Rechte Hetze gegen Sinti und Roma: die braunen Horden marschieren wieder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erdenkind

Gast
BOCHUM taz | Mit Nachtwachen versuchen Antirassisten in Duisburg, Roma vor rechtsextremistischen Angriffen zu schützen. "Jede Nacht sind 20 bis 40 Leute vor Ort", sagt Koordinatorin Annegret Keller-Steegmann. "Bevor wir da waren, sind die Roma gar nicht mehr schlafen gegangen." Selbst Kinder seien nur noch bekleidet ins Bett gebracht worden: "Alles war fluchtbereit."

23. 08. 2013
Rechte Hetze gegen Roma: Die Angst vor Lichtenhagen - taz.de
DUISBURG taz | Mehr als 800 Menschen haben sich am Donnerstagnachmittag in Duisburg einem ausländerfeindlichen und rassistischen Aufzug der rechtsextremen "Pro Deutschland"-Bewegung entgegengestellt.

Zu der Gegendemonstration hatten Parteien wie SPD, Grüne und Linke, die Duisburger Stadtverwaltung und Vertreter der Zivilgesellschaft wie das Duisburger Bündnis für Toleranz und Zivilcourage aufgerufen. Auch NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) war als Beobachter vor Ort – legte aber Wert darauf, als "Privatperson" anwesend zu sein.

29. 08. 2013
Rechte Hetze gegen Roma in Duisburg:

Es ist einfach unglaublich und bestürzend, dass in einem Land wie Deutschland rechte Glatzen unschuldige integrationswillige Ausländer schikanieren. Solche Glatzen müsste man wegsperren und den Schlüssel wegschmeißen! Ziel muss es sein, die Integration von Zugewanderten noch mehr zu fördern und ihnen durch mehr Sozialleistungen und gelebte Toleranz die Integration zu erleichtern. Selbst wenn die vom Balkon herunterkoten, ihre Müll herunterschmeißen oder Nachts herumkrakeelen sollten, ist das kein Anlass zu Kritik, sondern zur Solidarität, denn diese Menschen kommen aus einem anderen uns fremden Kulturkreis und das muss zumindest toleriert werden, alles anderes ist kleinbürgerliches also faschistoides Denken.

Bezogen auf den Polizeisprecher: war das jetzt ein Neonazi von Pro Deutschland? Vermutlich spendet der Mann brav Beifall und schüttet Benzin nach, wenn der Mob das Ding demnächst abfackelt. "Selbst sozial Engagierte sagen doch, dass nur wenige Roma integrationswillig sind [...] Die anderen kommen mit unserer Gesellschaft nicht klar. Die müssen weg." Und das aus dem Mund eines Repräsentanten der Exekutive des deutschen Systems.. Unfassbar! Das Problem sind nicht "die Roma". Vielmehr ist es das System, welches ihnen kaum Möglichkeit gibt, ein Leben wie die Mehrheit der Gesellschaft führen zu können! Im Bild der Öffentlichkeit stets nur als "Kleinkriminelle" bzw. "Integrationsunwillige" dargestellt – wie soll sich das Bild der Mehrheitsgesellschaft über diese Menschen ändern? Denn gerade durch dieses systembedingte und medial aufgebauschtes Bild haben sie eben nicht die gleichen Chancen wie Otto-Normal, ihr Leben so zu leben wie sie es wollen. Und wenn sie es nicht mehr wollen, dann liegt es wohl eher an der Resignation, verursacht durch die gesellschaftliche Ausgrenzung! Und es gibt auch keine unhaltbaren Zustände durch die Roma, sondern die sind Opfer, denen man helfen muss.

Was kann man tun, um den Deutschen das Nazitum auszutreiben? :stacheln:

Nicht mal mich als Ausländer überzeugst du mit dem was du von dir gibst. Ich finde es persönlich schade das der deutsche heute Angst haben muss, auch mak Kritik an Ausländischen Gruppierungen zu machen (nicht das ich die Demos gut heisse, war eher allgemein gemeint). Man bedenke, man kommt in ein Land. Da muss sich nicht das Land an dich anpassen, sondern du an das Land.

Selbst wenn die vom Balkon herunterkoten, ihre Müll herunterschmeißen oder Nachts herumkrakeelen sollten, ist das kein Anlass zu Kritik, sondern zur Solidarität, denn diese Menschen kommen aus einem anderen uns fremden Kulturkreis und das muss zumindest toleriert werden, alles anderes ist kleinbürgerliches also faschistoides Denken.
Da machst du es dir aber ziemlich einfach. Du lässt nur deine Meinung zu und bezeichnest Andersdenkende pauschal als Faschisten. Ja ne, is' klar! :rolleyes:

Wenn mein Nachbar aus dem Balkon scheißt, Müll rauswirft oder rumschreit, dann hetze ich ihm das Ordnungsamt auf den Hals! Nicht, weil er Roma, Sinti oder welcher Kulturgruppe auch immer angehört, sondern weil das gegen gesellschaftliche Normen verstößt.

Wenn die Immigranten wollen, dass ich ihre Kultur akzeptiere, dann haben sie auch gefälligst meine Kultur akzeptieren. Und da kommen solche Aktionen nicht drin vor. Ich werde mich nicht anderen beugen, nur weil ein Typ vor 70(!) Jahren meinte, mal eben sämtliche Nachbarländer platt machen zu müssen. Ich dachte, die Phase der vererbten Kollektivschuld hätten wir endlich hinter uns.

My Name Nobody schrieb:
(...)Ich finde es persönlich schade das der deutsche heute Angst haben muss, auch mak Kritik an Ausländischen Gruppierungen zu machen (nicht das ich die Demos gut heisse, war eher allgemein gemeint). Man bedenke, man kommt in ein Land. Da muss sich nicht das Land an dich anpassen, sondern du an das Land.

Danke! Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.

Ich bin wahrlich kein Rechter, aber Dinge, wie im ersten Post beschrieben, akzeptiere ich nicht, nur weil jemand ein armer, armer Ausländer ist.
Wenn jemand in ein Land einwandern möchte, hat man sich dem Land anzupassen, und nicht das Land ihm.

Nur weil es im Islam üblich ist, spätnachts ein Fressgelage mit Musikern und Tänzern zu veranstalten, werde ich nicht akzeptieren, dass mein Nachbar um halb 12 abends so viel Lärm macht dass ich nicht mehr schlafen kann.
Ich habe ja nichts dagegen, dass er tagsüber fastet und abends isst, soll er doch machen was er will, aber in der Nacht hat es in einem Gemeindebau ruhig zu sein.

@ Music Junkie

100% Zustimmung. Und der erste Absatz des Te haut mich fast um. "Mehr Sozialleistungen" gehts noch?
Meine Eltern kommen beide aus dem ehemaligen Yugoslawien, ich bin in Deutschland geboren, trotzdem bin ich der Meinung dass 70% der Ausländer undankbare Schmarotzer sind.

Es ist alles scheisse in Deutschland, man wird diskriminiert etc... Wieso ist das Volk dann hier wenn alles so schlimm ist, wegen mir können Sie gerne gehen.

Bestes Beispiel meine Nachbarn. Sind "Türken" mit deutscher Staatsbürgerschaft, leben 30 Jahren in Deutschland und sprechen kein Wort Deutsch "wählen gehen Sie aber". Leben natürlich von Hartz 4 und von den 4 volljährigen Kindern arbeitet auch keins.

Den ganzen Tag hört und sieht man Sie nicht. Ab 21 Uhr gehts dann los bis teilweise in die frühen Morgenstunden. Reden bringt nichts, da Sie kaum was verstehen. Ruft man die Polizei, wird man am nächsten Tag als ''Nazi'' beschumpfen.

Ich würde dem Te mal empfehlen in ein sozialen Brennpunkt zu ziehen. Mal sehen ob seine Meinung dann immernoch dieselbe ist.

Mir tut es nur leid für die 30% Migranten, die sich wirklich bemühen und sich auch integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe TE..und nicht vergessen die Freveltat mit der "Zigeunersauce" !
Was für ein böses Land wir doch sind, man sollte uns ausrotten !

Aber versuch' mal...in deren (oder ähnlichen) Heimatland(ländern) eine Kirche nach unserem Glauben eröffnen zu wollen. Da wird dann garantiert die Hexenverbrennung wieder eingeführt.

Und dein Post strotzt ja auch nur voller Vorurteile. Gutes Vorbild.

(Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Fragen sie im Bedarfsfall ihren Arzt oder Apotheker nach einem Gegenmittel)

Zuletzt bearbeitet:
Erdenkind schrieb:
Es ist einfach unglaublich und bestürzend, dass in einem Land wie Deutschland rechte Glatzen unschuldige integrationswillige Ausländer schikanieren.

Du solltest mal google bemühen.
Die ersten Übergriffe gegen die zugewanderten Roma in Duisburg wurden durch in diesem Stadtgebiet ansässige jugendliche Türken verübt. Deren Eltern beherrschen die örtlichen Einzelhändlerläden und vermeldeten nach dem Zuzug der Roma überdurchschnittliche Ladendiebstahlsquoten.

Ein überregionales Pressegewitter und spontane Lichterketten blieben übrigens aus.

Einige Volksgruppen arbeiten stetig an der praktischen Bestätigung der gegen sie bestehenden latenten Vorurteile...

Zuletzt bearbeitet:
Und damit kommst du nun einen Monat später?

Erdenkind schrieb:
integrationswillige Ausländer

Hast du deine Links auch gelesen?

Danach wird der Polizeisprecher deutlicher: „Selbst sozial Engagierte sagen doch, dass nur wenige Roma integrationswillig sind“, meint der Beamte: „Die anderen kommen mit unserer Gesellschaft nicht klar. Die müssen weg.“

Link: http://www.taz.de/!122337/

Kann man das hier bitte dichtmachen? Das ist doch keine Eröffnung im Sinne der PuG Regeln

Da es dem TE nicht möglich war, seine Diskussionseröffnung ohne billige Polemik und Vorveruteilung zu gestalten, ist hier dicht.
Ich verwiese in diesem Zusammenhang auf die Regeln für dieses Unterforum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben