Recht - Ebay Laptop Akku defekt - nicht erwähnt, Zivilrecht anwenden?

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
Die Anzeige lautet in etwa:

HP Workstation. Guter Zustand. Sehr hochwertiges Gerät mit einem hohen Neupreis!
HP 8560w
intel i7
16GB Ram
250GB SSD
Windows 10
nvidia quadro

Sehr hochwertiges und schnelles Businessnotebook!
Ich habe auch noch weitere Geräte im Angebot.

Das Notebook kann gerne besichtigt werden.
Ein Versand ist nur an Gewerbetreibende möglich.
Ein Kauf vor Ort an privat ist möglich

Der Privat Käufer greift zu, er fragt noch nach den genauen Spezifikationen von CPU und USB.
Der Deal kommt zustande.
Der Lappi kommt an.

Lappi hat einen Fehler im Akku-Bereich, dieser ist eher angeklebt als dass er von alleine hält.
Die zwei Haltepins sind abgebrochen, diese welche durch den Hebel verschoben werden, dass die Verankerung den Akku rauslöst.

Wie vorgehen?

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler, ergänzung)
Hallo,

schreibe den Verkäufer freundlich an und fordere ihn zunächst zu einer Nacherfüllung (Nachbesserung) auf.

Ganz gleich ob von privat und / oder mit wirksamen Gewährleistungsausschluss, ein solcher greift hier nicht.

Ein solcher Mangel ist als dem VK bekannt vorauszusetzen und ist angabepflichtig.

EDIT: Oder wäre es möglich, dass die Beschädigung erst beim Versand entstanden ist?

EDIT2: Wurde versendet oder war es Selbstabholung?

Zuletzt bearbeitet:
Er wurde halb-freundlich kontaktiert. Der Kontakt an sich war auch ganz okay.
Eine Antwort steht aus.

Beschädigung nicht vom Versand, weil sehr gut verpackt.

Es wurde also versendet, der Defekt kann jedoch nicht vom Versand herrühren. Richtig?

Da sehe ich Dich in einer guten Rechtsposition, Deine Ansprüche geltend machen zu können.

Generell ist es so, dass ich keine mir bekannten Mängel verschweigen darf, wenn ich etwas verkaufe. Hier schützt kein Gewährleistungsausschluss, da das Verschweigen als arglistig zu werten ist.

Also lasse Dir im Zweifel nicht erzählen, der Verkauf sei ja privat und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung erfolgt.

Stellt sich der VK jedoch quer, wird eine gerichtliche Klärung unerlässlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AccountPasswort und IICARUS-II
Hi,
Eigentlich müsste er den Vertrag anfechten, weil du kein Gewerbetreibender bist. :/

Um es ganz einfach zu lösen für den Fall der Fälle wie hast du bezahlt?

PAL
Kontakt steht wieder.
Bin froh dass ich jemanden genommen habe der echt viele Geräte online hat, somit kann er sich keinen großen Unfug leisten. Das wird jetzt mal als "versehen" gewertet.
Mal sehen welche Lösungen es gibt.

Weiß jemand wie man diesen Verschluss reparieren kann?

Es sind die Pins im Gehäuse die beweglich sind und den Akku halten.
Diese sind abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier gehts weiter.

Ich schickte den Laptop nun zurück, mit DHL-Nummer....der Dealer war schweigsam.
Er war auch schweigsam insgesamt. Keine DHL Nummer oder irgendwas, wo ich erkenne kann dass er mir was zusendet.

So, ich habe am Freitag 03.05.2019 endlich wieder Post bekommen, aber es war wieder nicht drin, was ich mit dem Dealer ausgemacht hatte.

Ist zwar cool dass das Lonovo x250 Ultrabook IPS und so hat, und auch dass es OHNE NETZTEIL und AKKU läuft.
Also wirklich, ich hab n Foto. Es ist an. Kann mir das einer erklären hat der evtl. n Ersatzakku drin?
Ist das normal? (Edit: *HotSwap-Battery)

Es ist nicht das was ich eigentlich wollte bzw. was ausgemacht wurde. Es ist keine SSD drin, es hat nur 12,5". Weiß nicht wie groß das Displays bei einem Lenovo Ultrabook T440s sein können?!

Soll ich nich doch mal einen Anwalt einschalten....gefragt hatte ich schon einen. Ich meine, der Dealter spricht von branchenüblichen Verfahren aber sowas grenzt an normaler Handlung-Fähigkeit oder ist Böswillig.
Hab ja nicht ewig Zeit und will endlich anfangen das Gerät zu benutzen. Also Ebay...wird immer schlimmer,
sehr lange nichts schlechtes erlebt.

Ich wollte als Ersatz ein Lenovo T440s ThinkPad Ultrabook Full HD IPS (weil preislich ähnlich zum HP-8560)
  • ca 350 €
  • i5 4.Gen
  • 8GB
  • SSD

und er schickt:

Lenovo Ultrabook x250 (20CLS09J07 - Broadwell-U)
  • i5 5300
  • 8GB
  • HDD 250GB
  • rest wie oben
  • QWERTY

Das x250 steht nicht mal in seinen Angeboten. Er schreibt zwar, er habe auch dieses im Angebot aber er bietet es nicht konkret an.
Anyways, es ist das falsche Book, es wurdezurück gesendet, Dealer entschuldigt sich.
Das ist einfach traurig.

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler, ergänzung)
Sorry... ich verstehe nur Bahnhof.... ist das Deutsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: uincom, FrankenDoM, Sormse und 4 andere
Die Lenovos haben noch nen kleinen internen Akku verbaut, ist aber eher als letzte Sicherheit zu sehen.
Die halten nur ein paar Minuten durch.
Der Rest von deinem Text kann man kaum verstehen, sorry.

Hot-SWAP-Battery. Habe ich nicht gewusst, steht ja auch nirgends.
Ergänzung ()

SpookyFBI schrieb:
Sorry... ich verstehe nur Bahnhof.... ist das Deutsch?
Es sind deutsche sowie auch englische Wörter in dem Beitrag enthalten.
Falls du das lesen kannst. Schreiben kannste ja auf deutsch... SUPER !
Nur weiter so, Übung macht den Meister.

BlubbsDE schrieb:
Und nochmal. Warum hat er es Dir überhaupt verkauft? Hast Du Dich als Privatkäufer zu erkennen gegeben? Wie auch immer.
Keine Ahnung. Er hat auch nicht gefragt und ich habs überlesen. Trotzdem, er bot an, man könne auch vor Ort als Privat-Person etwas kaufen, wo da nun der explizite Unterschied liegt ist mir schleierhaft. Wenn das mit dem gewerblichen so super wichtig wäre, wäre das auch im Dialog gefallen.

Gewerbetreibende haben komplett andere Fristen und Rechte beim Fernabsatz als Private. Daher. Und er muss dich auch nicht fragen. Ich gehe davon aus, dass du somit hier in dem Fall als Gewerbetreibender behandelt wirst. Inwiefern das rechtens ist, dafür kannst/musst du einen Anwalt konsultieren.

Also der falsche Rechner wurde jetzt auch wieder zurück geschickt.
Was hat der Händler denn gesagt, was jetzt passieren soll?

Bisher ist ja noch nix schlimmes passiert, nur ärgerlich ist es.

Zurück
Oben