Rechnungsprogramm für Selbstständige

relam 75

Commander
Hi

Nach dem Erwerb eines neuen MacBook Pro brauche ich noch ein passendes Rechnungsprogramm für das Betriebssystem.
Ich bin unter Apple ein totaler Neuling und kenne mich da nicht aus .
Ein Wechsel der Software war sowieso von Nöten da die alte ( von 1998 ) nur mit Win 32 bit und nur unter Win XP lief .
Es wäre schön wenn das neue Programm gleichzeitig auf dem Mac und auf dem I Pad laufen würde, das ist aber nicht unbedingt ein muss .
Wichtig ist nur das der Drucker erkannt wird aber das liegt ja mehr am Betriebssystem als an der Software .
Was sollte das Programm können ? = Rechnungen schreiben
Kundendaten speichern
Faxe erstellen
Angebote erstellen
Briefkopf erstellen und als Rechnungskopf mitverwenden ( Wiedererkennungswert )

Eben das notwendigste, es sollte aber auch einfach zu bedienen sein da es auch von meinen Vater mit genutzt wird ( ü 60 )

Evt. hat ja jemand von euch solch ein Programm und kann mir es empfehlen .

Was darf es kosten ? = erst mal egal aber wenns geht nicht mehr wie 1000 €

Danke .

MfG

Hi

Ja googlen hilft sicher, nur hast du das Programm selbst ?
Kannst du was dazu sagen ?
Wie siehts aus mit Updates, bei evt. MwSt. Erhöhung, wie siehts aus mit Netto-Brutto Rechnungen kann man das alles umstellen ?
Kann man einstellen ob man eine Rechnung mit Zusätzen ergänzen kann z.B. nach § 13b UStG ?
Sicher man kann wie gesagt alles ergooglen , nur geht es mir darum mit Nutzer zu "sprechen" wie sie die Programme empfinden, ich will das Programm die nächsten Jahre nutzen
können und nicht bei Änderungen wieder ein neues suchen .
Laut Google sind die Hersteller alle überzeugt das beste zu haben, nur ist das auch so ? ;)

MfG

Das Easy Plus sieht schon gut aus , nur habe ich dort nur Windows Nutzung gefunden in den Systemvoraussetzungen .
Es wäre sehr nett wenn du deinen Sohn fragen würdest welches er nutzt .
Mehr wie in den beschriebenen Programm brauch ich eigentlich nicht, also reine Buchführung und Lohnkalkulation mache ich nicht selbst , sondern lasse es machen vom
Steuerbüro .
Deswegen sieht das Easy plus schon nicht schlecht aus , und kommt auf jeden Fall mit auf die Merkeliste .

MfG

Plattform: Windows 7 / 8 / Vista / XP, Mac steht doch extra dabei und die Macversion hatte ich verlinkt im Amazon Place. Werde mal den Sohn fragen was er empfiehlt.

Hi

Sehen beide recht interessant aus , das Bill scheint sogar recht einfach zu händeln zu sein , macht so zumindest den Eindruck im Tutorial .
Ich werde auf jeden Fall meinen alten Herrn noch mit da zu befragen den er muss damit genauso umgehen können.
Danke vorerst , weitere Vorschläge sind nichts desto trotz gern noch gesehen :)

MfG

Kurz zu dem lexware: das gibt's wirklich nur für Windows! Das bundle bietet zusätzlich ein virtualisierungsprogramm mit dem man gleichzeitig Mac Osx und Windows laufen lassen kann.

Ach so ?
Weil bei Amazon steht oben das es auch für Mac ist , nur unten in den Systemvoraussetzungen steht nichts mehr von MAC
sondern nur noch verschiedene Windows .

MfG

Was hältst du denn von einem Rechnungsprogramm, dass du online verwendest und verwaltest?

Dahin gehend kann ich dir FirstBill.de empfehlen. Du hast eine kostenfreie Testphase von 4 Wochen, die sich nicht automatisch verlängert und da kannst du dann dir alles genauer anschauen.

Deine Anforderungen dürften dort erfüllt werden? Ich nutze das System bereits seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden. Supprt ist auch fix, wenn ich mal ein Problem habe.

@bastjumper

Das sieht ja so nicht schlecht aus nur kommt mich das auf Dauer doch recht teuer da ich dann Jährlich 348€ min bezahlen müsste .
Des weiteren bin ich bei solchen Sachen dann doch lieber altmodisch und hab so etwas bei mir auf dem Rechner und in den Backups ;)
Ich werd morgen mal schauen was es so im MM gibt evt. haben die ja was gescheites drüben .
Das Bill schau ich mir auf jeden Fall nochmal an in der Testversion .
Andere Vorschläge sind immer noch gern gesehen.

MFG

Habe mal nachgefragt, er hat auf dem Mac in einer VM Windows 7 laufen und benutzt dort Financial Office.

Danke fürs nachfragen :)
Ich musste jetzt erstmal googlen was eine VM ist , da ich leider in solchen Sachen "noch" nicht so bewandert bin .
Klingt eigentlich ganz plausibel, aber ist dann doch ein Punkt wo ich mich noch mehr beschäftigen muss damit .
Ich hab ja noch etwas Zeit da die Umstellung aufs neue System erst zum ersten Januar erfolgen soll .

MfG

Virtuelles Betriebssystem (Virtuelle Maschine) das unter MAC OS ausgeführt wird.

Zurück
Oben