Rechnungen mit der Gravitation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noobigerpro

Cadet 3rd Year
Also ich gebe zu ich brauche es, aber ich interessiere mich auch für die Aufgabe.
Nun ja also die Aufgabe in Physik ist:

"In welcher Höhe über dem Erdboden erfährt 1 kg Stück die Gewichtskraft = 1/4 x 9,81 N ?"

Und naja ich sitz hier und überleg die ganze Zeit und rechne rum aber komm nich wirklich auf ein Ergebnis. Hoffe ich darf das hier überhaupt posten.

MfG
noobi

Hm, ohne groß zu überlegen...

Newton'sches Gravitationsgesetz: F = f*m1*m2/r^2

r = wurzel(f*m1*m2/F)

r ist dann der Gesamtabstand. Die Höhe über der Erdoberfläche bekommst du raus, indem du r - Erdradius rechnest.

Na ja, müsste eigentlich so gehen.

9,81 N?
ich kenne als einheit der erdbeschleunigung nur 9,81m/s

ja das kenn ich auch so aber wahrscheinlich war es so => 1/4 kg x 9,81 m/s

edit: @ Computer Freak ... ist f bei dir die Gravitationskonstante ?

Und ich kenne als deren Einheit 9.81 m/s^2. :rolleyes:

Außerdem schrieb ja auch niemand, die Erdbeschleunigung wäre 1/4 * 9,81 N, sondern die Gewichtskraft wäre 1/4 x 9,81 N.

EDIT: Da war jemand schneller...

EDIT2: @ TE: Genau.

wäre gut wenn du die genauen Einheiten angeben würdest :)
dann könnte man die bestimmt leichter helfen ;)

Computer Freak schrieb:
Hm, ohne groß zu überlegen...

Newton'sches Gravitationsgesetz: F = f*m1*m2/r^2

r = wurzel(f*m1*m2/F)

r ist dann der Gesamtabstand. Die Höhe über der Erdoberfläche bekommst du raus, indem du r - Erdradius rechnest.

Na ja, müsste eigentlich so gehen.

vorrausgesetzt die formel stimmt, dürfte alles soweit so stimmen. :freaky:

die Gravitation lässt sich auch als Kraft/Gewicht ansehen-> N/kg
was bei der aufgaben stellung wahrscheinlich direkt in N angegeben ist weil ja das gewicht schon mit 1 kg vorgeschrieben ist wodurch dann das kg ohne Änderung des Zahlenwertes wegfällt
Ansonsten würde ich dem Ansatz von Computer Freak zustimmen und wüsste da jetzt keinen anderen ansatz.
LG BCHMEMBER

@Computer Freak: 9,81 m/s² ist keine Einheit. 9,81 ist ein Betrag/Wert, aber m/s² ist die Einheit.

und nicht mehr an ihn gerichtet:
1 N = 1 kg * m/s²

oder einfach mal hier nachlesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(Einheit)

Edit:
Keine Ahnung ob das die gesuchte Lösung ist, denn irgendwie scheinen dafür realtiv viele Dinge als bekannt vorausgesetzt, wie Erdmasse, Erdradius. Klar kann man das nachlesen, aber sicher dass es da keine einfachere Lösung gibt?

@TE: Wenn du dich fragst, ob du das überhaupt posten darfst, dann hättest du ja mal deine bisherigen Lösungsansätze beschreiben können, so würdest du Zweifel, ob du dir Gedanken gemacht hast oder nicht, sehr leicht aus dem Weg räumen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gravitation mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt, dann müsste die Entfernung einfach der 2-fache Erdradius sein.

Sprich 2 x 6368km

(doppelte Höhe = Viertelte Kraft)

€dit: Das gleiche Ergebnis kommt auch bei Computer Freaks Formel raus, nur nehme ich Mal an, dass du den Stoff noch nicht hattest.

Zuletzt bearbeitet:
biggie littles schrieb:
Wenn die Gravitation mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt, dann müsste die Entfernung einfach der 2-fache Erdradius sein.
Ist näherungsweise wohl richtig, aber vielleicht kommt auch eine andere Funktion in Frage. Kommt mir jetzt etwas zu einfach vor.

1668mib schrieb:
[...]
irgendwie scheinen dafür realtiv viele Dinge als bekannt vorausgesetzt, wie Erdmasse, Erdradius. Klar kann man das nachlesen, aber sicher dass es da keine einfachere Lösung gibt?
[...]
Das ist (leider) so....solche Konstanten muss man dann nachschlagen und sind quasi unterbewusst als bekannt vorausgesetzt. Da darf man sich nicht von abschrecken lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben