Recht geringe Ansprüche - Wahl trotzdem nicht leicht

Kein Plan

Lt. Commander
Ich suche ein Laptop, der als Ergänzung zum Desktop dienen soll (den ich nicht mitnehmen kann ;) ) und kein Ersatz sein soll. Und zwar fürs Studium.
Ansprüche
-Öffnen von PDFs (auch solche mit sehr großen Grafiken), Internet, Wlan, Openoffice.
-Hin und wieder mit Gimp große Bilder bearbeiten - das kann ich aber auch am Dekstop erledigen.
-So billig wie möglich (nochmal: das ist kein Ersatz)
-CD-Laufwerk, Spiele, Sound, Betriebssystem - alles egal.
-wäre cool, wenn man so ein Ding ohne Probleme an Beamer anschließen kann...muss aber nicht sein.

Ich habe mich zunächst auf Ebay nach gebrauchten umgeschaut und musste feststellen, dass akzeptable Geräte -dafür, dass sie gebraucht und +/- alt sind- doch recht viel kosten. Und die billigen (unter 100) sind meist SEHR alt oder defekt.
Also doch neu kaufen?
Auf GH finde ich den HP 365 und nach Preis sortiert auch andere...u.a ein ThinkPad, der vom HP preislich nicht allzuweit entfernt ist und mich vor allem durch den Trackpoint anspricht (und die zusätzliche Windowslizenz) - der ist aber schon an der preislichen Schmerzgrenze. Beide mit E-450 und beide leider ohne Numpad (wirklich, ist es denn so schwer 16 Tasten mehr zu verbauen? D: )

1) Was taugt der E-450? Ich bin gerade mit meiner aktuellen CPU ziemlich zufrieden. Die ist alt aber ich habe -ausser bei Spielen- noch nie eine Limitierung gespürt. Wie verhält sich der E-450 im Vergleich zum 6000+? Kann man damit gescheit arbeiten? Sagen wir mal mit 7 offenen Programmen + Browser mit 70 Tabs?

2) Kann man auf beiden Linux installieren (per USB)? Gibt es Treiber für Linux?

3) Sollte ich einen von denen wirklich kaufen? Oder doch nach einem gebrauchten suchen (der evtl sogar ein Numpad hat)?

4) Ich habe vor mir bald eine SSD zu holen, eigentlich für den Desktop aber für einige Zeit könnte ich sie auch im Notebook laufen lassen. Müsste ich dann auf die Höhe achten? Sind 7mm Standard bei allen Notebooks oder nur bei den neuen Ultrabooks oder wie die heißen?

5) Für wieviel kann ich die in 2 Jahren voraussichtlich verhöckern? Sind dann noch 20-30% des Neupreises drin?

Für 400€ -50€ Cashback bekommst du ein HP 4535S Probook mit A4 3300m , matt,ALU Gehäuse,SRS Sound,numpad , USB3....

Die Leistung ist mit einem Athlon 2 vergleichbar und kann bei Bedarf auch übertaktet werden da der Multi offen ist.

Der E450 hat die Leistung eines Ur K8 Athlon1 mit 1.8ghz

Das Topmodell den A3550MX 4X2 GHZ kannst du billg nachrüsten, habe selber einen um 6€ erworben

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401064

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein gebrauchtes Thinkpad. Allerdings ist die X Serie oft teuer auch gebraucht. Aber: ein X61 ist mind gleichschnell und ein T61 ist schneller als ein E-450. Beide liegen bei ca. 200€. Grafik ist bei beiden allerdings schlechter, aber du willst ja nicht spielen. PDFs packen beide.

Linux funktioniert auf allen: Thinkpads sowieso und auch beim HP 635.

Numpads sind Mist. Clitmice allerdings unverzichtbar :)

Kein Plan schrieb:
3) Sollte ich einen von denen wirklich kaufen? Oder doch nach einem gebrauchten suchen (der evtl sogar ein Numpad hat)?

Nein, such einen gebrauchten aus bei harlander.com. +1Jahr Garantie auf Gebrauchtwaren.

Jagdpanther53 schrieb:
Das Topmodell den A3550MX 4X2 GHZ kannst du billg nachrüsten, habe selber einen um 6€ erworben

Das glaubst Du doch wohl selber nicht.

Günstigster Preis ist 133 Euro + Versand aus HK.

Danke an alle. Das auswählen ist jetz noch schwerer aber ich werde jetzt was sinnvolles kaufen können. Danke auch für den Vorschlag Harlander, ich sehe mich da um.

Mumpitzelchen schrieb:
Numpads sind Mist.
Ich habe aber schon seit einem Jahrzehnt keine Zahl mehr ohne Numpad eingegeben :D

Ich habe das HP E635 und dessen Vorgänger das 625 schon über 10 mal verkauft.
Businessnotebook mit guter Verarbeitung und mit mattem Display.
Es ist ein solides Office- und Studiumsnotebook. und Mit der HD Beschleunigung der GPU vielseitig verwendbar.

Also firefox mit diversen tabs und ein video neben her schafft das locker.
aber gleich 70 :freaky::eek: tabs :D habe ich nie probiert.

Wenn Thinkpad dann das ThinkPad Edge E525 mit AMD A4-3300M cpu und 4096MB ram
da hasst du deinen numpad :D sowie die schnellere cpu.

Bei HP läuft das als Bürogerät
http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=5086719

Zuletzt bearbeitet:
tonttu schrieb:
Ich habe das HP E635 und dessen Vorgänger das 625 schon über 10 mal verkauft.
Businessnotebook mit guter Verarbeitung und mit mattem Display.

Ein HP 635/625 als Business NB zu bezeichnen, das zeugt von Unwissenheit,
wenn man die Geräte auch noch verkauft, dann nenn ich das Betrug.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Verklag mich doch ! :king:
Für mich ist es ein Office/Studiumnotebook.

Für die Preisklasse bietet es eine hohe Verarbeitungsqualität, diese ist wichtig wenn man damit Arbeitet und es oft transportiert. Kein störendes Glare "Schminkspiegel"-Display.
Ein sehr leiser Lüfter, geringe Abwärme und lange Akkulaufzeit.

Es gibt logischerweise teurere und bessere Notebooks.

Aber zu dem kleinen Kurs von 280€ mit Linux ist es eine gute alternative für Viele Anwendungsbereiche.
Nicht jeder braucht einen ivy bridge. :freak:

die Probook serie steht aber drüber und kostet nicht viel mehr als die 635 Serie
AMD ist im mobilen Bereich nicht zu unterschätzen

Die 625 Serie war wirklich sehr interessant , vorallem mit Cashback gabs das Teil unter 200€ aber das ist nun wieder ne Zeit her

Das kleine Probook 4535s (AMD A4-3300M 1.90GHz, 4096MB, 320GB) kostet ca 440€

Das HP 635 (AMD E-450 1.65GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7) kostet ca 320€
mit 4096MB Ram sind es dann 330€

Es gab auch für das 635 eine cashback Aktion.
Der A4-3300M ist schneller, aber ist eine Frage des Anwendungsbereiches. Die 100€ Aufpreis lohnen sich nicht für jeden...

Zurück
Oben