Rechte für Benutzer einschränken

axhunter

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,

folgendes: meine Mutter muss an meinem PC mal ein wenig arbeiten/üben (klasse, kommt davon, wenn man sich als einziger im Haus Office Professional 2010 Plus gekauft hat).

Ich habe ihr ein eingeschränktes Benutzerkonto eingestellt und habe ihr die Zugriffsberechtigeungen für meine Datenpartition, sowie mein Benutzerordner entzogen - das funktioniert auch, in ihrem Benutzerkonto erscheint einfach die Meldung "Zugriff verweigert.".
Jetzt will ich noch einrichten, dass sie auch keine Programme o.ä. installieren kann, weil ich keine Lust hab, hier dann wieder basteln zu dürfen, dass mein Uni-Laptop wieder läuft - no way.

Daher die Fragen:
-Wie richte ich es ein, dass sie auch keine Programme installieren kann?
-Wie verbiete ich ihrem Benutzerkonto den Zugriff auf installierte Programme?
-Was für Rechte-Einschränkungen sind sonst noch sinnvoll?

Vielen Dank im Vorraus.

Stell das Konto um aufs Gastkonto? Dann musst Du gar keine Angst haben. :lol:

Leg ihr ein eigenes Profil an, das eben nur Mitglied der Gruppe "Benutzer" ist. Dann kann sie am System keine Änderungen vornehmen.

Wenn du willst dass sie diverse Programme nicht starten kann, dann nimm die Links aus dem "All Users" Ordner raus und verschieb sie in dein persönliches Startmenü, dann sieht deine Mom die Programme im Startmenü gar nicht mehr.

Über den Explorer wird sie ja wohl kaum in deinem Programme Ordner nachsehen und die Programme direkt starten. Falls doch, dann setzt du dort NTFS Rechte.

Zurück
Oben