watt.

Frage: Warum kann ich hier die Formel P = U²/R nicht einsetzen?

Wenn mir hierbei jemand helfen kann, wäre ich dankbar - wie man sehen kann habe ich hiervon nicht so viel Ahnung. Ich wäre auch schon über die Beantwortung von ein oder zwei Fragen dankbar!! :) :)

Anhänge

• hc_001.jpg
    hc_001.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben