Rechnung von Cityweb

Gibt es bei irgendwem etwas neues? Bei mir hat sich bisher niemand mehr von denen gemeldet...

Was soll da auch kommen? Die haben keine Verträge, die haben nicht informiert über Preiserhöhung, geschweige denn die Zustimmung dazu eingeholt (genau das Vorgehen ist ja den Banken gerade auf die Füße gefallen) und auch generell wirken die Aussagen so, als ob sie von einem 15 jährigen kommen. Meine Vermutung: die haben den Datensatz damals für kleines Geld gekauft (das wort geklaut möchte ich bewusst nicht erwähnen) mit der Absicht genau diese Masche jetzt durchzuziehen und sich eine tolle Geschichte ausgedacht von Preiserhöhung etc. Jetzt findet die Ernte statt und wer zahlt der zahlt und wer nicht, der eben nicht. 100 Leute wären ja schon Mal 30k€ und vermutlich zahlen hier nicht nur 100 Leute ;) einfach ignorieren und denen die Pest an den Hals wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: renobastel69, florian. und uincom
Bei mir kam bisher auch keine Antwort, trotz Einschreiben und Fristsetzung.
Ich bin zwar noch einer der uralten Kunden mit kostenlosem E-Mail-Postfach, dennoch würde ich jetzt gern einen endgültigen Schlussstrich ziehen und das E-Mail-Postfach loswerden, d.h. kündigen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass Cityweb von sich aus kündigt, als Reaktion auf meinen Widerspruch.
Allerdings frage ich mich, ob meine Kündigung als Eingeständnis gewertet werden könnte, dass doch ein kostenpflichtiger Vertrag bestanden hätte. Zudem habe ich gelesen, dass Kündigungsversuche bei anderen Usern ignoriert wurden.
Wie geht man am besten vor?

@GigaGo

Welchen Vorteil erhoffst du dir von einer Kündigung und welche Nachteile erwartest du, wenn du einfach nichts tust?

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Es ist doch relativ klar, das Cityweb keine rechtliche handhabe hat.

Da hat jemand aus einer Insolvenzmasse (?) Kundendaten günstig erworben und versucht schnelles Geld zu machen. Jeglicher aufwand schmälert den Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
Meine Idee wäre zum einen, das Mail-Postfach als überflüssigen Ballast los zu werden. Nutze ich eh nicht, man hat es damals ja automatisch bekommen, zur Kommunikation mit Cityweb für "DSL by-call 1GBfrei" .
Und zum anderen bei einer möglichen weiteren Mahnungswelle nicht mehr dabei zu sein. Ja, Handhabe haben sie keine, nervt aber trotzdem.

Etwas, das offensichtlich keine Rechts- oder Vertragsgrundlage hat, muss man auch nicht hilfsweise kündigen. Man kann das auch einfach komplett ignorieren und vergessen. Es handelt sich ja hierbei nicht um einen Mahnbescheid.

Schaden wird es vermutlich nicht, ebenso wenig schadet es jedoch sich bewusst zu machen, wie eine derartig gelagerte Situtation rechtlich zu bewerten ist. Hat man dieses Verständis zukünftig, spart man sich Zeit und Unsicherheit. Plus man ist schlauer ;-)

Selbst, wenn ihr jetzt - aus juristischem Unwissen heraus (was von einem Verbaucher regelmäßig sogar angenommen wird!) - schreiben würdet "Ich kündige", glaubt ihr der Anbieter könnte daraus eine rechtswirksame Vereinbarung mit euch ableiten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben